Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hallo, forianer!
meine theorie vom entstehen des krieges beim menschen lautet wie folgt:
der mensch ist trotz seinem herdentrieb ein individuelles wesen und versucht sich jeder einzeln auszubreiten. dabei wird zuerst versucht die natur auszunutzen, bevor man zum ausbeuten anderer menschen kommt, da dabei die hemmschwelle höher liegt. das problem des kriegs trat am anfang auf, weil der mensch nicht nur alleine als individuum sich verbessern wollte und das nur in der option sah, den anderen zu überfallen, sondern, dass mehrere indivduuen sich zusammenschlossen, um andere zu vertreiben, bzw. auszubeuten. jetzt wirkte der herdentrieb noch mit, sodass ein neues gebilde, der krieg entstand.
irgendwann verselbstständigte sich das psychologische moment des krieges ums überleben, wo mann gegen mann gekämpft wurde und zum ersten mal massentötung von menschen durch menschen stattfand. selbst als das morden von menschen (leider nicht auch die todesstrafe) unter strafe gestellt wurde mithilfe von gesetzeswerken und moralkodizes, kam den krieg als staatsnotwendige aufgabe eine sonderrolle zu. der mensch konnte dabei, einmal aufgehtzt, seinen blutrausch walten lassen und ungestraft töten, da es ja immer auf selbstverteidigung herausläuft. selbst heute gibt es noch diese situation. darin hat auch die einführung eines kriegsrechtes nicht geändert, da dieses kaum beachtet wird.
und meine zweite, allgemeinere frage lautet: wie kam es eigentlich zum ersten krieg?
hallo,
weder psbvbn1 noch ich haben den ansatz gemacht, kriege moralisch erörtern (sprich rechtfertigen oder verteufeln) zu wollen, das waren vielmehr lilith und miriam mit ihren posts, auf deren schiene du aufgesprungen bist
nun anderen (eventuell sogar mir?) den versuch einer moralischen rechtfertigung für kriege unterstellen zu wollen ist in diesem thread völlig aus der luft gegriffen
warum tust du das ?
Woraufhin sich die Diskussion in eine andere Richtung gewendet hat als sie eigentlich von psbvbn1, m.E. gedacht war. Er sprach die Historie über den Zugang der Archäologie an, während Du Muzmuz die Evolution hineinbrachtest, was ich und weitere Diskutanten nicht so stehen lassen konnten oder wollten.
übrigens, wann ist überhaupt ein krieg ein krieg? wenn es eine formelle kriegserklärung gibt? wenn mehr als zwei sich streiten? oder wenn ein volk gegen ein anderes kämpft? ich denke das sollten wir vielleicht vorher klären, bevor man genau über gründe von kriegen spricht und ihren ursprung sucht!