AW: Der erste Krieg?
hallo, muzmuz!
der ansicht bin ich auch, dass kriege sogar ohne waffen, also auch ohne technische hilfsmittel und ohne physische gewalt überhaupt ablaufen können, so z.b. der kalte krieg (wenn wir mal von den stellvertreterkriegen in korea und vietnam und sonstwo absehen!).
krieg ist meiner ansicht nach wenn mehrere menschen als soziale gruppe gegen eine andere soziale gruppe kämpfen, mithilfe von worten, sanktionen oder sogar physischer gewalt. diese definition ist mir besonders heutzutage wichtig, wo gruppen (können selbst straßenschlachten verfeindeter jugendgangs sein) gegen andere kämpfen. es ist nicht mehr unbedingt so, dass ein staat den andern den krieg erklärt, und dann gegen ihn kämpft. heute wird eher als staatengemeinschaft gegen untergrundorganisationen gekämpft.
hallo,
für krieg gibts unterschiedliche definitionen
z.b. kalter krieg, in dem es zum glück nur beim säbelrasseln blieb
wenn du aber von dem fund einer steinschleuder auf krieg schließt, dann muss man wohl auf eine sehr allgemeine definition zurückgreifen
staaten gab es damals nicht
ist die definition aber allgemein, dann ist es auch nicht logisch, sich auf den einsatz von technischen hilfsmitteln (z.b. gegenstände als waffen) zu kaprizieren
denn warum sollte dann enie auseinandersetzung, in der man sich nicht den fäusten totprügelt kein krieg sein, während man, wenn man dazu aber eine keule oder steinschleudern nimmt, schon von krieg sprechen darf ?
was schließt eigentlich bei dem speziellen fund den gebrauch als jagdwaffe aus ?
lg,
Muzmuz
hallo, muzmuz!
der ansicht bin ich auch, dass kriege sogar ohne waffen, also auch ohne technische hilfsmittel und ohne physische gewalt überhaupt ablaufen können, so z.b. der kalte krieg (wenn wir mal von den stellvertreterkriegen in korea und vietnam und sonstwo absehen!).
krieg ist meiner ansicht nach wenn mehrere menschen als soziale gruppe gegen eine andere soziale gruppe kämpfen, mithilfe von worten, sanktionen oder sogar physischer gewalt. diese definition ist mir besonders heutzutage wichtig, wo gruppen (können selbst straßenschlachten verfeindeter jugendgangs sein) gegen andere kämpfen. es ist nicht mehr unbedingt so, dass ein staat den andern den krieg erklärt, und dann gegen ihn kämpft. heute wird eher als staatengemeinschaft gegen untergrundorganisationen gekämpft.