• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die schöp

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Der Marder im Hühnerstall killt auch alle Hühner, obwohl er sie nicht alle essen kann. Die Katze spielt die Mäuse schön langsam tot.
Beide sind nicht pöse, nicht gut, sondern weder noch .

Mensch tut im Grunde dasselbe und wird davon pöse.
Wieso eigentlich?
Hat er denn ein Alternativverhalten - kann er "besser" sein als Marder oder Katze?

Wenn man in gut und pöse unterteilt, unterstellt man dem anderen eine intrinsisch vorhandene Fähigkeit zu einem "besseren" (-> Moral, Ethik) Alternativverhalten, somit eine innere Wahlmöglichkeit.

Wo soll aber diese Wahlmöglichkeit evolutionstechnisch gesehen herkommen?

Der Glaube an die im Ursprung >guten< Absichten ist m.E. genauso sinnfrei wie der Glaube an das Gute in Marder und Katze.

Wir haben Bibel und StGB erfunden, damit wir uns nicht mehr ums Futter prügeln müssen wie die Neandertaler. Aber wenn im Fresstopf nix mehr drin ist, liest darin >erst recht< keiner mehr.

Yep, erstens, wenns ans Eingemachte geht, gehen fast immer sofort Erziehung und Zivilisation über Bord. Zweitens, bringen Erkenntnisse der Hirnforschung die Auffassung des freien Willens und folglich das Konzept der Moral in schwere Nöte.

Werbung:
AW: Mein Nichtglaube an die im Ursprung bösen Absichten

Mein Nichtglaube beruht auf Wissen.

Weder die Macht an sich noch die Energie an sich sind böse, sondern kontextfrei an sich unbewertbar. Das ist eine absolute Feststellung, welche aus der Logik ableitbar ist und unabhängig vom Standort des Beobachters zutrifft. Wenigstens auf die Sprache sollte man sich verlassen können.

'Böse' könnte nur sein, wer persönlich als Verantwortlicher zu einer solcherart inhaltlichen Wertung überhaupt fähig ist.

Johann Wilhelm ist nicht böse, denn er ist zu einer selbst verantwortbaren Wertung (noch) nicht fähig. Aber er scheint auf dem besten Wege, 'böse' zu werden... :D

Zu seiner Glaubhaftmachung erlaube ich mir auf folgendes Zitat zu verweisen und wiederhole zugleich, dass ich mich von dessen Inhalt entschieden distanzierte und kein Wort glaube, was Johann Wilhelm darin zum Besten gibt, was ihm hoffentlich helfen möge, zu verstehen, was er selbst mit seinen ungeeigneten Beispielen – ohne jede Not im Jahr 2013 – hier anrichten könnte.

*Johann-Wilhelm*: Diese Menschen trieben sich nicht nur in Ausschwitz herum, sondern solche sind vielleicht auch heute im Denkforum. Sie sind überall. …....

Niemand hat < vielleicht > die Absicht, hier eine Mauer der pauschalen Verunglimpfung zu errichten.

Aber eine derartige Wahnvorstellung sollte auch in diesem überaus tolerant an der langen Leine geführten Denkforum meines Erachtens keine Aufwertung finden.

Würde diesem obig zitierten, ausdrücklich von *Johann Wilhelm* als < nicht unzulässig > bezeichneten Satz die Begrifflichkeit < Diese Menschen > und < solche > nämlich tatsächliche eine konkretisierbare Wertung bzw. Einschränkung hier zukommen, dann müsste die Forenleitung reagieren.

Auch das ist eine eigene Bewertung, die Deiner Meinung nach gar nicht zulässig ist. Wieso handelst du gegen Deine Überzeugungen?

Um Dich zu schützen!

Bernies Sage

.. Aber eine derartige Wahnvorstellung sollte auch in diesem überaus tolerant an der langen Leine geführten Denkforum meines Erachtens keine Aufwertung finden. ..

Bernies Sage

Ich schrieb gestern:
Leider war das Quälen und Töten im KZ und in den Schlachten keine Abart von Gehorsam.
Ich habe gelesen, daß es sogar zur Sucht wurde zu töten und das massenweise,
Genugtuung und Stolz auf das Geleistete, das Quälen und Töten, war normal.

Gestern ging es um den Krieg und wie Menschen sich dort verhalten, verhielten.
Und ich bin mir sicher, sollten solche Zustände wieder eintreten, würden die betroffenen Menschen genauso handeln,
um es überhaupt zu überleben bzw. zu "meistern", so schlimm das klingt.
Deshalb ist niemand, auch keine DF-Kollegen, davor gefeit, im Extremfall so zu handeln.

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Umgekehrt: Ein Mensch, der zu solchen Taten auch unter Umständen, in denen ein Anderer sie ausführen würde, nicht "fähig" ist, bezeichnen WIR als gut. Das heißt, er führt sie nicht deshalb nicht aus weil er gut ist sondern ist gut, weil er sie nicht ausführt.

Das ist gehupft wie gesprungen.

Und auch eben nur für uns. Der Ausbildner und die Glaubensfanatiker bezeichnen einen Nahezu-Selbstmordattentäter der vor seiner Tat zurückschreckt wohl nicht so sehr als "guten Menschen".

Ja, weil sie sich irren.

No bin ich nicht - auch wenn ich Dinge glaube. Glaube und Religion sind nicht das Selbe.

Der Glaube führt zur Religion=Glaubensausrichtung, zB Atheismus.

Auch in Bezug auf Glauben gibt es Unterschiede - da gibt es den a priori Glauben, der nicht hinterfragt werden muss und alles Beobachtete wird unter dem Blickwinkel des a priori Glaubens bewertet. Im Gegensatz dazu gibt es den Glauben, der nach kritischer Bewertung mehrerer Möglichkeiten, dem bzw den Plausibelsten Version zu Teil wird.

Unter Glaube verstehe ich das sich Einlassen auf etwas. Vertrauen zu haben, zb dass alles gut werden wird. Da ich dabei auf mein Gefühl vertraue ist er a posteriori. Was ist zB ein a priori Glaube?

Wenn jemand eine Wahl hat, wird er erst durch die Wahl böse. Dadurch war ein Boser Mensch vor seiner Wahl zum Bösen nicht böse und deshalb auch nicht ursprünglich böse. Daran ändert auch ein Zitat des Frankl Viktors nichts. Der Hinterberger Hugo hat sogar gemeint "Es gibt zwei Arten von Menschen. Die Bösen und die sehr Bösen."
Also: deine Aussagen "Es gibt ursprünglich böse Menschen" und "Jeder hat eine Wahl" widersprechen sich. Du musst dich für eine der beiden entscheiden oder beide verwerfen.

Ich glaube nicht an die im Ursprung guten Absichten, sondern an einen göttlichen Plan und wir haben uns frei zu entscheiden. Durch das ständige Wiederwerden können Verhärtungen entstehen, ins Böse oder Gute. Wenn jemand durch und durch vom Bösen zerfressen ist, wie durch einen Krebstumor, wird es schwierig die Seele, als energetische wunderbare Substanz zu reinigen. Es geht nur durch eine von außen einwirkende besondere Krat, eine Liebeskraft, weshalb der Glaube an Christus, der die Menschen so geliebt hat, dass er sich für sie hingegeben hat, ein sinnvoller Glaube ist und ich voll hinter diesem Glauben stehe. Es ist auch bei Menschen so: Liebe zb freundschaftliche Liebe wirkt heilsam, kann so auch böse Strukturen, die sich verfestigt haben, aufbrechen und den geliebten Freund gleichsam verwandeln.

Sehr richtig. In der Praxis aber sind Religionen die meistgewählten Szenarien solcher PerverSionen.

Nein, die Glaubensinhalte der Religionen halten fast immer nur als Begründung her, sie werden mißbraucht, die Perversionen an sich haben meist andere Ursachen. Hier passt der Begriff radikales Denken, also weiter zu gehen im Denken und nicht an der Oberfläche zu verharren, die sich zuerst anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

1. Der Marder im Hühnerstall killt auch alle Hühner, obwohl er sie nicht alle essen kann. Die Katze spielt die Mäuse schön langsam tot.
2. Beide sind nicht pöse, nicht gut, sondern weder noch .

3. Mensch tut im Grunde dasselbe und wird davon pöse.

4. Wieso eigentlich?

5. Hat er denn ein Alternativverhalten - kann er "besser" sein als Marder oder Katze?
....

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag der genannten Tiere (Marder und Katze) bestätigen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, da sie unbewusst-instinkthaft, also Jenseits von Gut und Böse, agieren ...

Zu 3.:
Ja, nicht wenige Menschen tun das so ähnlich ..., auch wenn sie es besser wissen könnten ....und also schon deshalb keine Tiere sind ...

Zu 4.:
Gute Frage, die ich nicht :nein: durch eine :ironie: dumme Antwort verderben will ...:lachen:

Zu 5.:
Wenn er der stroh-dummen, immer noch amtierenden merk(el)-würdigen Bundeskanzlerin aus Deppenl ....äääähhhhhh..... Deutschland glauben will, ist das Handeln der Menschen :ironie: alternativ-los ...:lachen:

Im Übrigen kann er nicht :nein: besser oder schlechter sein als Marder und :katze3:, sondern er ist aufgrund der Stuktur seines SELBST-Bewusst-seins prinzipiell anders als jedes Tier, was aber ins weite Feld der philosophischen Anthropologie führen würde, das ich an dieser Stelle aber noch nicht betreten will ....:lachen:

Moebius, du meinst, wenn der Marder es "besser" wissen könnte, dann IST er ein mensch?

Moebius, du meinst, wenn der Marder es "besser" wissen könnte, dann IST er ein mensch?

:nein:
Der Marder ist ein Marder - und der Mensch ist ein Mensch - der in sich die Möglichkeit hat, ein Mensch zu sein ..., denn sein = in-Möglichkeit-sein, oder, mit den Worten von Meister Nikolaus CUSANUS, der in der Tradition der griechisch-römischen Metaphysik/spätmittelalterlichen Scholastik seinerzeit (im 15. Jahrhundert) formuliert hatte:

"esse = posse" bzw. "Gott = possest"

(:ironie: Womit er allerdings nicht gemeint hatte, dass "das Sein" eine :clown2: (= Posse) sei :lachen:

Zur spätscholastischen Position von Meister CUSANUS vgl. auch ausführlich:
Gespräch über das Seinkönnen, Stuttgart 1963.​

... Und ich bin mir sicher, sollten solche Zustände wieder eintreten, würden die betroffenen Menschen genauso handeln,
um es überhaupt zu überleben bzw. zu "meistern", so schlimm das klingt.
Deshalb ist niemand, auch keine DF-Kollegen, davor gefeit, im Extremfall so zu handeln.

Ich habe mir das schon gedacht, öfters. Wenn die Umstände entsprechend wären, könnte ich mich als SS-Mann vorstellen. Genauso könnte ich mich, unter entsprechenden Umständen, als Hofnarr oder Todeszelleninsasse vorstellen. Ich denke mir mein Leben ja nicht aus, es passiert, von selbst, unter Umständen.

Ich habe mir das schon gedacht, öfters. Wenn die Umstände entsprechend wären, könnte ich mich als SS-Mann vorstellen. Genauso könnte ich mich, unter entsprechenden Umständen, als Hofnarr oder Todeszelleninsasse vorstellen. Ich denke mir mein Leben ja nicht aus, es passiert, von selbst, unter Umständen.

Ich kann mir das für mich überhaupt nicht vorstellen. Ich kann mir nur mich vorstellen, egal wie die Umstände sind.

Dein Leben passiert zwar und du lebst, ohne etwas zu denken oder zu tun, für den Inhalt bist du aber selbst verantwortlich. Und mir fällt nicht ein, wer außer mir, mein Leben denkt.

Werbung:

Svensgar schrieb:
Wenn die Umstände entsprechend wären, könnte ich...

Ja, glaube ich auch, das Umwelt den menschen formt. Aber ich glaube auch, dass das so ein komplexes Geschehen ist, dass man eben nicht herleiten kann - mit der und der Umwelt knetet man genau den und den menschen.

Anike schrieb:
Und mir fällt nicht ein, wer außer mir, mein Leben denkt.

Denkst du dein Leben?

Zurück
Oben