• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Garten der Liebe

AW: Der Garten der Liebe

Ja. Das meinte auch Herr Freud. Und wer vom Leiden genug hat, kann sich ja die kulturelle Leistungsleiter wieder ein paar Stufen hinunter gleiten lassen. :) Denn das



hört sich doch angenehm entspannt an.

wenn denn da nicht so eine närrische äffin wäre die weder meine flöhe haben möchte, noch mit mir vögelt und mir dann auch noch meine banane missgönnt :-(

lol

nee - scherz beiseite - es könnte paradiesisch sein wenn da nicht so ein paar typen mit feuerschwertern in der hand rumstehen würden..... prometheus seine gabe macht uns die rückkehr unmöglich ..eher zerfressen die geier meine eingeweide..
 
Werbung:
AW: Der Garten der Liebe

Wie sträubst Du Dich denn gegen das Warten?

Letztlich geht alles todsicher vorbei. Unterschiede bestehen darin, wie es sich anfühlt während es vorbei geht.

Es gibt auch Dinge, die bleiben, Eltern z.B. bleibst Du von der Geburt bis zum Tod Deiner Kinder auch wenn Deine eigene Wartezeit :daisy: schon lange abgelaufen ist, und zu wissen, dass man maßgeblich an den Voraussetzungen für die Lebensgestaltung anderer beteiligt ist, bringt schon eine gewisse Unruhe mit sich, oder empfindest Du das nicht so?
 
AW: Der Garten der Liebe

Aber Prometheus ist eine mythische Gestalt aus dem "alten" Griechenland ...​

...und als solche eine Beschreibung eines noch viel älteren mystischen prinzips welches tief in uns unser sein maßgeblich formt.
Was glaubst du wer oder was die Feuer in Platons Höhlen entzündete als unsere Vorfahren angstlich frierend ihres Schicksals harrten.
Am Anfang war das Feuer...
 
AW: Der Garten der Liebe

wenn denn da nicht so eine närrische äffin wäre die weder meine flöhe haben möchte, noch mit mir vögelt und mir dann auch noch meine banane missgönnt :-(

Schade. Das brauchst Du Dir aber nicht gefallen lassen. ;)

nee - scherz beiseite - es könnte paradiesisch sein wenn da nicht so ein paar typen mit feuerschwertern in der hand rumstehen würden..... prometheus seine gabe macht uns die rückkehr unmöglich ..eher zerfressen die geier meine eingeweide..

Ach, diese alten Geschichten werden doch wohl niemanden davon abhalten, nach Trauer und Leiden die nächste paradiesische Phase einzuläuten. :jump6:
 
AW: Der Garten der Liebe

Es gibt auch Dinge, die bleiben, Eltern z.B. bleibst Du von der Geburt bis zum Tod Deiner Kinder auch wenn Deine eigene Wartezeit :daisy: schon lange abgelaufen ist, und zu wissen, dass man maßgeblich an den Voraussetzungen für die Lebensgestaltung anderer beteiligt ist, bringt schon eine gewisse Unruhe mit sich, oder empfindest Du das nicht so?

Ich tröste mich in diesem Punkt mit der Vorstellung, immer mein Bestes gegeben zu haben und mit der Erkenntnis, dass einfach jeder Mensch seine Startbedingungen durch die Eltern zugeteilt bekommt, ohne Anspruch darauf, dass diese wunschgemäß seien.
 
AW: Der Garten der Liebe

Ach, diese alten Geschichten werden doch wohl niemanden davon abhalten, nach Trauer und Leiden die nächste paradiesische Phase einzuläuten. :jump6:

Ich tröste mich in diesem Punkt mit der Vorstellung, immer mein Bestes gegeben zu haben und mit der Erkenntnis, dass einfach jeder Mensch seine Startbedingungen durch die Eltern zugeteilt bekommt, ohne Anspruch darauf, dass diese wunschgemäß seien.

Siehst Du, Du lebst auch in Phasen von An- und Entspannung, "Paradies" ist aber eigentlich ein Symbol für d a u e h a f t e Sorglosigkeit, und die ist mit unserer Natur nicht vereinbar, selbst die Affen vögeln, futtern und entflohen sich nicht ihr ganzes Leben lang, sondern müssen (durch ihre Natur bestimmt) um ihre Rechte und Grenzen kämpfen:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/schimpansen-fuehren-krieg-im-dschungel-article891878.html
 
AW: Der Garten der Liebe

Siehst Du, Du lebst auch in Phasen von An- und Entspannung, "Paradies" ist aber eigentlich ein Symbol für d a u e h a f t e Sorglosigkeit, und die ist mit unserer Natur nicht vereinbar, selbst die Affen vögeln, futtern und entflohen sich nicht ihr ganzes Leben lang, sondern müssen (durch ihre Natur bestimmt) um ihre Rechte und Grenzen kämpfen:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/schimpansen-fuehren-krieg-im-dschungel-article891878.html

Es heißt, die Affen würden lieber den eigenen Wald abholzen, als sich dem Bulldozer "Natur" zu ergeben...
 
Werbung:
AW: Der Garten der Liebe

Siehst Du, Du lebst auch in Phasen von An- und Entspannung, "Paradies" ist aber eigentlich ein Symbol für d a u e h a f t e Sorglosigkeit, und die ist mit unserer Natur nicht vereinbar, selbst die Affen vögeln, futtern und entflohen sich nicht ihr ganzes Leben lang, sondern müssen (durch ihre Natur bestimmt) um ihre Rechte und Grenzen kämpfen:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/schimpansen-fuehren-krieg-im-dschungel-article891878.html

"Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte."

Wenn der Garten ein Symbol für dauerhafte Sorglosigkeit ist, wieso sollte der Mensch dann den Garten Eden hüten?

Und wo ist der Unterschied zwischen dem Garten Eden und dem Aufenthaltsort der Menschen heute? Der Garten Eden existiert noch, für die, die nahe bei Gott sind. Aber auch für die, die nicht im Garten Eden sind, gibt Gott Acht, so meine Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben