• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Gottesbeweis

AW: Der Gottesbeweis

Hallo Maren,

alles was ich hier im Forum schreibe,
das ist in meine originäre Wortschöpfung
und nicht aus Werken Dritter entnommen,
es sei denn, ich habe es deutlich als Zitat so markiert,
dass es auch jeder sofort erkennen darf.

Ich schmücke mich jedenfalls nicht mit fremden Federn,
wie ein leichtgläubiger Mensch oder deine Plagiatorenfreunde
Deinen unbedachten Zeilen entnehmen könnten.

Da Deine Unterstellungen einer Verleumdung gleichkommen,
darf ich Dir hier eine angemessene Frist
vor Deinem eigenen Gewissen setzen,
bevor sich dein Wissen zu setzen bzw. zu zersetzen beginnt.

Wäre ich ein gläubiger Mensch, dann würde ich jetzt für Dich beten.

Wäre ich ein Teufel, dann würde ich Dich jetzt verfluchen.

Wäre ich ein Nichts, dann würde mich *Kaspar ow* sofort erkennen.

Wäre ich aber "eine Art Gott der Philosophen"
dann würde sogar ein angesehener *Prof. Dr. Bernhard Caspar*
(wegen Befangenheit) dazu schweigen müssen.

Bernies Sage (= Bernhard Layer)​

Oh, hab ich was übersehen oder nicht ernst genommen und du reagierst so empört?
Du bist also der Verfasser dieses Textes. Dann solltest du doch aber stolz darauf sein, dass ich überhaupt angenommen hatte,
du hättest da einen Bibeltext "entsprechend angepasst und zurechtgerückt wie es so häufig gemacht wird - wenn er jetzt noch aus deiner Feder stammt?
Das kannst du doch ,bei allem "Nicht-Wohlwollen", jetzt nicht noch als Unterstellung bezeichnen? :confused:
Wer sind denn meine Plagiatorenfreunde?
Schade, dass du nicht für mich beten willst,
dann werde ich es eben für uns beide tun, damit uns kein Teufel etwas anhaben kann. :)

Werbung:

Oh, hab ich was übersehen oder nicht ernst genommen und du reagierst so empört?
Du bist also der Verfasser dieses Textes. Dann solltest du doch aber stolz darauf sein, dass ich überhaupt angenommen hatte,
du hättest da einen Bibeltext "entsprechend angepasst und zurechtgerückt wie es so häufig gemacht wird - wenn er jetzt noch aus deiner Feder stammt?
Das kannst du doch ,bei allem "Nicht-Wohlwollen", jetzt nicht noch als Unterstellung bezeichnen? :confused:
Wer sind denn meine Plagiatorenfreunde?
Schade, dass du nicht für mich beten willst,
dann werde ich es eben für uns beide tun, damit uns kein Teufel etwas anhaben kann. :)

Hallo Maren,
Das mit der Unterstellung war eine selbstproduzierte Retourkutsche
und deshalb freue ich mich,
diese SOFORT denkunschädlich (!) zurücknehmen zu dürfen,
weil sie ja definitiv auch nicht von Dir stammt und Dich nicht berührt! :)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

genau wie der nicht oder der ich weiß nicht,nur jeder weiß nicht!?
Hier spielt glauben und hoffen versteck dich:banane:
oder besser:in diesem Leben spielt hoffen und glauben versteck dich,jedoch spiele ich nicht mit.die verstecker können sich ja verstecken und der der zählt ,Zählt ab ob keiner vergessen ist.
die sieben Geislein

fängst du jetzt auch damit an herumzuschwurbeln, anstatt dich verständlich auszudrücken? Lass es lieber sein, neben dem Sagenhaften Bernie kannst du nur alt aussehen, denn das beherrscht er meisterhaft.

Doch, du spielst auch mit, allerdings ohne es zu wissen. Was ich euch die ganze Zeit sagen will: Unser Verstand kann diese Fragen nicht beantworten, es bleibt immer unser persönlicher Glaube, auch wenn er uns noch so logisch und wissenschaftlich exakt erscheint. Er bildet unsere ganz persönliche Realität, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Und er bestimmt zentral unsere Lebensqualität.

Atheismus und die zu ihm gehörige Wissenschaftsgläubigkeit sind auch eine Glaubenslehre, allerdings eine, die wenig, bis nicht trägt.

... Unser Verstand kann diese Fragen nicht beantworten, es bleibt immer unser persönlicher Glaube, auch wenn er uns noch so logisch und wissenschaftlich exakt erscheint. Er bildet unsere ganz persönliche Realität, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Und er bestimmt zentral unsere Lebensqualität.

Dies ist Dein persönlicher Glaube. - Aber meiner auch. :)

...
Atheismus und die zu ihm gehörige Wissenschaftsgläubigkeit sind auch eine Glaubenslehre, allerdings eine, die wenig, bis nicht trägt.

Dich trägt es nicht, andere vielleicht schon. :dontknow:

Eine (unvorstellbar) überlegene Logik lässt sich natürlich nicht logisch beweisen .

Man kann nur die Existenz - für sich persönlich - erkennen .

warum, wenn ich fragen darf? Es bedarf keines allgemein anerkannten Beweises. Der individuelle Glaube reicht aus. Er allein spendet Kraft und Sicherheit, Schulwissen nicht. :)

er muss allerdings echt sein.:schnl:

Ja, das ist schon richtig aber ein Beweis dafür fände ich revolutionär. Stell Dir mal vor, wieviele da zu überlegen anfangen würden? Ich denke aber auch es liegt in der Natur der Dinge,dass sich ein solcher Beweis nicht wird erbringen lassen?
Mir persönlich fällt es aber leichter an einen Gott zu glauben als nicht an ihn zu glauben, denn es müßte einfach zu vieles "Zufall" sein oder sich "zufällig" so entwickelt haben und daran zu glauben, das ist für mich noch viel schwerer.
Klingt vielleicht sehr banal, aber ich denke nunmal nicht wissenschaftlich sondern vertraue auf meine Gefühle womit ich bisher eigentlich recht gut gefahren bin.

Hallo Maren,
Das mit der Unterstellung war eine selbstproduzierte Retourkutsche
und deshalb freue ich mich,
diese SOFORT denkunschädlich (!) zurücknehmen zu dürfen,
weil sie ja definitiv auch nicht von Dir stammt und Dich nicht berührt! :)

Bernies Sage

Na siehst mal, was mein beten für uns bewirkt hat.:)

AW: Mein Gottesbeweis: Es ist möglich, dass ich lebe!

Eine (unvorstellbar) überlegene Logik lässt sich natürlich nicht logisch beweisen .

Selbstverständlich doch! - Es genügt nämlich vollauf, wenn es zuvor ("kommend") eine vorstellbar "über-legende Logik" gibt, denn diese lässt sich logisch exakt und naturgerecht angepasst beweisen. - Mein NAME (in der Wortkette einer Neuronalen-Abfolge-Muster-Erkennung) ist HALT das (über-legende) Programm!

Denn die Natur erlaubt sich über alle Beobachterfehler hinweg sich selbst zu bescheißen - und dazu darf man den "KOT als LOT" zu einer natürlichen Ausgleichsbewegung hin - natürlich nicht selbst mit den eigenen Sinnen erreichen, wichtig scheint mir eben dazu nur die Abstandslogik (in einer Anti-Quantenphilosophie) zu begreifen.

Zum Beweis erinnere ich an das "Schmeißfliegenprinzip", dem ich übrigens auch ein Gedicht gewidmet habe.

Man kann nur die Existenz - für sich persönlich - erkennen .

"Man" kann gar nichts! -

Als zwangsvereinigte Vertreter einer Quatschlogik vom Allerfeinsten, mein lieber manden, sollten "wir" sie (nämlich die Natur) besonders blumig wenigstens in der Richtigstellung zu begreifen vermögen: "Sie", ganz persönlich, gemeint ist hier folgerichtig die (leibhaftige) Existenz, sie liebt mich wie die gerupften Blätter eines Gänseblümchens: Sie liebt mich, ...sie liebt mich nicht, ....sie liebt mich, ...sie liebt mich nicht...usf.

Was ich damit ernsthaft aber sagen will:

Emotional ist der Begriff "Existenz" nur an der Freude oder am Schmerz persönlich erfahrbar - und sachlich seltsam nur mit dem nüchternen Blick in den Personalausweis, welcher uns versichern soll, dass "man" wirklich existiert, eben weil man wirklich geboren scheint, aber diese Wirklichkeit (damals bei der Geburt) nicht in der Realität als < die Existenz - für sich persönlich - > natürlich zu erkennen vermochte, - bis heute noch nicht...?

Also sprach Bernie:

"Man" kann nicht die Existenz - für sich persönlich erkennen.

Und ob jemand wirklich gelebt haben wird,
darüber wird immer erst in der Zukunft entschieden,
die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Vor diesem Hintergrund sollte die sachliche "Hermes-Neu-Tick"
auch botenmäßig "neu" verstanden werden dürfen,
nämlich im Sinne des "Geboten Werdens"
......als einer (dynamisch para- und anti-para-kon-sistenten) Philosophie
eines (ganz bewusst eingeschränkt bzw. verschränkt) "MÖGLICH SEINS"
.......nämlich aus der biotiven (Lebend-)Drittsichtweise
einer in die Gegenwart hinein "vorgezogenen" Zukunft,
die schon JETZT (als teilweise prozentual abgezinst) zulässig erkannt
oder JETZT (als teilweise prozentual aufgezinst) unzulässig zurückgewiesen werden darf.

Bernies Sage​

Werbung:

fängst du jetzt auch damit an herumzuschwurbeln, anstatt dich verständlich auszudrücken? Lass es lieber sein, neben dem Sagenhaften Bernie kannst du nur alt aussehen, denn das beherrscht er meisterhaft.

Doch, du spielst auch mit, allerdings ohne es zu wissen. Was ich euch die ganze Zeit sagen will: Unser Verstand kann diese Fragen nicht beantworten, es bleibt immer unser persönlicher Glaube, auch wenn er uns noch so logisch und wissenschaftlich exakt erscheint. Er bildet unsere ganz persönliche Realität, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Und er bestimmt zentral unsere Lebensqualität.

Hi , gegen Wissenschaft ist überhaupt nichts einzuwenden . Sie zeigt nur auf ,
wie der Schöpfer des Universums alles gemacht hat.
Mit Vorsicht sind allerdings voreilige oder zusammenfantasierte Theorien zu
geniessen .

Zurück
Oben