• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

Werbung:
Es geht aber mehr in Richtung Moralismus (= anderen Vorhaltungen zu machen, genau so zu leben, wie man es selber tut) als Moral und Ethik. Genau den einen Weg für all zu propagieren, steht in der Gefahr anmaßend zu wirken.
Na dann pass auf, dass Du nicht das falsche propagierst...
 
Ein Wahnsinn, den ich immer wieder beobachte ist, dass Menschen ihre Zigarettenstummel einfach wegschmeissen. Wenn man bedenkt, dass ein Stummel ca. 100 Liter Wasser vergiftet, kann man sich ja ausrechnen, was man damit anrichtet und trotzdem ist es vielen Menschen einfach egal.
Drum wär's besser gewesen, das Rauchen in Wirtshäusern nicht zu verbieten, denn dort stehen Aschenbecher. Da traut sich niemand den Tschik auf den Boden zu werfen...;)
 
lol Standardfrage Das Leben hier, mit dem Leben von Naturvölkern zu vergleichen ist hinfällig.
Das habe ich auch nicht getan. Du hattest ein paar Zeilen davor behauptet es wäre überhaupt ignorant Tiere zu essen -- auf viele Bevölkerungsgruppen trifft das einfach nicht zu.

Aber ja, in manchen Dingen schon. Was die Beschneidung angeht z.B. Eine unnütze, qualvolle Tradition, die keinem was bringt, oder findest du das super, wenn Kindern, ohne Narkose, die Genitalien verstümmelt werden? Ich denke nicht. Und genauswenig ist es super, wenn einem Ferkel die Testikel, ohne Narkose, aus dem Leib gerissen werden. Beides passiert aus Ignoranz, wenn auch vielleicht aus unterschiedlicher Motivation, und dem Unwillen seine Sicht auf die Dinge zu ändern, sprich sich geistig weiterzuentwickeln. Weils halt immer schon so war...
verstehe den Zusammenhang nicht.

Tjo, anscheinend kann ein bissi Moral ned schaden.
Ein "bissi"? Ich lese keine einzige Zeile von dir, die ohne dem Schwert eines Moralisten auszukommen vermag.
 
Darum darf man auf die Energie der Jugend hoffen - Hoffen, dass sich die
jungen Menschen nicht und nicht unterkriegen lassen mögen!
Das einzige worauf man hoffen kann/muss ist, dass die Zeit für sie noch reicht um das Ruder herum zu reißen. Aber ich befürchte, solange meine Generation, zumindest der Großteil davon nicht ausgestorben ist. wird's eng für die Jugend.
 
Werbung:
Nur - wir haben wir keine Zeit mehr für "shadow of grey"...
Da ist wohl was dran. Darum brauchen wir jetzt große Schritte. Das andere Problem dabei ist, dass die Klimakrise eine neben anderen großen Krisen ist und das muss man irgendwie zusammen bekommen. Ich glaube, dass das geht und dass das immer mehr Menschen heute auch erkennen.
 
Zurück
Oben