• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der deutsche Schuldkomplex

formell gibt es ihn. Praktisch aber nicht mehr.

Aus verschwörungstheoretischer Sicht völlig richtig, aber die ist bekanntlich nicht maßgeblich. Maßgebend sind natürlich und selbstverständlich die Fakten als Beleg. Wie steht es denn damit?

Unsere Gerichte entscheiden inzwischen vorhersehbar im Sinne dieses Systems, gensau wie die NS-und DDR-Justiz früher.

Im Sinne welchen Systems entscheiden die Gerichte und können Sie das auch beweisen, oder sind das nur Ihre haltlosen Vermutungen?

Was soll das Theater also?
Das frage ich mich auch, aber das ist doch noch lange kein Grund, mit haltlosen Vorwürrfen und verscvhwörungstheoretischen Ansätzen zu argumentieren. Können Sie es anders nicht?

Nazi ist heute ein politischer Kampfbegriff, mit dem Personen stigmatisiert und isoliert werden sollen.

Na sowas! Mir kommen die Tränen. Ich kann nicht mehr weiterschreiben!
 
Werbung:
Vielleicht ist dir scriberius´ Darstellung auch unangenehm.

Bestimmte Hintergründe kann man nicht beweisen, weil man z.B. einfach nicht auf der Sonne Messungen durchführen kann oder in die Vergangenheit reisen. Man kann aber im Laufe des Lebens ein Gefühl dafür entwickeln, was wahr ist, wem was nutzt und in welche Richtung die Indizien deuten. Ändert man dann das Mantra der "positiven Absicht der Autoritäten", lösen sich auf einmal viele Ungereimtheiten auf und alles ergibt einen neuen Sinn. Dieser Sinn wird sich immer wieder verändern, man wird im Hamsterbau immer wieder einen Gang finden, der noch tiefer geht. Aber das ist doch das Leben, man entwickelt sich selber mit den gefundenen Gängen weiter.

Daher ist es deine persönliche Entscheidung, ob du der Meinung bist, du hast alle Gänge gefunden und suchst nicht weiter. Ob dir andere alles beweisen müssen, was sie entdecken oder ob du selber nach Hinweisen schst. Wenn du dich auf einen Tron oder in einen Bunker setzt und dein Weldbild komplett ist, wird jeder, der einen neuen Gang entdeckt hat, dann ein rechts-esoterischer verschwöhrungsleugner Chemtrailnazi sein. Und in Zeiten erschütternder Erkenntnisse (siehe Falschgeldsystem), wird die Methode Verschwörungstheorie immer häufiger zu hören sein. Ich habe gehört, dass die allgegenwärtige Überwachung durch die Stasidienste eine Verschwörungstheorie sei.

Bernd
 
Jaja, die Gefühle… Wenn diese verflixten kleinen Tierchen nicht wären (Hormone heißen sie, glaube ich), die nachts über die Augen wandern und einen Schleier darüber spinnen. Am nächsten Morgen sieht dann alles grau aus…
 
Anideos, du solltest dir deine Häme sparen, denn du beweist schon wieder, dass du schlecht informiert bist. Zur Erinnerung: Es ist das Unterbewusstsein, das die aufgenommenen Informationen überblicken und zusammenfassen kann. Es kann uns nur durch Gefühle Hinweise geben, die uns danach bewusst werden können, nicht müssen. Die ganze Abwehr, die du betreibst, kommt auch aus dieser Ecke. Und die Gespinste weben die Spinnen deines Egos vor deine Augen

Du bist bis an den Scheitel in das heutige System verstrickt, wirst es vermutlich auch dann noch voll unterstützen, wenn es seinen faschistischen Charakter gar nicht mehr zu verbergen sucht. An dieses Stelle befinden wir uns nämlich schon. Obama verlangt bereits offen Gehorsam und führt seine militärische Überlegenheit als Begründung an. Leuten, wie dich, gibt das natürlich auch das nicht zu denken. An Meinungen wie deiner, haben die Verschwörer lange gearbeitet und Abermilliarden damit verdient, denn die ganzen Blindgänger haben natürlich auch das bezahlt.Es ist ziemlich billig, alle, die sich nicht blenden lassen und die vorgegebene Meinung übernehmen, auch noch mit den bereitgestellten Schmähbegriffen zu überziehen.


Danke, Bernd, für deine Erläuterung, dass es da nichts zu beweisen gibt. Bewiesen werden sollten die einzelnen Fakten, die letztendlich zu dieser Einschätzung führen. Auch dann werden sicher welche darunter sein, die falsch sind. Es geht hier um die Summe, also den Schlüssen daraus. Allein die intensive Nutzung des Kampfbegriffs "Verschwörungstheoretiker" zeigt mir deutlich, woher der Wind weht. Auch dass der Begriff Nazi längst zu einem Kampfbegriff umfunktiniert wurde, und heute in einer Aufzählung mit den anderen, wie Antisemit und neuerdings z.B. Putinversteher gesehen werden muss.

Wir haben es hier mit genau dem Problem zu tun, das schon die beiden letzten Kriege, die hier wüteten, erst ermlglicht hat. Die Leute merken nicht, wie sie benutzt werden und verteidigen energisch falsche Sachverhalte, die ihnen bewusst in die Köpfe gepflanzt wurden, um sie auf Andere zu hetzen. Dann wollen sie mit aller Macht verhindern, sich eingestehen zu müssen, vor welchen Karren sie sich spannen ließen. All das ist menschlich. Eins aber hat die jüngere Vergangenheit gezeigt: Seitdem es Massenmedien gibt, werden sie systematisch missbraucht, um uns zu steuern. Es ist ein Glücksfall, dass es heute noch das halbwegs freie Internet gibt, aber auch daran wird mächtig gesägt. Die Verschwörer haben ein unbändiges Interesse daran, auch diesen Kanal vollständig unter ihre Kontrolle zu bekommen. Es ist ein ungleicher Kampf und die einzige Chance, die wir haben, sind Aufklärung und Bewusstwerdung.
 
Der deutsche Schuldkomplex wird uns eingeredet, seitdem ich denken kann.

Dann solltest du Dich mit Letzterem zuerst befassen, bevor Du Ersteres Dir einreden lässt, denn der letzte Gedanke sollte immer der erste Gedanke sein.

.....die einzige Chance, die wir haben, sind Aufklärung und Bewusstwerdung.

Der Begriff ‚Aufklärung‘ ist ein strategischer Begriff und dient der Vorbereitung auf einen Angriff, im Militarismus genauso wie im Sexismus.

Der Macho als Mann will seine Widersacher auf ein reales Gedankenschlachtfeld kriegen und seine Frau ins reale Bett........man verzeihe mir diesen deutlichen Vergleich, aber alle verlangen von mir, dass ich endlich so schreiben soll, dass auch alle den Unterschied 'mit-kriegen'. :)

Der Begriff ‚Bewusstwerdung‘ ist ein beliebiger Wahrnehmungsbegriff und dient der Einflussnahme auf eine richtungsweisende Zielkosmetik.

Entwicklungssprachlich gesehen ist jede Form von Konspiration auch eine Form von Inspiration, die zu einer Transpiration im Ausgleichsbestreben zu einem Schuldkomplex führen darf, der Abkühlung bringen soll.

Ich glaub, ich bekomme soeben die ersten Schweißperlen auf die Stirn und kann nicht anders folgern, als anzunehmen, dass sich das Wetter gegen mich verschworen hat, wozu ich meinen Schweißperlen zur Abkühlung aber trotzdem dankbar sein darf.......

Ein Glück, dass es in der Natur die Verschwörung und die Symbiose gibt, sonst ginge ja echt alles in die Hose und die Abfallwirtschaft stünde vor einem ganz neuen Aufschwung, womöglich auch Angebote zur Dienstleistungsverwertung von Windhoseneier ins Auge zu fassen:
" Mein TTIP!" :lachen:

Bernies Sage
 
Den Unterschied kann man auch mit-Krügen verdeutlichen...
:debatte: :bier:

Aber bitte dabei nicht einseitig zu tief im exakt rechten Winkel zur inhaltlichen Oberfläche schaunen, der Irrtum in der Enfernungsabschätzung könnte dir den ganzen Spaß in der Erkenntnis fehlender Fülle versauen!

"Um klar zu sehen, genügt der Wechsel der Blickrichtung"
(Zitat von Antoine de Saint-Exupéry)

Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.
(Zitat von Gregory Bateson)

Ganz unten auf dem Grunde des Bierkruges erkennen wir seine Lebendigkeit,
wenn 'er' (im Grunde) nach Füllung ruft
und wir 'ihm' (aus einem anderen Grund) gehorchen!
;)

:bier:

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
"Um klar zu sehen, genügt der Wechsel der Blickrichtung"
Wie wahr, wie wahr!;)
Ganz unten auf dem Grunde des Bierkruges erkennen wir seine Lebendigkeit,
wenn 'er' (im Grunde) nach Füllung ruft
und wir 'ihm' (aus einem anderen Grund) gehorchen!​
Bernies Sage
Ganz unten auf dem Grunde des sechsten Bierkruges erkennen und verkünden wir die Wahrheit …:D
 
Man kann aber im Laufe des Lebens ein Gefühl dafür entwickeln, was wahr ist, wem was nutzt und in welche Richtung die Indizien deuten.

Stimmt. Das ist seinerzeit meinem Großvater bei der Planung der Zwangsarbeitereinsätze auch aufgefallen.

Bestimmte Hintergründe kann man nicht beweisen,

Ist auch nicht nötig, wenn zum Beispiel Zwangsarbeitereinsätze hinreichend genau belegt und deren Verrechnung durch Zahlungsbelege dokumentiert sind. In seltenen Fällen findet man in den Firmenarchiven sogar die Korrespondenz über den Einsatz der Zwangsarbeiter.


Bewiesen werden sollten die einzelnen Fakten, die letztendlich zu dieser Einschätzung führen. Auch dann werden sicher welche darunter sein, die falsch sind.

Fakten bedürfen keines Beweises.

Die Leute merken nicht, wie sie benutzt werden und verteidigen energisch falsche Sachverhalte, die ihnen bewusst in die Köpfe gepflanzt wurden, um sie auf Andere zu hetzen.

Stimmt und der Paul Joseph Goebbels aus Rheydt war ein Meister darin.
 
Werbung:
Fakten bedürfen keines Beweises.

meinst du wirklich? Ich denke, dass gerade der Beweis das Merkmal von Fakten ist, das sie über eben nicht beweisbare Umstände erhebt.


-----------------------------------------------------------------

lieber Bernie, lustig ist ja, was du unter #55 schreibst. Aber inhaltlich ist es zu dünn, um als sachlicher Beitrag anerkannt zu werden.
 
Zurück
Oben