oh Manfred, du bestätigst immer wieder jene, dir dir Größenwahn vorwerfen. Woher, um alles in der Welt, willst du wissen, was der Schöpfer von uns will? Die allermeisten Menschen haben keinen Hauch von einer Idee diesbezüglich, und wenn, dann kann dies nur individuell sein.
Dass ein Schöpfer Erwartungen in uns setzt, wie wir uns verhalten sollten, ergibt keinen Sinn. Was hätte er davon? Wenn er allmächtig und suuuuperintelligent wäre, dann hätte er uns so erschaffen, wie er uns haben will. Das aber ist ja offen sichtlich nicht der Fall. Sinn ergibt es unter der Prämisse, dass sich hier, wie anderswo, etwas entwickelt, wobei grob die Richtung vorgegeben ist, nicht aber Wege oder gar definierte Ziele.
Gehen wir weiter davon aus, dass wir Menschen durch unsere Intelligenz auch die Verantwortung für unser Tun erlangt haben, dann wird klar, dass wir Teil der Schöpfung sind, die sich permanent vollzieht, und dass wir aktiv daran teilhaben! Dies gilt sowohl für jeden von uns einzeln, wie auch für uns in Summe. Wir gestalten unsere Lebensbedingungen in vorgegebenen Grenzen selbst. Ob wir in Frieden leben oder im selbstverschuldeten Chaos, das liegt in unserem eigenen Zuständigkeitsbereich - im gesellschaftlichen Rahmen, wie auch im persönlichen Umfeld.