• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Besuch von Außerirdischen bedeutet das Ende der Menschheit

Gisbert Zalich schrieb:
Es gibt wilde Spekulationen und nahe liegende.

Gysi

Na ja. So richtig nahe liegend bei ein paar Millionen Lichtjahren Entfernung...?
Meine These ist: Diese Spekulationen sagen mehr über unsere Gesellschaften aus als über etwaige Außerirdische. Was ja auch interessant sein kann.
"Star Trek" etwa taugt überhaupt nicht als realistische Zukunfstprognose - aber als Etude über eine moralisch weiterentwickelte gegenwärtige Gesellschaft.

Werbung:
Robin schrieb:
Na ja. So richtig nahe liegend bei ein paar Millionen Lichtjahren Entfernung...?"Star Trek" etwa taugt überhaupt nicht als realistische Zukunfstprognose -
Hab' ich ja auch nicht behauptet. Und die nächsten Extraterristischen müssen auch nicht unbedingt "ein paar Millionen Lichtjahre" von uns weg beheimatet seit. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" (FJS) :D Hier geht es um Steven Hawkings Thesen. Für dich "auf dem absteigenden Ast", o.k. Ich glaube aber nicht, dass der ein Dummkopf ist...

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Wieso "unseriös"? Man wird sich ja wohl Gedanken machen dürfen. Ich z.B. gehöre nicht zu der Spezies, der alles wurscht ist, was im Moment nicht beweisbar ist. Weil Spekulation ja nicht "seriös" ist... Es gibt wilde Spekulationen und nahe liegende.

Gysi

unseriös, weil es keine anhaltspunkte gibt, weder irgendwelche sinnvollen informationen, noch "wahrscheinliche" voraussagen wie zB in der theoretischen physik
wir können nur raten und uns dinge an den haaren herbeiziehen

@ Gaius
Für jemanden aus dem Planetensystem der Hydra im Sternbild der Wasserschlange, der sich locker mal eben um 2176 Jahre verjüngt hat, um eines Tages auf diesem - ......Planeten in einem Sessel zu sitzen und Romane Stanislaw Lems sich zu Gemüte zu führen, .......klingt "Erdling" natürlich wie eine eher unangebrachte Verhöhnung - um das noch einigermaßen höflich auszudrücken.

Was soll ich sagen?Jemand -und sei er noch so jung (x-2176 Jahre),der freiwillig,ohne Not und anscheinend mit Genuß sich Lems literarischen Ergüsse (...Du bist mein maximales Ideal,der Zustand meiner Liebe ist stabil,doch deine Kovarianten sind labil und unbestimmt wie Eulers Integral....) hingibt,kann nicht erwarten,anders als Erdling bezeichnet zu werden-um das noch einigermaßen höflich auszudrücken.... :zunge 5:

Existiert die Sibellinsche Wolke eigentlich noch,
Wenn sie nicht von Hydrianern okkupiert , (warst Du auch dabei?) ihrer immensen Schätze nicht beraubt,( unter anderem lagerten dort 74648387 Bände der "Sibellinischen Gesänge") und die friedliche Bevölkerung(Nornen und Schimären) nicht zwangsumgesiedelt worden wäre-ja dann gäbe es sie noch...Scheinheilig ists,von ihrem "matten Abglanz" zu sprechen... :alien:

KorporalKarotte schrieb:
unseriös, weil es keine anhaltspunkte gibt, weder irgendwelche sinnvollen informationen, noch "wahrscheinliche" voraussagen wie zB in der theoretischen physik
wir können nur raten und uns dinge an den haaren herbeiziehen
Hawkings Überlegungen sind nicht unseriös. Es sind Überlegungen, die man sich aus dem MANGEL an Kenntnissen durchaus machen kann. Was wir an Infos ins All stoßen, erhöht sehr wohl die WAhrscheinlichkeit der Entdeckung.

Gysi

Céline schrieb:
Sibi, Gastfreundschaft hin oder her, wir sind verloren... ausser, wir unternehmen was! Was meinst du zur Gründung einer Homo sapiens & Homo faber & Aliens-IG GmbH? Viele Aliens haben sich hier zwar noch nicht geoutet, aber sie sind da, ich fühle und träume es, darum ist es so...
Céli,es würde sicher unsere Ehre,wenn nicht sogar mein und Dein Vaterland retten,sollte es zu einer Gründung kommen.
Sicher,viel Arbeit läge noch vor uns-Statuten müssen her,Vorstände gewählt und die Kasse gefüllt werden ...(ich denke gerade über einen Verkauf der UMTS-Aktien nach,die ich mir in der damaligen Goldgräberphase in weiser Vorraussicht genehmigt habe...) nichtsdestotrotz sollte es das erste sein,was wir nächste Woche über die Bühne bringen sollten,die Zeit drängt....
Doch vorher sollten wir noch zusammen den 12-Punkte -Fragekatalog von Aphex durchgehen-die Beantwortung dieser hochbrisanten Fragen könnte uns ein Stückchen weiter bringen....

PS: Ich kümmere mich schon mal prophylaktisch ein paar Tage um die ev. angehenden Mitglieder unserer GmbH bei der Telefónica Móviles. Hasta luego!
Ich hoffe,Du bist schon ein Stück vorangekommen...

@ sibel
Wenn sie nicht von Hydrianern okkupiert , (warst Du auch dabei?) ihrer immensen Schätze nicht beraubt,( unter anderem lagerten dort 74648387 Bände der "Sibellinischen Gesänge") und die friedliche Bevölkerung(Nornen und Schimären) nicht zwangsumgesiedelt worden wäre-ja dann gäbe es sie noch...Scheinheilig ists,von ihrem "matten Abglanz" zu sprechen...
Die Hydrianer waren das? Den paar hier verstreuten, einzelgängerischen Hydranern (!) ist sowas auch nicht zuzutrauen. Obwohl ich nicht für jedes einzelne Exemplar dieser Formwandler sprechen kann. Meinetwegen nenne mich auch "Erdling", das perlt an mir ab: ich bin stolz auf meine perfekte, in mehreren Jahrtausenden gereifte Assimilation an den Menschen! Denn so mancher von uns brachte es nur zum Hydranten oder steckt irgendwo in der Hydraulik fest. :jump1:

Meine irdische Existenz ist, wie man nun weiß, spätestens im 1.Korintherbrief 1,14 bezeugt. Das Wirken der Hydrianer auf Erden ist sogar etwas länger belegbar:
http://www.artsmia.org/world-myths/viewallart/hydria_background.html
In der Tat, von "mattem Abglanz" kann da keine Rede sein. Diese Hydrianer also haben die Sibellinische Kultur samt Nornen und Chimären geklaut und auf diesen Planeten umgepflanzt... das konntet ihr tollen Sibyllen also noch nicht mal selber... an der Militanz der Hydrianer schmarotzt habt ihr Imperialistinnen, tu DU nicht so scheinheilig, gib es doch zu! :zunge 5:

Gisbert Zalich schrieb:
Hawkings Überlegungen sind nicht unseriös. Es sind Überlegungen, die man sich aus dem MANGEL an Kenntnissen durchaus machen kann. Was wir an Infos ins All stoßen, erhöht sehr wohl die WAhrscheinlichkeit der Entdeckung.

für mich stellt sich die frage, ob derartige überlegungen sinnvoll sind:
schon vor zwei tausend jahren hat man sich überlegt wie die erde entstanden sein könnte - herausgekommen sind geschichten wie "sie wurde in 6 tagen von einer supermacht erschaffen, die sich am siebten tag ausruhte", oder dass sie von einen himmelsgott in einem gigantischen kochtopf zusammengerührt wurde

warum?
weil man keine seriöse wissenschaftliche grundlage hatte

heute hat man diese und nimmt an, dass sie sich im laufe von milliarden jahren abgekühlt hat und dass durch günstige umstände (siehe "miller-experiment") leben entstanden ist - für mich erscheint diese erklärung weitaus logischer und sinnvoller

nun stehen wir vor der frage, wie ausserirdische aussehen könnten, wie sie sich verhalten könnten etc. - und da ich der überzeugung bin, dass wir auf diesem gebiet viel zu wenig sinnvolle, gesicherte oder zumindest wahrscheinliche informationen haben und dass wir im allgemeinen eine viel zu beschränkte vorstellung von "leben" haben, sind für mich hawkings theorien vom wahrheitsgehalt/glaubwürdigkeit gleichzusetzen mit dem ersten beiden kapitel des buches genesis

also: was soll ich tun?
was das thema außerirdische betrifft habe ich für mich eine akzeptable antwort gefunden:
man kann (bzw. muß) sich die frage stellen, wie außerirdische sein könnten und was deren "ankunft" auf der erde bewirken könnte - jedoch gilt es für mich ständig zu berücksichtigen, dass das alles rein erfunden ist - und höchstwahrscheinlich nichts mit der realität zu tun hat (genauso wie das buch genesis)

Gisbert Zalich schrieb:
Was wir an Infos ins All stoßen, erhöht sehr wohl die WAhrscheinlichkeit der Entdeckung.

dem möchte ich nicht widersprechen

Werbung:
Liebe Leute, da ich Herrn Hawking nicht unrecht tun wollte, habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass unser Herr Aphex seinen Beitrag einfach von hier abkopiert hat: http://www.guforc.com/views/default.htm?/views/hawking/hawking.htm

Wie man bei näherer Betrachtung sieht, handelt es sich hier um eine recht obskure Webseite. Die "Zusammenfassung" von Hawkings Thesen (sofern es eine ist) ist mehr als oberflächlich. Das Ganze scheint mir nicht sehr verlässlich zu sein.
Ich möchte noch mal meinen Einwand wiederholen: WIe kommt Herr Hawking oder irgendjemand darauf, dass die Aliens "in den nächsten Jahrzehnten" kommen sollen.

Abgesehen davon finde ich es unfair und unseriös, hier einfach Beiträge ohne die Nennung von Quellen einzukopieren! :wut1:

Zurück
Oben