• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fall Zogaj

AW: Der Fall Zogaj

Schon vergessen,wie die Hintergründe sind?

Arigona drohte mit Suizid, die Mutter bekam einen Nervenzusammenbruch, liegt seit Monaten immer wieder im Spital. Was glaubst Du wie gut die medizinische Versorgung im Kosovo ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber die rechtlichen Gutachten haben beide Frauen für nicht abschiebungsfähig erklärt.

Also - erst wurden die Kinder abgeschoben, dann drohte sich Arigona umzubringen - die Mutter durfte bleiben, um ihre Tochter zu suchen. Hätte sie etwa auch in den Kosovo gehen sollen? Soll Arigona dann alleine in Österreich bleiben? DARF sie das überhaupt? So ist zumindest je ein Elternteil bei den Kindern, was beileibe nicht die beste Lösung ist, aber der Vorwurf, die Mutter ließe ihre Kinder im Stich greift hier eben auch zu kurz.

Meiner neinung nach hätte man, als die Tochter verschwand, mit der Abschiebung der anderen Kinder warten sollen, bis sich die Tochter gestellt hat, und dann entweder alle abschieben, oder alle bleiben lassen. Aber nicht die Familie auseinanderreißen und dann noch der Mutter ein schlechtes Gewissen andichten.

Werbung:

Schon vergessen,wie die Hintergründe sind?

Arigona drohte mit Suizid,

Das hat sich ja mittlerweile längst erledigt

die Mutter bekam einen Nervenzusammenbruch, liegt seit Monaten immer wieder im Spital. Was glaubst Du wie gut die medizinische Versorgung im Kosovo ist?

So gut kann die Versorgung in Österreich ja auch nicht sein wenn sie immer noch dort ist bzw. immer wieder hinmuß (Vorsicht: Eigentor)

Also - erst wurden die Kinder abgeschoben, dann drohte sich Arigona umzubringen - die Mutter durfte bleiben, um ihre Tochter zu suchen. Hätte sie etwa auch in den Kosovo gehen sollen? Soll Arigona dann alleine in Österreich bleiben? DARF sie das überhaupt?

Pfarrer hat ja gesagt dass er sie nötigenfalls auch alleine bei sich aufnehmen würde für die Zeit. Und wenn er es für die Zeit nicht durfte hätte er sie vorher auch schon nicht aufnehmen dürfen sonst wäre er mit dem Gesetz in Konflikt gekommen!

So ist zumindest je ein Elternteil bei den Kindern, was beileibe nicht die beste Lösung ist, aber der Vorwurf, die Mutter ließe ihre Kinder im Stich greift hier eben auch zu kurz.

Ich finde nicht dass er - wie sagst du so schön - kurz greift.
Für mich ist sie eine Unmutter wenn sie die kleinsten der Kleinen im Stich lässt - auch jetzt noch!

Meiner neinung nach hätte man, als die Tochter verschwand, mit der Abschiebung der anderen Kinder warten sollen, bis sich die Tochter gestellt hat, und dann entweder alle abschieben, oder alle bleiben lassen. Aber nicht die Familie auseinanderreißen und dann noch der Mutter ein schlechtes Gewissen andichten.

1. Hast vollkommen Recht - alle hätten abgeschoben werden sollen. Sofort und Ruckzuck - ohne Ausnahme! Sprich: ab dem Zeitpunkt da Arigona (@das nur für dich Kathi) wieder da war.
2. Verzeihung: wer hat der Mutter ein schlechtes Gewissen angedichtet. Wer, außer mir hat genau das gleiche gesagt oder geschrieben? Da muss ich was übersehen oder überlesen haben. Danke für die Aufklärung :)

Ich habe Dich hier angesprochen, dreh mir nicht die Worte im Mund herum.

Für mich ist hier Ende der Diskussion. Und nötig habe ich es auch nicht, hier irgendwen anzuschleimen oder mich mit jemanden gutzustellen.

Damit Punkt und aus.

Hallo Gmoaschandam!
Du als liebevoller Vater wirst ja wohl dem Vater der Familie Zogaj zutrauen, dass er sich auch um seine Kinder kümmern kann. Freiwillig haben sie diese Situation ja nicht gerade herbeigeführt, aber du urteilst so, als ob sie es sich aussuchen hätten können.

Aus deinen Worten spricht leider manchmal unmenschliche Kälte. Bist du denn persönlich von dieser Sache betroffen?
Ich kann ja verstehen, dass Beamte, die mit der Erstellung von Bescheiden ganz genau Gesetze einhalten müssen, so argumentieren wie du.

Aber wenn du die Geschichte vom menschlichen Standpunkt her betrachten kannst, ohne damit beruflich konfrontiert zu sein, dann verstehe ich nicht, wie lieblos und verständnislos du über diese für die Familie Zogaj schwierige Situation urteilst.

Hier gehts doch um Menschen, die nicht wissen, wie ihr Leben in Zukunft weitergehen soll und die nicht selbst bestimmen können, wie sie ihre Leben gestalten wollen. Kannst du dir vorstellen, wie du dich in so einer Situation fühlen würdest?

Ob das alles gesetzeskonform zuging, ist doch für eine humanitäre Betrachtung der Sachlage nicht relevant! Das können wir hier völlig außer Acht lassen. Wir sind keine Richter.

Wie verträgt sich die Meinung die du hier vertrittst eigentlich mit deiner Signatur?

:blume1:

Ich habe Dich hier angesprochen, dreh mir nicht die Worte im Mund herum.

Für mich ist hier Ende der Diskussion. Und nötig habe ich es auch nicht, hier irgendwen anzuschleimen oder mich mit jemanden gutzustellen.

Damit Punkt und aus.

1. war ich dir schon einmal unter deiner Würde - hast aber dann noch weiter fortgesetzt ;)
2. Ok - dann ist das eben bereits das zweite Mal dass du dich nach einem Posting von mir Inhalte aus dem selben nimmst dann aber nie mich gemeint zu haben. Zufälle gibt es ja immer wieder :D

Hallo Gmoaschandam!
Du als liebevoller Vater wirst ja wohl dem Vater der Familie Zogaj zutrauen, dass er sich auch um seine Kinder kümmern kann.

Also ich als Vater wäre mit zwei Kleinkindern - nochdazu dass ich mich um den Erhalt der Familie kümmer muss - total überfordert.
Also du bist der Meinung dass Herr Zogaj sen. damit nicht überfordert ist?

Aus deinen Worten spricht leider manchmal unmenschliche Kälte.

Das ist subjektives Empfinden von dir - tut aber nichts zur Sache und wird daher von mir nicht weiter kommentiert

Aber wenn du die Geschichte vom menschlichen Standpunkt her betrachten kannst, ohne damit beruflich konfrontiert zu sein, dann verstehe ich nicht, wie lieblos und verständnislos du über diese für die Familie Zogaj schwierige Situation urteilst.

Auch als Mensch der einen menschlichen Standpunkt vertritt (ich hab gar nicht gewußt dass ich einen anderen als menschlichen vertreten könnte da ich ja ein Mensch bin) kann mir bewußt sein dass es Gesetze gibt.

Hier gehts doch um Menschen, die nicht wissen, wie ihr Leben in Zukunft weitergehen soll und die nicht selbst bestimmen können, wie sie ihre Leben gestalten wollen. Kannst du dir vorstellen, wie du dich in so einer Situation fühlen würdest?

Du meinst also die Situation würde sich bessern wenn ich mich in die Familie hineinversetzen könnte?
Kannst du es? Was würde es bringen?
Was wenn alle die "daheim" nicht glücklich sind (wir kennen ja nur die offiziellen Zahlen derer die ins Land geschleppt werden) zu uns kommen und bleiben dürfen. Machst du Platz?
Und Spiel das Schicksal der Familie Zogaj bitte nicht als Einzelfall hin. Es ist kein Einzellfall!

Wie verträgt sich die Meinung die du hier vertrittst eigentlich mit deiner Signatur?

Was hat meine Signatur mit dieser Sache zu tun?
Bitte erklär mir das genauer und so dass es auch verständlich ist. Bitte nicht als Phrase - sondern exakt welcher Teil mit meiner Meinung über Fam. Zogaj nicht übereinstimmen kann. Ich danke dir dafür dass du mir in dem Bezug Zeit gibst dir zu antworten bis ich verstehe worauf du hinauswillst.

[...]
Was hat meine Signatur mit dieser Sache zu tun?
Bitte erklär mir das genauer und so dass es auch verständlich ist. Bitte nicht als Phrase - sondern exakt welcher Teil mit meiner Meinung über Fam. Zogaj nicht übereinstimmen kann. Ich danke dir dafür dass du mir in dem Bezug Zeit gibst dir zu antworten bis ich verstehe worauf du hinauswillst.

Ich will mit dir hier nicht das Spiel "Ich mache einen Interpretationsvorschlag und du sagst mir dann, ob ich richtig geraten habe" spielen.
Du hast eine Signatur gewählt und weißt doch sicherlich, was DU damit ausdrücken willst. Oder sind das alles nur Phrasen?

Zum Rest deiner Antwort werde ich mich nicht äußern, da ich inhaltlich keinen Aussagewert darin finde. Auf rhetorische und polemische Spielchen lasse ich mich nicht ein.

Ich will mit dir hier nicht das Spiel "Ich mache einen Interpretationsvorschlag und du sagst mir dann, ob ich richtig geraten habe" spielen.
Du hast eine Signatur gewählt und weißt doch sicherlich, was DU damit ausdrücken willst. Oder sind das alles nur Phrasen?

Zum Rest deiner Antwort werde ich mich nicht äußern, da ich inhaltlich keinen Aussagewert darin finde. Auf rhetorische und polemische Spielchen lasse ich mich nicht ein.

Aber genau aus dem besteht dein Posting. Das ist nämlich der Grund warum du auf nichts mehr eine Antwort geben kannst. Du hast versucht mir schlechtes Gewissen einzureden oder aber mich in eine Argumentationsnot zu drängen. Das ist dir nicht geglückt. An deiner Stelle würde ich auch nicht mehr darauf antworten können.

Du machst, jetzt wieder auf meine Signatur zurückzukommen, sehr wohl ein Spielchen. Aus einem aus 3 Sätzen bestehende, umfangreiche Beschreibung über den Begriff Liebe foderst du von mir ein dass ich genau herauslesen soll was du meinst. Mir ist nicht bewußt dass ich Arigona lieben muss oder sollte.
Liebst du Arigona?
Denn wenn du meine Signatur auch wirklich verstanden hast muss dir ja einleuchten dass meine Meinung nur DANN im Gegensatz zu meiner Meinung über Arigona stehen würde wenn ich sagen würde das ich sie liebe.

Aber genau aus dem besteht dein Posting. Das ist nämlich der Grund warum du auf nichts mehr eine Antwort geben kannst. Du hast versucht mir schlechtes Gewissen einzureden oder aber mich in eine Argumentationsnot zu drängen. Das ist dir nicht geglückt. An deiner Stelle würde ich auch nicht mehr darauf antworten können.

Du machst, jetzt wieder auf meine Signatur zurückzukommen, sehr wohl ein Spielchen. Aus einem aus 3 Sätzen bestehende, umfangreiche Beschreibung über den Begriff Liebe foderst du von mir ein dass ich genau herauslesen soll was du meinst. Mir ist nicht bewußt dass ich Arigona lieben muss oder sollte.
Liebst du Arigona?
Denn wenn du meine Signatur auch wirklich verstanden hast muss dir ja einleuchten dass meine Meinung nur DANN im Gegensatz zu meiner Meinung über Arigona stehen würde wenn ich sagen würde das ich sie liebe.

Ich wollte nur wissen, was du mit deiner Signatur meinst. Dein Verständnis von Liebe ist anscheinend nicht dasselbe, das ich habe. Ich habe offenbar in diese Signatur mehr hineininterpretiert als du damit ausdrücken wolltest.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Wenn du wirklich ein schlechtes Gewissen hast wegen meiner Worte, dann kannst du ja die Gelegenheit gleich nutzen und darüber nachdenken, wie das Thema auch noch von einem anderen Standpunkt aus betrachtet werden kann. Mir gehts nicht ums Recht haben, ich möchte einfach verstehen, wie die unterschiedlichen Meinungen zustande kommen.

Das wars für mich. Danke!

Werbung:

Aus welchen Worten hast du bitte herausgelesen ich hätte ein schlechtes Gewissen?
Du interpretierst augenscheinlich gerne was hinein.
Ist aber kein Problem für mich es deutlich hinzuschreiben: ich habe im Fall Arigona wegen meiner Einstellung kein schlechtes Gewissen und wüßte nicht was an meiner Einstellung so verwerflich wäre dass es ein schlechtes Gewisen bedarf.

Falls du dir noch wo nicht sicher bist was ich in dem einen oder anderen Satz gemeint habe zögere nicht mich zu fragen. Beantworte dir gerne jede deiner Fragen :sekt:

Zurück
Oben