Es ist schlicht und einfach unzureichend zu behaupten, man wäre ein Teil der Lösung, wenn man sein Konsumverhalten jetzt PRO-Vegan ausrichtet - gleichzeitig aber Systeme im ausbeutrisch-kapitalistischen Ausmaß unterstützt und ich sehe Veganismus hier nicht ausgenommen, in Anbetracht dessen, wieviele Geld Konsumenten bereit sind für zB einen Erbsenburger auszugeben und das noch obendrein mit einem "reingewaschenen" Gewissen, man tue jetzt was Gutes für die Umwelt. Das ist einfach lächerlich und ändert überhaupt nichts am ausbeuterischen System: gut - man mag sich vielleicht selbst Ausbeuten wollen, in den man bereit ist mehr Geld auszugeben -- aber: Ausbeutung ist Ausbeutung.
In den Jahren, als ich bei den Templern mit Lebensmitteln gearbeitet habe, die der Handel aussortiert, haben mich aus einer ökologischen Sichtweise heraus oft eher die Bio-Lieferanten auf die Palme gebracht, als der konventionelle Handel.
Wir hatten Grossisten, Discounter-Supermärkte und eine Bio-Kette als Zulieferer.
Die Grossisten lasse ich jetzt einmal bewusst außen vor, da sie für den Privatkonsumenten (direkt) keine Rolle spielen.
Der Verpackungsmüll ist eh schon ein Wahnsinn, was mir vor allem dadurch bewusst wurde, wenn man viele Kleinverpackungen öffnen muss um eine große Gruppe von Gästen zu versorgen. Normalerweise würde man so etwas in der Situation so natürlich nicht einkaufen, aber wir kauften ja auch nichts ein, sondern verwendeten das, was der Handel aussortierte.
Bei den Discounter-Supermärkten waren dies aber wenigstens Verpackungen ab 500g aufwärts.
Der Verpackungsmüll der Bioläden sprengte aber alle Dimensionen, denn die verpacken alles in Kleinstverpackungen. Ihre Waren sind teuer und ihre Kunden wohl oft Singles, und sie scheren sich um Plastikmüll einen Furz. Oft genug stand ich am Ende der Schicht vor 2 kompletten Müllsäcken an Plastikmüll, vom Aufwand, das alles auszupacken, gar nicht erst zu reden. Okay, ihr "schont" die Umwelt, denkt "ökologisch", aber beim Verpackungsmüll, da ist euch dass alles so ziemlich scheissegal? Was ist denn daran "Bio"?