• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Gottesbeweis

AW: Der Gottesbeweis

Und natürlich gibt es auch einen Schöpferschöpfer, sonst gäbe es ja keinen Schöpfer und einen Schöpferschöpferschöpfer usw...... :schnl:

Das hab ich doch schon x-fach erklärt :

Von der unvorstellbar überlegen Logik (des Schöpfers) können wir NICHTS

begreifen . Kannst oder willst Du das nicht verstehen ? Da haben viele Probleme

mit dem menschlichen Grössenwahn : wir sind ganz wenig , unsere Logik und

Intelligenz sind viel zu gering !

Werbung:

Das hab ich doch schon x-fach erklärt :

Von der unvorstellbar überlegen Logik (des Schöpfers) können wir NICHTS

begreifen . Kannst oder willst Du das nicht verstehen ? Da haben viele Probleme

mit dem menschlichen Grössenwahn :

:schlaf1:

wir sind ganz wenig , unsere Logik und

Intelligenz sind viel zu gering !

Ja, finde ich auch - deshalb kann man auch nicht wissen, ob es einen Schöpfer gibt - man kann nur sagen, dass man dran glaubt!

ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass ich den Beitrag zwar gepostet habe, allerdings dann auch deutlich gesagt, dass ich nichts davon halte. Grund: Der Gültigkeitsbereich der Wissenschaft und der Mathematik sind viel zu klein, um zu einer so kühnen Aussage zu kommen.

ja, genau: wer erschuf den Schöpfer? Schon diese Frage ist interessant, denn sie ist für uns nicht beantwortbar, allerdings dürfen wir davon ausgehen, dass sie bei übergeordneten Ebenen, die über viel höhere Intelligenz verfügen, erhalten bleibt! Wie wir bei uns Menschen selbst erkennen können, gibt es ein unter gegebenen Bedingungen optimales Maß an Intelligenz. Ist sie zu gering, sinkt die Alltags- und Überlebensfähigkeit. Selbiges gilt für ein Übermaß. Die Intelligenz korreliert stark mit den Lebensbedingungen. Ohne Anforderungen entwickelt sie sich nicht. Also dürfte es auf höheren Ebenen eben so sein. Was bedeutet das?

:schlaf1:
Ja, finde ich auch - deshalb kann man auch nicht wissen, ob es einen Schöpfer gibt - man kann nur sagen, dass man dran glaubt!

Man kann die Existenz des Schöpfers vielleicht teilweise , viellecht sogar ganz

am Universum erkennen - mit viel Zeit und Mühe ( Jahre ... )

Man kann die Existenz des Schöpfers vielleicht teilweise , viellecht sogar ganz

am Universum erkennen - mit viel Zeit und Mühe ( Jahre ... )

Erkennen wohl nicht - aber man kann sich überlegen, woher alles kommt.
Ich für meinen Teil glaube, dass schon immer alles da war/ist und es sich nur immer wieder wandelt. Alles das, was ist, ist sozusagen der Schöpfer, der alles aus sich selbst heraus erschafft und gestaltet und wir alle sind Teil davon - wenn auch nur ein winziger!

Dass alles schon immer da war , ist nach menschlicher Logik unmöglich .
Sollte es so sein , muss eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
wirken , die nenne ich Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar und
weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .

Dass alles schon immer da war , ist nach menschlicher Logik unmöglich .
Sollte es so sein , muss eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
wirken , die nenne ich Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar und
weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .

Es ist genauso unvorstellbar, wie ein Schöpfer, der schon immer da war!
In DEM Punkt macht es keinen Unterschied!
In einem anderen aber schon - wenn wir selber Teil von ihm sind, brauchen wir nur zu wissen, was WIR wollen und lernen, mit den Bedingungen auf der Erde (oder sonstwo - je nachdem) samt den Konsequenzen unserer Handlungen umzugehen!
Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist es vernünftig, mit seinen Mitmenschen und der Natur achtsam umzugehen, denn sie sind das, was wir zum Leben brauchen. Auch, wenn manche Leute das zeitweise zu vergessen scheinen.

völlig unlogisch : wenn wir Teil des Schöpfers wären , wären wir nicht so dumm .

Ausserdem ist das r e i n e Spekulation !

Der Schöpfer selbst ist mit unserer Logik und Intelligenz natürlich nicht im
Allergeringsten fassbar , da er über eine unvorstellbar überlegene Logik verfügen m u s s - ohne kann man nichts ERSCHAFFEN und schon gar kein
Universum !

Es ist genauso unvorstellbar, wie ein Schöpfer, der schon immer da war!
In DEM Punkt macht es keinen Unterschied!
In einem anderen aber schon - wenn wir selber Teil von ihm sind, brauchen wir nur zu wissen, was WIR wollen und lernen, mit den Bedingungen auf der Erde (oder sonstwo - je nachdem) samt den Konsequenzen unserer Handlungen umzugehen!
Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist es vernünftig, mit seinen Mitmenschen und der Natur achtsam umzugehen, denn sie sind das, was wir zum Leben brauchen. Auch, wenn manche Leute das zeitweise zu vergessen scheinen.

Prima - einigen wir uns jetzt mal darauf daß die Urschöpfung für uns unvorstellbar ist !

Den Rest betrachten wie uns mal ganz pragmatisch:
Was bringt es uns für Vorteile wenn wir uns eine überlegene Macht vorstellen
Was bringt es uns für Vorteile wenn wir eben die Vorstellung dieser ablehnen.. ?
und was für Nachteile ?

Werbung:

völlig unlogisch : wenn wir Teil des Schöpfers wären , wären wir nicht so dumm .

Ausserdem ist das r e i n e Spekulation !

Der Schöpfer selbst ist mit unserer Logik und Intelligenz natürlich nicht im
Allergeringsten fassbar , da er über eine unvorstellbar überlegene Logik verfügen m u s s - ohne kann man nichts ERSCHAFFEN und schon gar kein
Universum !

Klar ist es Spekulation!
Ich schrieb ja, dass ich das GLAUBE!
DU glaubst DIES und ICH glaube DAS!

Zurück
Oben