Nyan Cat
Well-Known Member
Wir haben doch etwas gemeinsam. Hätte ich nicht gedacht. Und ja, ich fürchte mich vor dem Altern.Ich beneide die Unreifen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir haben doch etwas gemeinsam. Hätte ich nicht gedacht. Und ja, ich fürchte mich vor dem Altern.Ich beneide die Unreifen
Es ist doch so, dass fast jeder Mensch danach handelt, was er für richtig und gut erachtet. Das Problem ist nur, dass vieles davon eben keine guten Folgen trägt. Aber das verstehen die Menschen nicht, sie nehmen es oftmals ja nicht einmal wahr, welch negative Folgen ihre Handlungen haben. Würde sie es aber, und würden sie begreifen, dass sie dafür verantwortlich sind, würden sie damit sofort aufhören, eben weil sie im Grunde gut sind. Nur sie wissen nicht, was sie tun.
In der Vergangenheit hat man versucht das mit Gewalt zu erreichen. Das war ein voller Griff ins Klo. Aber leider haben das nicht alle verstanden.Um gleiche (gerechte?) Verhältnisse zu schaffen musst du Menschen mit gleichen Interessen, Fähigkeiten und Wertesystemen kreieren.
Es gibt ja "soooo" schlechte Menschen... Erst kürzlich ist mein Amazon-Account geknackt worden und so ein Betrüger hat mehrere Dutzend Bestellungen auf meinen Namen getätig... Das fand dann selbst ich nicht mehr sonderlich witzig...
Wie passend! Ka(c)kophonische Wortkunst!Das war ein voller Griff ins Klo.
Wie du richtig sagst, jeder Mensch handelt entsprechen dem was er für richtig und gut erachtet. Daher ist auch das einschätzen ob etwas keine guten Folgen trägt oder ob Handlungen negative Folgen haben, ebenfalls bei allen Menschen je nach Interessen, Fähigkeiten und Wertesystem unterschiedlich.
....Belair nimmt dagegen die Ego Perspektive ein und sagt kurz ausgedrückt " Schlecht ist, was dem jeweiligen als schlecht erscheint " . Dies stimmt zwar für das einzelne Individuum ist aber ganzheitlich betrachtet falsch.
....Um einen objektive Wahrheit herauszufiltern müssen also tiefergehende philosophische und soziologische Parameter ausfindig gemacht werden, welche zeigen welche Faktoren un einem ulitiaristischen Sinn für die meisten negativ bzw, positiv sind.
Das ist nicht ganz richtig. Er sagt: "Schlecht ist, was mir schlecht erscheint.". Anders lässt sich sein Fremdenhass und sein Faible für rechtsextreme Ansichten kaum erklären. Alle Rechten sind so. Sie meinen, die Mehrheit würde ihren Hass teilen.Belair nimmt dagegen die Ego Perspektive ein und sagt kurz ausgedrückt " Schlecht ist, was dem jeweiligen als schlecht erscheint "
Solange jemand fähig ist zu lieben, hat sie bestimmt Recht. So?
Die Menschen haben verschieden (ungleiche) Interessen, Fähigkeiten und Wertesysteme, das ist eine Fakt. Und diese verschiedenen konkurrierenden Interessen, Fähigkeiten und Wertesysteme führen zwangsläufig zu ungleichen Verhältnissen.
Um gleiche (gerechte?) Verhältnisse zu schaffen musst du Menschen mit gleichen Interessen, Fähigkeiten und Wertesystemen kreieren. Und genau hier beginnt die ganze Sache unrealistisch zu werden.
Was heißt "Gleichheit" hier? Wenn man unter Gleichheit die Übereinstimmung aller wesentlichen Merkmale versteht - was immer die auch sein mögen - so wird es die freilich nie geben und das erachte ich auch als gut so. Wenn man unter Gleichheit das nach menschlichem Maß garantierbare soziale und materielle Potential hinreichend ähnlicher Chancen zum Verwirklichen persönlicher Ziele für alle versteht, (ich bitte um Verzeihung wegen der verschachtelten Ausdrucksweise, aber ich denke, sie ist hier nötig) so würde ich sie zumindest als einen sehr anstrebsamen Zustand in einer Gesellschaft definieren, nämlich insofern, als dass dies ein harmonisches Zusammenleben sehr begünstigt.
Völlig Gleichheit in allen Merkmalen würde ich nie fordern, und wird der Mensch - Gott sei Dank - nie erlangen. Aber Chancengleichheit zum Überleben und Erfüllen persönlicher Ziele (und da ist mir nun doch noch eine einfachere Definition meines Gemeinten gelungen) sollte zumindest für alle Menschen gewährt werden können.