• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was WISST (!!!) ihr über den Islam?

Werbung:
Was wisst ihr über den Islam

öntschie schrieb:
der talmud hat doch aber mit dem jüdischen glauebn zu tun...verwirrt bin :verwirrt1

Liebe Öntschie,

ich habe es in meinem Text deutlich gesagt, dass dies im Koran nicht so sei, wohl aber ........

Mein Maulkorb stört mich.

Liebe Grüße

suche :trommel:
 
kleinfortuna schrieb:
aber ich frage mich warum musste man diese Karikaturen zu veröffentlichen. Ich meine, wo liegt der Sinn daran die Muslime zu provozieren und sie zutiefst zu veletzen? Meine Gemeinde und meine Eltern haben mir gelehrt zu verzeihen und nur das positive jedes Menschen jeder Volksgruppe zu sehen. Ich wurde gelehrt nicht zu hassen.
In meinem Herzen ist kein hass aufgekeimt, aber auch aus meinen Augen Tränen geflossen, als ich diese Karikaturen gesehen habe.
Warum veroeffentlichen Zeitungen ueberhaupt Dinge, die andere Menschen verletzen, warum brechen sie jedes Tabu?
Sie tun es, um interessant genug zu bleiben, damit sie gekauft werden. Sie bedienen die Sensationsgier der Menschen, um Geld zu machen.
Es geht/ging gar nicht darum, den Islam schlecht zu machen oder zu veralbern, es ging um die Auflage der Zeitungen!
Da wir Pressefreiheit haben, kommt so etwas vor.
Der arglose kleine Moslem hat geweint, der radikal fundamentalistische wuetete hysterisch drauflos, die Mullahs reiben sich die Haende - Oel in ihr Feuer.
Die Koepfe einer Bewegung sind immer anders motiviert als der grosse Rest, den sie fuer ihre eigenen Interessen geschickt manipulieren.
Trockne deine Traenen, Kleinfortuna, ich habe zwar nichts parat, aber es gibt unzaehlige Witze und auch Karikaturen ueber das Christentum, Gott, Jesus, die Jungfrau Maria.
Gesetzt den Fall, in muslimischen Zeitungen wuerde so etwas veroeffentlicht, ich garantiere dir, kein christlicher Hahn wuerde danach kraehen, es gaebe keinerlei christliche Hysterie, keinen christlichen Mob, der gegen Moslems stuermt.
Das koennte man natuerlich als Zeichen genereller westlicher Gottlosigkeit werten, aber Religion ist Privatsache, und das muessen viele Menschen noch lernen.
Deshalb moechte ich allen empoerten oder traurigen Moslems raten:
Lasst die Kirche im Dorf oder in diesem Fall die Moschee.

die grosse Fortuna :kuss1:
 
Boeser Christenwitz

Ich kenne doch einen!

Zeit des Geschehens:
Palaestina, Jesus war Zeuge.
Jemand sollte gesteinigt werden, und Jesus trat vor die aufgebrachte Meute der Exekutive und sagte:
Halt - nur wer von euch ohne Suende ist, der werfe den ersten Stein!
Kaum gesagt, kommt ein riesiger Wackerstein angedonnert und trifft den Kopf des armen Suenders.
Jesus, entnervt:
Mensch Mama, manchmal finde ich dich echt zum Kotzen...
 
louiz30 schrieb:
Und warum reden dann so viele vom Islam und nicht einfach von Terroristen, Kriminellen und den sozio-politischen Problemen, die dahinter stehen.
Ich komm zwar mit der Antwort im Forum vier Tage zu spät, aber hier sei sie:

Ist Dir zwar vielleicht nicht aufgefallen, einige von den vielen haben immer, seit Jahren, von "Terroristen, Kriminellen und den sozio-politischen Problemen, die dahinter stehen" gesprochen, nur leider stand dieser berechtigte, auch vereinfachende aber: warnende Ansatz zu Zeiten sozialdemokratischer Friedenspolitik nicht sehr hoch im Kurs. So wie im Gegenzug ja auch Dir nichts anderes einfiel, als mich gelegentlich einen Kriegstreiber zu nennen, als ich mal in voller West-Arroganz auf sozio-politische Probleme in bestimmten Ländern hinwies. Nur leider ist diese angebliche Kriegstreiberei inzwischen Staatsraison - und Du bist locker mal eben umgeschwenkt? Höhö. Wie war das doch gleich mit der "friedlichen Lösung"?

louiz30 schrieb:
In diesem Sinne ist Carlos, Ulrike Meinhof oder Osama Bin Laden ein und das gleiche: Terroristen.
Nun mal nicht gleich grob werden. Die Sammlung der von Ulrike Meinhof für die Monatsschrift "konkret" verfassten Artikel - erschienen unter dem Titel "Die Würde des Menschen ist antastbar" (erhältlich z.B. im Wagenbach-Verlag 2004, ISBN: 3-8031-2491-3.) ist heute lesenswerter denn je, denn JEDER, der hier denkt und schreibt, wird sich in den Meinhofschen Kritiken wiedererkennen.

Auch wenn wir nicht den Weg des "bewaffneten Widerstands" gehen: wir alle sind Erben Ulrike Meinhofs, weil für Deutschland erst Meinhof den Weg zur offensiv geäußerten Gesellschaftskritik frei gemacht hat - was rede ich denn: weil Meinhof die erste war, die über deutsche Verhältnisse Klartext geredet hat.

kleinfortuna schrieb:
Es wäre egal gewesen, wenn ein fanatischer Muslim dort dargestellt wurde, aber es wurde der Prophet selbst abgebildet. Ich weiss wie ihr das seht aber für mich ist das ein Angriff auf meine Religion und nicht nur das mit dieser Karrikatur hat der zeichner die Herzen Millionen von Menschen verletzt. Kein Mensch sollte das Recht die Gefühle anderer Menschen zu verletzen.
Es tut nämlich sehr weh.
Es tut sehr weh, aha. Mir tut das auch sehr weh, wenn die deutsche Flagge verbrannt wird, es tut mir sogar weh, wenn die dänische verbrannt wird. Das zählt aber wohl nicht??? - Es tut mir aber noch viel viel mehr weh, wenn der bloße Glaube an X oder Y dazu führt, daß Institutionen internationaler Verständigung, seien das Botschaften oder Kulturzentren, willkürlich und mit offenem Einverständnis von Regierungen zerstört werden, und man sich dann bei solchem offen politischen Zerstörungswerk auf den "Propheten" herausredet.

Ab wann liegt eigentlich ein Kriegsgrund vor?

louiz30 schrieb:
Ich denke, daß viele Menschen verstehen, wie die Karrikaturen auf manch anderen gewirkt haben, auch wenn die Gewalt nicht nachvollziehbar ist. Warum diese Reaktion dann nicht aufkam als diese Karrikaturen zB in Ägypten veröffentlicht wurden, bleibt da natürlich auch nicht nachvollziehbar.
Doch, das ist voll und ganz nachvollziehbar: die Regierungen Marokkos, Algeriens, Lybiens, Tunesiens und eben auch Ägyptens haben nicht zu öffentlichen Protesten aufgerufen.

louiz30 schrieb:
Am schlimmsten wurde es aber als man mich vor vielen Jahren in Frankreich aus einem Restaurant gebeten hatte, weil ich Deutscher war und auch, daß der Vater eines jüdischen Freundes sich weigerte mit mir am Tisch zu sitzen, weil ich Deutscher war. Ich meine, daß du und viele Andere durchaus davon ausgehen können, daß auch andere verstehen, was es bedeutet, verletzt zu werden.
Das sitzt natürlich tief - vor allem, von dem Juden abgelehnt zu werden, was Schlimmeres kann einem Deutschen ja kaum passieren *lol* - wieviel freier wäre man doch, wenn es keine Juden mehr gäbe, gell?

louiz30 schrieb:
Ich denke das Unverständnis wird durch den Umstand begründet, daß es - zumindest für mich - keinen sichtbaren Widerstand gegen die Terroristen in den Ländern des mittleren Ostens gibt.
Na aber hallo! Der Mossad tut diesbezüglich erfolgreich seit Jahrzehnten, was er kann - die Spitzen killen, damit die breite Masse sichtbar wird (was man dem Staat Israel durchaus als einseitig verübte, illegitime Gewalt ankreidet): nun wird endlich die breite Masse sichtbar, und die Demokraten sind immer noch nicht zufrieden. Wenn es der Weltgemeinschaft eines Tages dämmern würde, daß Demokratie nicht bloß allgemeine freie und geheime Wahlen, sondern gegenseitig anerkannte Grundrechte zur freiwilligen Entfaltung des Einzelnen bedeutet - ja was wäre dann? Wenn sogenannte Demokraten die Grundrechte des Einzelnen - sprich, die allgemeinen Menschenrechte - überhaupt zur Bedingung freier Wahlen machen würden?

kleinfortuna schrieb:
In meinem Herzen ist kein hass aufgekeimt, aber auch aus meinen Augen Tränen geflossen, als ich diese Karikaturen gesehen habe.
Ach wirklich? Zum Heulen finde ich eher, daß man etwa - bei Gefängnisstrafe! - nach Saudi-Arabien keine Bibeln einführen darf (mit Ägypten oder so hab ich's noch nicht probiert) - aber über den Import von Schriften voll christlichem Gedankengut in muslimische Länder würde ich doch zu gerne mal Karikaturen sehen. Die dürften gern auch volle Kanone gehässig sein, aber es traut sich ja keiner. Tja, der Koran ist heilig, die Bibel leider nicht ;D

Gaius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suche schrieb:
Ich bin z.B. nicht zu fromm, obwohl ich immer versuche nach den 10 Geboten zu leben. Doch dass man in einem Glaubensbuch unseren Jesus Christus in seinen eigenen Exkrementen sieden lässt und unsere Mutter Maria als Hure (nicht so im Koran, der ja Christus als Prophet gelten lässt und die unbefleckte Empfängnis bestätigt) bezeichnet, verletzt mich tief.
öntschie schrieb:
will dir nicht zu nahe treten aber welches glaubensbuch meinst du ??
suche schrieb:
Es ist der Thalmud
öntschie schrieb:
der talmud hat doch aber mit dem jüdischen glauebn zu tun...verwirrt bin
suche schrieb:
Liebe Öntschie,
ich habe es in meinem Text deutlich gesagt, dass dies im Koran nicht so sei, wohl aber ........
Mein Maulkorb stört mich.
Dann aber mal weg mit dem Maulkorb, und immer rundheraus mit der Sprache (zumindest habe ich das bisher als rechte deutsche Art verstanden.) Dann also mal im Klartext her mit den Stellen im Talmud, wo angeblich - ich zitiere nicht, siehe oben - besagtes vollzogen wird.

Wetten, suche, Du hast noch kein Wort aus dem Talmud je gesehen? Du kennst aber sicher den Unterschied zwischen Thora, Tanach, Talmud, Koran, Bibel, und Gerücht?

Gruß, Gaius
 
Was wisst ihr über den Islam?

Wetten, suche, Du hast noch kein Wort aus dem Talmud je gesehen? Du kennst aber sicher den Unterschied zwischen Thora, Tanach, Talmud, Koran, Bibel, und Gerücht?

Gruß, Gaius
[/QUOTE]

Wenn ich diese Stellen nicht gesehen hätte, würde ich es nicht sagen. Es war ganz genau angeführt. Leider habe ich mir das nicht notiert. Doch das gibt es. Man weiß auch inzwischen, dass es geheimgehaltene Stellen im Talmud gibt, welche ein normal Sterblicher nicht zu Gesicht bekommt, vor allem aber kein Ungläubiger, der angeblich weniger als ein Tier zählt.

Auch kenne ich wohl den Unterschied zwischen Thora und Talmud. Doch Du, lieber Gaius, weißt bestimmt mehr darüber. Vieleicht könntest Du einen neuen Thread eröffnen? Könnte lauten: Was wisst ihr über das Judentum?



Gruß suche
 
Was wisst ihr über den Islam?

Doch, das ist voll und ganz nachvollziehbar: die Regierungen Marokkos, Algeriens, Lybiens, Tunesiens und eben auch Ägyptens haben nicht zu öffentlichen Protesten aufgerufen.

Warum wohl? Diese Länder sind westlich orientiert.

Das sitzt natürlich tief - vor allem, von dem Juden abgelehnt zu werden, was Schlimmeres kann einem Deutschen ja kaum passieren *lol* - wieviel freier wäre man doch, wenn es keine Juden mehr gäbe, gell?

Die Juden haben wie auch in Amerika bereits viele Schaltstellen besetzt.
Meinst du das? Ansonsten weiß ich mit diesem Absatz wirklich nichts anzufangen.


Na aber hallo! Der Mossad tut diesbezüglich erfolgreich seit Jahrzehnten, was er kann - die Spitzen killen, damit die breite Masse sichtbar wird (was man dem Staat Israel durchaus als einseitig verübte, illegitime Gewalt ankreidet): nun wird endlich die breite Masse sichtbar, und die Demokraten sind immer noch nicht zufrieden. Wenn es der Weltgemeinschaft eines Tages dämmern würde, daß Demokratie nicht bloß allgemeine freie und geheime Wahlen, sondern gegenseitig anerkannte Grundrechte zur freiwilligen Entfaltung des Einzelnen bedeutet - ja was wäre dann? Wenn sogenannte Demokraten die Grundrechte des Einzelnen - sprich, die allgemeinen Menschenrechte - überhaupt zur Bedingung freier Wahlen machen würden?

Glaubst du, dass das in Ordnung ist, wenn der Mossad die Spitzen killed? Und im Nahen Osten kann man von Menschenrechten überhaupt nicht sprechen.
Bitte drücke dich deutlicher aus, was du eigentlich meinst. Dein Beitrag ist nicht eindeutig genug, um ihn zu verstehen.


Ach wirklich? Zum Heulen finde ich eher, daß man etwa - bei Gefängnisstrafe! - nach Saudi-Arabien keine Bibeln einführen darf (mit Ägypten oder so hab ich's noch nicht probiert) - aber über den Import von Schriften voll christlichem Gedankengut in muslimische Länder würde ich doch zu gerne mal Karikaturen sehen. Die dürften gern auch volle Kanone gehässig sein, aber es traut sich ja keiner. Tja, der Koran ist heilig, die Bibel leider nicht ;D

Gaius


Also, dass man nach Saudiarabien keine Bibeln einführen darf, mag wohl sein. Ich weiß das nicht. Doch ist Saudi-Arabien kein moslemisches Land im Sinne der Mosleme. Die führenden Saudis haben sich an Amerika verkauft. Für die dortige Bevölkerung sind sie Verräter.

Karikaturen von Moslems über die Bibel werden wohl schwer aufzutreiben sein. Das ist nicht Moslemenart. Mosleme sind gegen Christen nicht gehässig. Du sollst jetzt nicht die Bibel gegen den Koran auszuspielen versuchen. Dem Papst Johannes Paul hat man sogar offiziell einen Koran geschenkt und er hat ihn angenommen. Das neue Testament wird von den Moslems von Paulus, der einmal Saulus und ein Rabiner war, und sich angeblich bei den Christen hat einschleusen lassen, als gefälscht betrachtet. Für die Moslems sind die Christen von den Juden irregeführt worden. Die Sendung des Propheten Mohammed soll eine Antwort von Gott gewesen sein, um das Christentum wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Wie auch immer, Feindseligkeiten von Moslems habe ich noch nie gespürt. Auch haben sich die Moslems in der Vergangenheit sowohl den Juden als auch den Christen gegenüber großzügig gezeigt. Historisch bewiesen.

Nach besten Wissen und Gewissen


suche
 
Werbung:
kleinfortuna schrieb:
Achja wenn sie in muslimische länder gehen merken sie, dass dort ein großer Hass gegen die Amerikaner aufkocht. Ich weiß nicht wie sie es sehen, aber für mich ist es verständlich. Amerika war nämlich in jedem Krieg das nach Westen ging beteiligt. Ich meine was war der Sinn daran Irak zu bekriegen?
Hallo kleinfortuna,

warum die Bush-Administration den Irak-Krieg angezettelt hat?

Ich denke

1. wegen der Rohstoff-Resourcen im Irak (wie hier
schon gesagt)

2. Um Terror-Anschläge von den USA nach Irak
"outzusourcen". D.h. die Bombenleger toben sich
im Irak aus. Und nicht in den USA, weil das viel,
viel schwieriger ist.

Ich sehe das als Schutz der USA auf Kosten vom Rest der Welt.

kleinfortuna schrieb:
Tja dort gilt die Meinung das die meisten Länder aus dem Westen mit Amerika unter einer Decke stecken. Natürlich ist diese Sicht falsch, aber die Mullahs dort präsentieren eine ganz andere Wahrheit.
Bitte verwechel Amerika nicht mit der derzeitigen
Bush-Administration. Mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit wird nach den nächsten US-Wahlen
ein Kandidat der Demokraten ans Ruder kommen
(vielleicht Lady Clinton) und muss den Scherbenhaufen
von Bush zusammenfegen.

Als erstes müsste eine neue Administration endlich
diesen unsäglichen Guantanamo-Knast dichtmachen.

Aber, wie gesagt: Bush ist NICHT Amerika!

kleinfortuna schrieb:
In meinem Herzen ist kein hass aufgekeimt, aber auch aus meinen Augen Tränen geflossen, als ich diese Karikaturen gesehen habe.
Ohne dir zu nahe zu treten, aber warum genau?
Als ich mir diese Bildchen anschaute, habe ich nichts
gesehen, was den Kern deiner Religion anrührte.

Zum Beispiel: das Bild mit Mohammed und seinem
"bombigen" Turban.

Ich hab das NIE als Beleidigung aller Muslime gedeutet,
sondern sofort gewertet als Kritik daran, dass irre
Extremisten deine Religion so verzerren, dass ein
unbedarfter Beobachter sie als gewalttätig wertet.

Verstehst du, ich erkenne diese angebliche Globalkritik
an alle Muslime hier ÜBERHAUPT nicht.

Die lass ich mir auch nicht einreden. Statt dessen
verlasse ich mich auf mein eigenes Urteil.

Du siehst, jede Seite wertet so eine Karikatur so,
wie sie denkt, die andere Seite hätte sie beabsichtigt.
Und da kann man völlig daneben liegen! Gerade bei
Humor, Ironie usw. ist das ganz einfach!

kleinfortuna schrieb:
Ich Frage mich auch warum wir uns gegenseitig wehtun, obwohl wir doch alle Menschen sind.
Sehr gute Frage.

Die einzige Antwort, die ich gefunden habe ist:

so sind wir eben. Alles hängt vom persönlichen Kontext
ab. Ist der dementsprechend, kann jeder, wirklich jeder
zu völlig grotesken Taten verführt werden.


kleinfortuna schrieb:
Ich würde mir gerne Frieden auf dieser Erde wünschen. ich hoffe es bleibt nicht mein Wunschdenken sondern das es irgendwann wahr wird. Ich glaube immernoch an die menschheit.
Dann sind wir schon zwei.

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben