• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die schöp

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

@Moebius:
Vielleicht ist der Marder längst, was das sein-können des menschen ist.

Werbung:
AW: Mein Nichtglaube an die im Ursprung bösen Absichten

Ich habe mir das schon gedacht, öfters. Wenn die Umstände entsprechend wären, könnte ich mich als SS-Mann vorstellen. Genauso könnte ich mich, unter entsprechenden Umständen, als Hofnarr oder Todeszelleninsasse vorstellen. ...

Ja, ich habe mich mir auch als so manches vorgestellt.
Vieles ist möglich, zum Glück muß nicht Vieles zutreffen. Auch andere sehe ich in verschiedensten Rollen, und das macht mir manchmal etwas Angst, zumal ich sie in Bildern sehe, die Täter und die Opfer, die sich ein Herr Gott ja eigentlich ausgedacht haben soll...

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Der Marder im Hühnerstall killt auch alle Hühner, obwohl er sie nicht alle essen kann. Die Katze spielt die Mäuse schön langsam tot.
Beide sind nicht pöse, nicht gut, sondern weder noch .

Mensch tut im Grunde dasselbe und wird davon pöse.
Wieso eigentlich?
Hat er denn ein Alternativverhalten - kann er "besser" sein als Marder oder Katze?

Wenn man in gut und pöse unterteilt, unterstellt man dem anderen eine intrinsisch vorhandene Fähigkeit zu einem "besseren" (-> Moral, Ethik) Alternativverhalten, somit eine innere Wahlmöglichkeit.

Wo soll aber diese Wahlmöglichkeit evolutionstechnisch gesehen herkommen?

Der Glaube an die im Ursprung >guten< Absichten ist m.E. genauso sinnfrei wie der Glaube an das Gute in Marder und Katze.

Wir haben Bibel und StGB erfunden, damit wir uns nicht mehr ums Futter prügeln müssen wie die Neandertaler. Aber wenn im Fresstopf nix mehr drin ist, liest darin >erst recht< keiner mehr.

Tiere haben unterschiedlichen Charakter. Es gibt gutmütige Hunde und bösartige. Speziell bei Katzen meine ich manchmal aus den Augen wie bei Menschen schon ablesen zu können, wie sie sind.

Menschen sind meist klüger als Tiere, sie können sich für ihr Verhalten verantworten.

Die Wahlmöglichkeit kommt von Gott. Du kannst dich für oder gegen ihn entscheiden.

Die Bibel ist keine Erfindung, sondern ein Buch in dem die Beziehung Gott Mensch zur Sprache gebracht wird.

Werbung:
Zurück
Oben