• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dem das befriedigen seiner Bedürfnisse nicht reicht.
Das ist F A L S C H.
Der Vogerlmama zum Beispiel reicht es nicht, den eigenen Hunger zu stillen, sie will auch den Hunger ihrer Brut stillen.
Derlei Beispiele gibt es noch unzählige weitere.
 
Werbung:
Wieso der Menschheit?
Wieso was der Menschheit ?
Es juckt mich doch nicht, wenn in Panama eine laute Party ist, aber wenn sie beim Nachbarn ist, könnte mich das stören.
Schon klar, denn der Schall ist ein lokales Ereignis - die Auswirkungen von Partylärm in Panama erreichen dich hier nicht.
Aberwas willst du damit sagen ?
Abgesehen davon gibt es Risikoanalysen und -ethiker und es ist ein fundamentaler Unterschied, ob wir es mit etwas Lästigem zu tun haben oder etwas, was 100 Millionen Menschenleben kosten und den Fortgang der Zivilisation gefährden kann.
Die Formulierung "Fortgang der Zivilisation gefährden" ist der üblichen Schlagzeilendramatisierung geschuldet. Was gefährdet ist, ist der Status Quo - es wird nicht genau so weiter gehen und auch nicht weiter gehen können, wie es jetzt gerade ist. Aber, das ist kein einmaliger Zustand oder eine einmalige Gefahr, sondern das ist der übliche Lauf der Welt und die übliche Antwort der Natur ist die Anpassung an die neuen Verhältnisse - und gemäß diesem Muster hat es die Menschheit auch bislang gemacht, und genau dadurch kam es zur Zivilisation. Die Menschheit ist immer schon an ihren Probleme gewachsen. Hätte es keine Probleme gegeben, wozu dann die Intelligenz, diese zu lösen ?
Risikioethiker sind der Ansicht, dass man schon bei weit weniger klar zu sehenden Problemen als dem Klimawandel, selbst wenn nur eine geringe 5% Wahrscheinlichkeit des Eintreffens besteht, stark reagiert werden muss, denn wenn die Menschheit untergeht und wenn man sagt: "Och, das war aber eher unwahrscheinlich", ist das Ding gelaufen.
Ja, "Menschheit untergeht" setzt bezüglich Dramatisierung noch eins drauf. Das ist aber ausgeschlossen, nicht einmal ein globaler und totaler Atomkrieg würde das hinkriegen. Ob bzw wie stark reagiert werden muss, hängt von den Zielen und Prioritäten ab. Bei der Erörterung dieses einen Problemes, geht es in der Regel auch nur um dieses. Dem realen Menschen stellen sich aber gleichzeitig viele andere Probleme, die er auch lösen muss. Sein ganzes Leben nur auf dieses eine Problem auszurichten, ist da etwas viel verlangt.
Also vollste Aufmersamkeit, auf etwas, was uns killen kann, auch wenn es nur zu 5% eintritt, wohingegen etwas, was zu 60% eintritt, aber allenfalls lästig ist, entspannter gesehen werden kann.
Nun, es ist aber nicht nur der Klimawandel, der uns Europäer killen kann, sondern auch der Chinese, der uns killt, weil wir uns Gedanken um den Klimawandel machen, während er das nicht tut und dadurch wirtschaftlich so stark wird, dass er uns "rauskicken" kann.
Also noch einmal: der Menschheit stellen sich gleichzeitig viele große und wichtige Probleme. Die Konzentration auf ein einziges ist zwar einfach, aber selten zielführend.
 
Das ist F A L S C H.
Der Vogerlmama zum Beispiel reicht es nicht, den eigenen Hunger zu stillen, sie will auch den Hunger ihrer Brut stillen.
Derlei Beispiele gibt es noch unzählige weitere.
Aber wenn alle satt sind, geht sie nicht weiter Futter suchen.
Entweder kannst Du nicht verstehen was ich meine, oder Du willst nicht. Beides zeigt mir, wie schon einmal bei der Diskussion über den Klimawandel, dass Du der Meinung bist, da kann man halt nix machen...
 
Aber wenn alle satt sind, geht sie nicht weiter Futter suchen.
Wenn alle satt sind und aus dem Haus macht sie sich dran, eine neue Brut zu machen und Ressourcen zu verbrauchen.
So funktioniert das Leben.
Entweder kannst Du nicht verstehen was ich meine, oder Du willst nicht. Beides zeigt mir, wie schon einmal bei der Diskussion über den Klimawandel, dass Du der Meinung bist, da kann man halt nix machen...
Weil das sowohl die Erfahrung zeigt, wie es auch schlüssig ist. Noch nie hat die Menschheit es geschafft, einen Klimawandel aufzuhalten - und noch nie hat die Menschheit gezeigt, dass sie das überhaupt ausreichend will und ihr gesamtes Wesen darauf ausrichtet. Und selbst du sprichst immer wieder vom "zu blöden Menschen". Was also spricht dafür ?

Ich meine sehr wohl zu wissen, was du meinst. Nur hältst du meine Diagnose für eine Absichtserklärung - und gemäß dem Zitat, das fälschlicher Weise Einstein zugeschrieben wird: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
erkenne ich den Wahnsinn der Prediger sie zwar sehen und sich sogar darüber beschweren, wie sinnlos ihre Predigten sind, aber dennoch nicht davon ablassen können.
 
Ist das nicht genau das, was DU erreichen willst ?
Das Weltklima soll so bleiben, denn seine Veränderung ist ein Schreckgespenst. Das Klima ist doch gut wie es ist und so muss es bleiben.
Also - du spottest über genau das Verhalten, das du im Gegensatz zu mir hier an den Tag legst.
Entweder verstehst Du nicht, wie ich es meinte, oder Du willst es nicht verstehen. Beides zeigt mir, dass ich Deinen Intellekt, wie schon einmal bei diesem Thema maßlos überschätzt habe. Bleib bei Deiner Meinung, dass das Klima gut ist wie es ist und so bleiben muss.
Deine Nachkommen, falls Du welche hast werden Dir sicher sehr dankbar sein dafür, dass Du so standhaft allen Meinungen der Klimaforscher und Meteorologen zum Trotz, auf Deiner beharrst, dass das Klima gut so ist wie es ist und so bleiben muss.
Ich wünsch Dir viel Glück und ein recht langes Leben...
 
Das, Frau Holle ist für mich der ganz normale Wahnsinn. Nicht Dein Beitrag, sondern dass niemand darauf eingeht.

Worauf möchtest du mit dieser Aussage hinaus? Das man Frau Holle in ihrer Ansicht zu bestätigen hat? Ich finde ich bin ausreichend auf ihre Argumente eingegangen und habe versucht aufzuzeigen, dass ich Veganismus nicht als Lösung für all die strukturellen Probleme die wir haben sehe - und schon überhaupt halte ich es für naiv und falsch, den einzelnen an den Prager zu stellen, in dem man ihm die Schuld für all das ausartende Geschehen zumuten will, aufgrund eines Konsumverhaltens, dass sowieso von Abhängigkeiten eines unbestimmten, freien Marktverhältnisses ausläuft.

Was kam von Frau Holle? Alle paar Zeilen las ich irgendwas mit "LOL" oder "Bullshit" -- Ganz ehrlich, habe ich Lust mich darüber weiter zu unterhalten? Nein.

Es ist schlicht und einfach unzureichend zu behaupten, man wäre ein Teil der Lösung, wenn man sein Konsumverhalten jetzt PRO-Vegan ausrichtet - gleichzeitig aber Systeme im ausbeutrisch-kapitalistischen Ausmaß unterstützt und ich sehe Veganismus hier nicht ausgenommen, in Anbetracht dessen, wieviele Geld Konsumenten bereit sind für zB einen Erbsenburger auszugeben und das noch obendrein mit einem "reingewaschenen" Gewissen, man tue jetzt was Gutes für die Umwelt. Das ist einfach lächerlich und ändert überhaupt nichts am ausbeuterischen System: gut - man mag sich vielleicht selbst Ausbeuten wollen, in den man bereit ist mehr Geld auszugeben -- aber: Ausbeutung ist Ausbeutung.

Da sehe ich schon mehr Potential, im kleinen Rahmen jene zu unterstützen, die sich lokal, regional und ökologisch-autark ausrichten - selbst wenn das bedeutet Nutztiere zu halten. Es ist bei weitem nachhaltiger als dieser vegane Schmarrn der schon seit Jahren verzapft wird.

Dass es scheinbar viel wichtiger ist, die Veganer und Naturschützer zu diffamieren,
Nun, diese diffamieren genau so alle anderen, die offenbar nicht so "schlauklug" sind wie sie selbst -- und werfen erst Recht das Öl der Moral ins Feuer.
Wie dem auch sei - die Überzeugungen stehen fest und man hat offensichtlich als Nichtveganer sowieso verloren und ist als ein Bösewicht abzustempeln. So verstehe ich Frau Holle - und das trägt für mich im Wesentlichen zum Großen Ganzen des Wahnsinns bei.
 
Entweder verstehst Du nicht, wie ich es meinte, oder Du willst es nicht verstehen. Beides zeigt mir, dass ich Deinen Intellekt, wie schon einmal bei diesem Thema maßlos überschätzt habe.
Mal schauen, wer da was nicht verstanden hat.
Bleib bei Deiner Meinung, dass das Klima gut ist wie es ist und so bleiben muss.
Wo hätte ich das behauptet ? Bist es nicht vielmehr du, der den Klimawandel verhindern will ?
Ist das nicht genau das, was DU erreichen willst ?
Das Weltklima soll so bleiben, denn seine Veränderung ist ein Schreckgespenst. Das Klima ist doch gut wie es ist und so muss es bleiben.
Also - du spottest über genau das Verhalten, das du im Gegensatz zu mir hier an den Tag legst.
In der zweiten Zeile fasste ich DEINE Haltung zusammen, denn du bist es ja, die das aktuelle Klima mit Muss erhalten will. Und warum würdest du das, wenn du es nicht für gut befändest so wie es ist und wenn du nicht der Meinung wärst, dass es so bleiben müsse.
Was deine Haltung sodann bedeutet, erläuterte ich in der dritten Zeile.
Deine Nachkommen, falls Du welche hast werden Dir sicher sehr dankbar sein dafür, dass Du so standhaft allen Meinungen der Klimaforscher und Meteorologen zum Trotz, auf Deiner beharrst, dass das Klima gut so ist wie es ist und so bleiben muss.
Die Wiederholung deiner falschen Unterstellung macht sie nicht richtiger.
Und, die Nachkommen werden mir genauso dankbar sein wir dir, wenn wir beide werden das, was sie vorfinden werden, nicht vermieden haben.
Ich wünsch Dir viel Glück und ein recht langes Leben...
Vielen Dank, und ich wünsche dir Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @Waldboden
Diesen Film, auf welchen @FrauHolle hingewiesen hat, kenne ich -auch- nicht.

Du bist erst kurz hier, darum kennst Du nicht die vielen Hinweise von FrauHolle:
Hinweise über das täglich schreckliche Leid der Nutztiere durch uns Menschen!

Ich müsste ihre threads jetzt "ausgraben" - vielleicht schaust Du mal. Nur dass
Du das ernste Anliegen von FrauHolle nachvollziehen kannst/könntest.

Herzliche Grüße Dir
von FreniIshtar
 
Zurück
Oben