• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Garten der Liebe

AW: Der Garten der Liebe

ach ja:
ich verweise mal auf das werk von hermann hesse "roßhalde"
dessen eigentlich aussage für mich beinhaltet dass eigentliche alle kulturelle leistung des menschen letztendlich des leides seiner seele entspringt.
wären wir und unsere vorfahren immer im rausch des glückes würden wir immer noch in den bäumen hausen, uns gegenseitig die flöhe aufklauben, in den tag hinein vögeln und hin und wieder eine banane verspeisen.

eben praktische ataraxie betreiben...

aber glücklich wären wir und hier weiter zu reden macht keinen sinn,denn glück heißt nicht im lotto zu gewinnen,dies ist nur reiner zufall.
 
Werbung:
AW: Der Garten der Liebe

... aber hier wollte ich mal einen anderen umgang mit solch ein material probieren: ich nenne es mal "POETISCHEN DIALOG" .....





ich glaube diese lebensstrategie wird allgemein mit "fatalismus " bezeichnet ...
habe ich dich so richtig verstanden ?

O.K. Zum poetischen Dialog kann ich momentan wohl nichts beitragen.


Fatalismus hatte ich nicht im Sinn. Ich dachte eher an Menschen, die beispielsweise ihre eigenen Beziehungsprobleme in ausufernden lyrischen, mystischen oder prosaischen Theorien über Männer und Frauen, die Welt und die Liebe sublimieren, anstatt bei sich selbst zu bleiben.
 
AW: Der Garten der Liebe

O.K. Zum poetischen Dialog kann ich momentan wohl nichts beitragen.


Fatalismus hatte ich nicht im Sinn. Ich dachte eher an Menschen, die beispielsweise ihre eigenen Beziehungsprobleme in ausufernden lyrischen, mystischen oder prosaischen Theorien über Männer und Frauen, die Welt und die Liebe sublimieren, anstatt bei sich selbst zu bleiben.

Ich vermute, dass Menschen, die "ihre eigenen Beziehungsprobleme in ausufernden lyrischen, mystischen oder prosaischen Theorien über Männer, Frauen, die Welt und die Liebe sublimieren" genau dadurch (indirekt) bei sich selbst bleiben, indem sie so "sublimieren", wie sie es halt tun ..., aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
 
AW: Der Garten der Liebe

Ich vermute, dass Menschen, die "ihre eigenen Beziehungsprobleme in ausufernden lyrischen, mystischen oder prosaischen Theorien über Männer, Frauen, die Welt und die Liebe sublimieren" genau dadurch (indirekt) bei sich selbst bleiben, indem sie so "sublimieren", wie sie es halt tun ..., aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Danke Kasparow - ähnliches wollte ich auch schreiben . wobei ich allerdings das Wort Theorien herausgenommen hätte. Poesie wie auch mystik ist als unmittelbare seelische impression weitweg von allen rationalen wirklichkeitsfernen und meist übergestülpten abstraktionen.
 
AW: Der Garten der Liebe

Ich vermute, dass Menschen, die "ihre eigenen Beziehungsprobleme in ausufernden lyrischen, mystischen oder prosaischen Theorien über Männer, Frauen, die Welt und die Liebe sublimieren" genau dadurch (indirekt) bei sich selbst bleiben, indem sie so "sublimieren", wie sie es halt tun ..., aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:



ich denke, das persönl. problemstellungen - auf welchem gebiet auch immer - nicht nur mit den umwelt-/lebensbedingungen korrelieren, sondern auch durch diese bedingt, begründet werden (können).

das ist das fatale...


und im späteren leben kann man dann schaun, was man so an einlagerungen hat, die wiederum auch aufgrund von umwelt-/lebensbedingungen dekompensieren (können) oder nicht.


das ist das fatale..


:)



p.s. und wenns so weit kommt, im ungünstigsten fall mit ungünstigen einlagerungen, dann macht das schon was.
 
AW: Der Garten der Liebe

ach ja:
ich verweise mal auf das werk von hermann hesse "roßhalde"
dessen eigentlich aussage für mich beinhaltet dass eigentliche alle kulturelle leistung des menschen letztendlich des leides seiner seele entspringt.

Ja. Das meinte auch Herr Freud. Und wer vom Leiden genug hat, kann sich ja die kulturelle Leistungsleiter wieder ein paar Stufen hinunter gleiten lassen. :) Denn das

... in den bäumen hausen, uns gegenseitig die flöhe aufklauben, in den tag hinein vögeln und hin und wieder eine banane verspeisen.

hört sich doch angenehm entspannt an.
 
AW: Der Garten der Liebe

Ja. Das meinte auch Herr Freud.



das denke ich auch - das ist heutzutage auch so, das meiste von dem, was geschieht macht man, damit man das leben aushält...

sagte mal eine jüngere bekannte zu mir (hab ich schon mal erzählt), sie würde immer warten, dass was vorbeigeht, wenn was vorbei ist, wartet sie aufs nächste, das vorbei geht.

gegen das warten sträube ich mich heftig, aber was ist das denn mit dieser ganzen show?


die tochter einer bekanntne war mal in einer psychosomatischen kur, da erzählte sie, der therapeut hätte gesagt, dass alles im leben therapie sei, alles...

da könnt einem doch vergehen, oder? irgendwas geht da bös daneben..
 
AW: Der Garten der Liebe

...

sagte mal eine jüngere bekannte zu mir (hab ich schon mal erzählt), sie würde immer warten, dass was vorbeigeht, wenn was vorbei ist, wartet sie aufs nächste, das vorbei geht.

gegen das warten sträube ich mich heftig, aber was ist das denn mit dieser ganzen show?
...

Wie sträubst Du Dich denn gegen das Warten?

Letztlich geht alles todsicher vorbei. Unterschiede bestehen darin, wie es sich anfühlt während es vorbei geht.
 
AW: Der Garten der Liebe

Wie sträubst Du Dich denn gegen das Warten?

Letztlich geht alles todsicher vorbei. Unterschiede bestehen darin, wie es sich anfühlt während es vorbei geht.



warten zum selbstzweck? hobby warten?


ja sonst noch was...warten fühlt sich doch nicht gut an.

hockst du dich ins auto, gibst gas ohne dass du den zündschlüssel hast?
 
Werbung:
AW: Der Garten der Liebe

warten zum selbstzweck? hobby warten?


ja sonst noch was...warten fühlt sich doch nicht gut an.

hockst du dich ins auto, gibst gas ohne dass du den zündschlüssel hast?

Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. :)

Unter warten versteht Du ein lustloses Zeit totschlagen bis ein bestimmtes erwartetes Ereignis eintritt. Aber wieso soll sie lustlos sein, die Zeit bis das erwartete Ereignis kommt? Das Leben ist doch eine Kette erwarteter Ereignisse mit einem todsicher zu erwartenden Ereignis am Ende. Die Wartezeiten einfach im Garten der Liebe verbringen - oder im denkforum. :lachen:
 
Zurück
Oben