• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

Werbung:
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen

ich glaube, dieses Zitat stammt von Hanns Martin Schleyer... :lachen:

Der Rote Baron

Der Terror von links bringt der Menschheit genauso viel Schaden wie der von rechts. Veränderung kann nur von unten kommen durch Förderung von Bildung, Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein.

Meint Kaawi

Der Terror von links bringt der Menschheit genauso viel Schaden wie der von rechts. Veränderung kann nur von unten kommen durch Förderung von Bildung, Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein.

Meint Kaawi

momentan kommt der Terror von einem Mod hier im Forum. Ach, Macht ist doch was Schönes...

Der Rote Baron

momentan kommt der Terror von einem Mod hier im Forum. Ach, Macht ist doch was Schönes...

Der Rote Baron

Beim Thema Macht komme ich an die Grenze meines Verständnisvermögens von Männern:

Der eine Mann empört sich über flirtende Frauen, was ja nur damit erklärbar ist, dass er ihre Macht fürchtet, der andere über das Machtgehabe von Aufpassern, die er aber selber gefordert hat. Ich meine, auf der persönlichen Ebene haben unter Erwachsenen nur die Menschen Macht über uns, denen wir sie selbst übertragen.

LG Kaawi :)

Beim Thema Macht komme ich an die Grenze meines Verständnisvermögens von Männern:

Der eine Mann empört sich über flirtende Frauen, was ja nur damit erklärbar ist, dass er ihre Macht fürchtet, der andere über das Machtgehabe von Aufpassern, die er aber selber gefordert hat. Ich meine, auf der persönlichen Ebene haben unter Erwachsenen nur die Menschen Macht über uns, denen wir sie selbst übertragen.

LG Kaawi :)

schade, daß du in diesem Forum keine Ausnahme machst, gezielt vom Thema abzukommen und es in eine eigene Richtung zu verdrehen. Aber mit dieser Gang-Bildung hier, dieses stillschweigende Zusammenarbeiten eines Rudels Leute, die sich allesamt durch ihr erleuchtetes Selbstverständnis gepaart mit zur Schau getragenem ethisch-moralischem Auserwähltsein und missionarischer Beflissenheit auszeichnen, habe ich mich ja schon abgefunden, ist halt so. Da begnüge ich mich, die Macht der Worte als in diesem Fall nichtwahrgenomme Eigenmacht eben verpuffen zu lassen.

Aber es gibt auch reale Macht. Leute, denen die Polizei- und Militärgewalt untersteht, zum Beispiel. Und in ganz kleinem Rahmen natürlich auch Leute mit der technischen Hoheit über die Software dieses Forums. Und in keinem dieser Fälle stammt da auch nur ein Milligramm Macht von mir selber. Ich habe diese Regierung nicht gewählt, ich habe dieses Gesellschaftssystem nicht gewählt. Ich habe auch die Moderatoren dieses Forums nicht gewählt. Und das angebliche Argument, man könne ja jederzeit woanders hingehen, wenn es einem nicht passt, ist kein Argument, weil ich es ja umgekehrt genauso verwenden könnte. Wer hat jetzt mehr Recht: derjenige, der am weitesten geht? Der die bessere Taktik oder die schlagkräftigsten Waffen hat?

Ich habe nicht per se etwas gegen Macht an sich, sehe das eher als nicht zu leugnendes Phänomen. Aber es ist eben auch eine Tatsache, daß es Menschen sind, die die Machtpositionen ausfüllen, und darunter sind nunmal alle Abstufungen von sehr weise und gerecht bis zum Volltrottel dabei...

Was du von Empörung über flirtende Frauen schreibst, verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich ja beim Lesen was verpasst oder übersehen. Vielleicht lassen wir das mal so stehen, damit dieser Beitrag schonmal aus formalen Gründen nicht offtopic sein kann.

Der Rote Baron

schade, daß du in diesem Forum keine Ausnahme machst, gezielt vom Thema abzukommen und es in eine eigene Richtung zu verdrehen.
Meine Absicht war, den Bogen zum Ursprungsthema zurück zu spannen: Dauerflirtblick.
Aber mit dieser Gang-Bildung hier, dieses stillschweigende Zusammenarbeiten eines Rudels Leute, die sich allesamt durch ihr erleuchtetes Selbstverständnis gepaart mit zur Schau getragenem ethisch-moralischem Auserwähltsein und missionarischer Beflissenheit auszeichnen, habe ich mich ja schon abgefunden, ist halt so.
Wenn das dein Eindruck ist: bitte, ich gehöre keiner Gang an, gucke immer wieder von Neuem, mit wem ich thematische Verbindungen knüpfen kann und wo die Grenzen sind.
Da begnüge ich mich, die Macht der Worte als in diesem Fall nichtwahrgenomme Eigenmacht eben verpuffen zu lassen.
Okay.

Aber es gibt auch reale Macht. Leute, denen die Polizei- und Militärgewalt untersteht, zum Beispiel. Und in ganz kleinem Rahmen natürlich auch Leute mit der technischen Hoheit über die Software dieses Forums. Und in keinem dieser Fälle stammt da auch nur ein Milligramm Macht von mir selber. Ich habe diese Regierung nicht gewählt, ich habe dieses Gesellschaftssystem nicht gewählt. Ich habe auch die Moderatoren dieses Forums nicht gewählt. Und das angebliche Argument, man könne ja jederzeit woanders hingehen, wenn es einem nicht passt, ist kein Argument, weil ich es ja umgekehrt genauso verwenden könnte. Wer hat jetzt mehr Recht: derjenige, der am weitesten geht? Der die bessere Taktik oder die schlagkräftigsten Waffen hat?
Ich finde die "Spielregeln" in diesem Forum akzeptabel, fühle mich weder in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt noch in irgendeiner Weise bedroht. Dass dieses Forum auf politisch aktivere Menschen vielleicht einen anderen Eindruck macht, könnte ich mir eventuell vorstellen, aber einen konkreten Anlass für ein solches Misstrauen habe ich nicht.
Ich habe nicht per se etwas gegen Macht an sich, sehe das eher als nicht zu leugnendes Phänomen. Aber es ist eben auch eine Tatsache, daß es Menschen sind, die die Machtpositionen ausfüllen, und darunter sind nunmal alle Abstufungen von sehr weise und gerecht bis zum Volltrottel dabei...
Ich halte es für sinnvoll, zwischen Macht auf der persönlichen Ebene und offiziellen Machtpositionen zu unterscheiden.
Was du von Empörung über flirtende Frauen schreibst, verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich ja beim Lesen was verpasst oder übersehen. Vielleicht lassen wir das mal so stehen, damit dieser Beitrag schonmal aus formalen Gründen nicht offtopic sein kann.
Lass doch einfach weg, was dich nicht interessiert.

Kaawi :)

Meint Kaawi

wow..das is echt richtig schön geschrieben..kaawi mach sie alle:geist:

glaub besser hätt das niemand sagen können!!

ansonsten geb ich kaawi auch recht, sollen sie flirten! mein im ernst wer weiß immer hundert prozent was gut und richtig is, eine frau lacht dir ins gesicht und hintergeht dich viell. im kopf, ein mann sagt er liebt den sex mit seiner partnerin und hatt trotzdem vorlieben die sie viell. gar nicht verstehn könnte.
liebe ohne geheimnisse is sicher das schwerste überhaupt, ich glaube alle würden sich gern in einem bestimmten licht sehen aber ob es das wirkliche ist ne andere frage. mir fehlt meine ex an manchen tagen noch immer, aber viell. is sie jetz ein ganz anderer mensch oder war es damals schon..ehrlich zu sich selber zu sein und zu andren is auf dauer unmöglich und trotzdem versuche ich immer so natürlich wie es mir möglich ist mit meinen gefühlen umzugehn, man kann nichts verbannen nur weil es der großteil nicht für moralisch hält oder unmoralisch. beide seiten zu erkennen ist ganz wichtig, sich für einen weg zu entscheiden ist manchmal wirklich nötig aber nur einen weg zu gehn als sei es der einzig richtige wird einem nur scheuklappen für andere dinge auferlegen.

peace

p.s.:@roterbaron: de sade schrieb mal sowas wie:"der intelligente mensch erkennt das die gesetze für die allgemeinheit da sind und versucht sie zumindest oberflächlich einzuhalten aber er verachtet sie im inneren zu tiefst. den wenn ein gesetz das individum einmal in einer sache mit einer ausnahme schützt so schadet es dafür den rest seines lebens.

ich denke es wäre unmöglich total ohne gesellschaft zu leben, die normen ändern sich eh ständig. ich meine klar gehört viel geändert aber es wird immer ein paar gesetze geben sonst gäbe es keine sogenannte zivilisation auch wenn diese noch immer unbarmherzig und grausam ist, war und bleiben wird:reden: sorry die laberei..

Hallo Bernd,

Warum sich dabei [beim Flirten] Frauen anders als Männer verhalten sollten, scheint mir nicht klar...

hat das jemand behauptet?

Aber möglicherweise vergisst du bei deinen Überlegungen, dass eine „feste Beziehung“ nur in Soll-/Wunschvorstellung als Ableitung von einer Monogamiethese stattfindet (die sich mit der im Auslaufstadium befindlichen Ehe nicht beweisen lässt)...als ein Gedankenschema existiert.

Wenn ich Begriffe wie "Beziehung" oder "Zweisamkeit" verwende, dann behaupte ich damit nicht, dass das ideale (oder gar absolute) Wesenheiten (Essentialismus) sind, sondern lediglich, dass ich mich auf eine selbst gemachte und gelebte Erfahrung/Empfindung (resp. Phänomen) beziehe, welche ich für intersubjektiv vermittelbar halte und daher mit jenen Begriffen zu umschreiben versuche.

Dem Universalienstreit der Scholastik sind wir - zum Glück - weitestgehend entronnen. So bin ich also nicht der Ansicht, dass eine feste Beziehung ein ontologisch eigenständiger Zustand ist. Keinesfalls aber ist sie lediglich als "Gedankenschema" existent, da ich einen sich ereignenden Zustand (äußerlich wie innerlich) meine, ohne ihn zugleich mit metaphysischen Gehalten aufzuladen.

Die dabei implizierten Verhaltensnormen (bspw. "Man soll nicht hinter dem Rücken des Partners/Partnerin flirten" etc.) sind nicht als oberste Prinzipien (Absolutheiten) gesetzt, sondern stehen offen zur Diskussion.

Es grüßt Dich,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Dankeschön, nachtdenker!

Und komm du mal runter von dem Trip, dich selbst als Laberkopf zu bezeichnen, ich nehme dich so wahr, dass du dir Gedanken machst, die auf selbst Erlebtem beruhen, und das macht sie lebendig und wertvoll. Die Schlüsse, die du aus deinen Erfahrungen ziehst haben Hand und Fuß, und wenn jedes Resultat der Reflexionen auch nur ein vorläufiges sein kann, so sind deine Erkenntnisse doch auf jeden Fall sehr gut geeignet, um sie als Ausgangspunkt für neue Betrachtungen zu nutzen.

Gegenseitige Inspiration statt gegeneinander gerichtete Rechthaberei!

Herzlich, Kaawi :sekt:

Zurück
Oben