• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

OK. Aber dann sag mir bitte, wie die Anpassung gehen soll/wird, wenn z.B. zuwenig Sauerstoff in der Luft ist, weil wir Bäume, die ja bekanntlich CO2 in Sauerstoff umwandeln, umschneiden. Für Ackerflächen, Industrieanlagen, Parkplätze usw. und zugleich immer mehr CO2 in die Luft blasen. Werden wir, zwecks Anpassung dann zu CO2atmern? Oder müssen wir in Zukunft mit einer Sauerstoffflasche im Rucksack rumrennen, wenn das nicht funktioniert?
Es geht nicht darum, wie sie gehen soll, sondern wie sie gehen kann. Die Natur schert sich nicht um ein Soll und eine Erkenntnis nicht darum, was man will - außer bei Ideologen, die oft nur das sehen was sie sehen wollen und das ausblenden, was sie nicht sehen wollen.

Erinnert mich an kantigs permanente Forderungen nach Waffenstillstand und seiner fassungslosen Verwunderung, dass seine Idee nicht aufgegriffen wird, obwohl sie ja so einfach und genial ist.
Die Antwort da wie dort ist, dass die Rechnung dabei ohne den Wirt gemacht worden ist.
Nicht alles, was auf dem Papier genial erscheint, ist tatsächlich sinnvoll oder umsetzbar. In der Regel, weil es sich um Kopfgeburten handelt, und der gebärende Kopf bei seiner Planung essentielles nicht bedacht bzw berücksichtigt hat.

Also: ich kann dir nicht sagen, wie die Anpassung konkret aussehen wird. Was ich dir aber aus Erfahrung und darauf basierenden theoretischen Überlegungen sagen kann ist, dass die Predigten nicht den erwünschten Erfolg haben. Die Menschheit insgesamt wird reagieren - aber sie wird es tun, wenn sie die Notwendigkeit spürt und nicht auf Grund von Predigten.
Schon Jesus hat Friede und Liebe gepredigt. Die Menschen haben wie im Fall von Europa aber erst die Notwendigkeit gebraucht (die durch die beiden Weltkriege gegeben war), um dementsprechend zu reagieren. Wird diese Notwendigkeit nicht mehr gespürt, nimmt alles wieder seinen Lauf.

Nun kann man sagen, dass die Predigten, auch wenn sie nichts nutzten, auch nicht schadeten. Nur, das trifft nicht zu. Die Mittel, die man in diesen Aktionismus steckt, könnten sinnvoller genutzt werden. Aber, vielleicht dient dieser Aktionismus einem ganz anderen Ziel - nämlich der Erhaltung der Illusion, man hätte die Kontrolle.
 
Werbung:
Findest Du es nicht traurig, dass die angeblich sooo intelligente Spezies nicht fähig ist, den Ernst der Lage zu erkennen und ihr Verhalten so zu ändern, dass es nicht so weit kommt?
Man kann es auch traurig finden, dass unsere sooo intelligente Spezies nicht die Fähigkeit hat wie Vögel zu fliegen oder wie Fische Wasser zu atmen. Oder aber man findet sich mit dieser Tatsache ab und verschwendet keine weiteren (sinnlosen) Gedanken daran und bildet vorhandene Fähigkeiten aus anstatt nicht vorhandenen nachzutrauern.
 
Erinnert mich an kantigs permanente Forderungen nach Waffenstillstand und seiner fassungslosen Verwunderung, dass seine Idee nicht aufgegriffen wird, obwohl sie ja so einfach und genial ist.
Danke für die Blumen.
Bin gespannt wann Selenskiy die Notwendigkeit eines Waffenstillstandes sieht und nicht nur Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verallgemeinerung scheitert an den skeptischen Wissenschaftler und an Produzenten und Konsumenten mit ihren spezifischen Interessen.
Wenn ich mir die Kohlewirtschaft des KONTINENTS Australien so anschaue ....
Richtig, es geht im spezifische in widersprüchliche Interessen.
Die Umweltprediger verfolgen in ihren Predigten nur 1 Interesse. Die Menschen aber haben gleichzeitig auch viele andere Interessen.
 
Danke für die Blumen.
Keine Ursache.
Aber: auch das gelesen ?
Die Antwort da wie dort ist, dass die Rechnung dabei ohne den Wirt gemacht worden ist.
Nicht alles, was auf dem Papier genial erscheint, ist tatsächlich sinnvoll oder umsetzbar. In der Regel, weil es sich um Kopfgeburten handelt, und der gebärende Kopf bei seiner Planung essentielles nicht bedacht bzw berücksichtigt hat.
 
Ja und die muß man bewerten und danach reihen.
Ja, und das tun die Menschen auch für sich, während die Prediger ihre eigene Reihung den Menschen aufzwingen wollen.
Nur, um der Menschheit insgesamt etwas gegen ihren Willen aufzuzwingen fehlt sowohl den Predigern wie auch jeder anderen politischen Instanz die Macht. Die Natur hingegen hat diese Macht und zwingt die Menschheit ggf. zur Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles, was auf dem Papier genial erscheint, ist tatsächlich sinnvoll oder umsetzbar. In der Regel, weil es sich um Kopfgeburten handelt, und der gebärende Kopf bei seiner Planung essentielles nicht bedacht bzw berücksichtigt hat.
Ja und wie gehen sie konkret mit Klima- und Umweltschutz um? Kopfgeburten...am Papier stehend ????
 
Werbung:
Ja und wie gehen sie konkret mit Klima- und Umweltschutz um? Kopfgeburten...am Papier stehend ????
In schütze die Umwelt in der Art, dass ich meine Umgebung sauber halte, ohne Anspruch darauf, die Welt zu retten.
Darüber hinaus mache ich noch einiges, was dem "politischen Klimaschutz" dienlich ist - das aber nicht beabsichtigt, sondern
weil es sich beruflich einfach so ergeben hat und dieser "Klimaschutz" ein politisch willkommenes Nebenprodukt ist.

Weiters predige ich den Ablass von ideologisch-naiv geprägtem Aktionismus. Wohl wissend, dass diese Predigten
bei vielen ebenso ungehört verhallen werden wie jene, die jenen Aktionismus fordern. Aber in diesem Fall trifft zumindest
"hilft's nicht, so schadet's nicht" zu.
 
Zurück
Oben