Zeilinger
Well-Known Member
AW: Der erste Krieg?
Fest steht - zumindest für mich - dass alle bisher angewandte Gewalt wieder nur Gewalt hervorgerufen hat und die erste Ursache für das Leid auf der Welt ist.
Liebe Grüße
Zeili
Die müssen nicht aus Feindseligkeit gegenüber der eigenen Art entwickelt worden sein; die Motivation kann auch einfach die Jagd zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung gewesen sein.aber es gab ja schon in der altsteinzeit speere und steinwaffen, sodass ich annehme, diese sind auch schon vor mehr als 6000 jahren eingesetzt wurden, um andere menschengruppen zu bekämpfen. was meint ihr dazu?
Ist man sicher auf Vermutungen angewiesen.und meine zweite, allgemeinere frage lautet: wie kam es eigentlich zum ersten krieg?
Nicht(s) auszuschließen.war es die habsucht des menschens? die biologische veranlagung in ihm?
Will und kann ich nicht glauben.oder sind kriege notwendige prozesse zur entwicklung des menschens, so paradox es auch klingen mag?
Das ist mMn am plausibelsten.oder gar eine mischung aus mehreren gründen?
Fest steht - zumindest für mich - dass alle bisher angewandte Gewalt wieder nur Gewalt hervorgerufen hat und die erste Ursache für das Leid auf der Welt ist.
Liebe Grüße
Zeili