• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Anfang des kulturellen Lebens.

Da unterliegen wir wohl einer Auffassungsdifferenz; meiner Meinung nach ist die das Postulat für gemeinsam gelebte Werte - das ich übrigens auch goutiere - auch eine Ideologie.

Zwischen Auffassung einerseits und Definition anderseits unterscheide ich hier nicht.
Für siecheres Zukunft brauchen wir, eine Standarte von gemeinsames Ideologie: eine wahres Erklärung der Weltbild, und aus diesem Verständnis nachzukommende, Definition die Natur des Gutes.
Demokratie soll verursachen eine neues Anfang, und dies ist Sinn des qualitatives Vorsprung.
Bald kam ein neues kosmischen Winter, und in "Winterzeit" wir müssen gemeinsam sein. Genau wie letztem Eiszeit, wovon bildet sich Sapiens -Sapiens.
Dieses mal wird nicht so tragisch, weil es kommt ganz Andres Organisation Ebene.
Gegen fundamentales Gesetze schwer zu köpfen, wir messen unsere nature verstehen, anderes Fall nicht möglich besiegen Krise und zu überstehen.

Werbung:
Da unterliegen wir wohl einer Auffassungsdifferenz; meiner Meinung nach ist die das Postulat für gemeinsam gelebte Werte - das ich übrigens auch goutiere - auch eine Ideologie.

Zwischen Auffassung einerseits und Definition anderseits unterscheide ich hier nicht.

Ich halte es für sehr sinnvoll, zwischen Werten, die sich bereits im Kleinen verwirklicht und bewährt haben, und Idealen, die auf größere, nicht überschaubare Zusammenhänge abzielen begrifflich zu unterscheiden.

Bei meiner modellhaften Steigerung von Erklärungen, über Antworten, Überzeugungen und schließlich zur Ideologie ist nämlich gerade das Bewusstsein für den Irrtum und die Fehlbarkeit zwischen der Stufe von der Antwort zur Überzeugung übersprungen worden, und ihn nun, nach ideologischer Verfestigung plötzlich doch noch zu entdecken, funktioniert nur mit einem hohe Maß an Selbstkritik und konkretem Eingeständnis
der Irrtümer. Welches sind also die Irrtümer der von Dir als Ideologie benannten christlichen Weltanschauung?

Ich meinte den Wunsch, mit dem Denken an ein Ende zu kommen. :)
Wie ich weiter oben hindeutete, will ich bis zum Todeszeitpunkt wunschlos denkbreit bleiben; Denkfähigkeit vorausgesetzt, natürlich…:)

Mit dem Denken an ein Ende zu kommen, setze ich mit dem Ende der Subjektivität gleich.

Welches sind also die Irrtümer der von Dir als Ideologie benannten christlichen Weltanschauung?
Ein Großteil des Alten Testamentes. Gewalt erzeugt immer wieder nur Gewalt. Auch die Todesstrafe - wenn auch noch von einigen Staaten praktiziert - halte ich für sinnlos.

Ich will aber schon noch zwischen Religion und Ideologie insofern unterscheiden, dass eine religöser Mensch an ein höheres Wesen (als er selbst es ist) glaubt und mit seinem Schöpferglauben gar nicht daran denkt, einem anderen das Leben wegzunehmen oder so etwas zu veranlassen. Er gönnt jedem zumindest das nackte Leben. Das heißt für mich, eine Religion ist zumindest eine besondere Ideologie.

Zeili

Für siecheres Zukunft brauchen wir, eine Standarte von gemeinsames Ideologie: eine wahres Erklärung der Weltbild, und aus diesem Verständnis nachzukommende, Definition die Natur des Gutes.
Sicher wollen die meisten Menschen nicht dahinsiechen.
Bald kam ein neues kosmischen Winter, und in "Winterzeit" wir müssen gemeinsam sein
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass wir in Notzeiten zusammenhalten sollen, stimme ich Dir zu.

Zeili

Demokratie soll verursachen eine neues Anfang, und dies ist Sinn des qualitatives Vorsprung.
Bald kam ein neues kosmischen Winter, und in "Winterzeit" wir müssen gemeinsam sein. Genau wie letztem Eiszeit, wovon bildet sich Sapiens -Sapiens.
Dieses mal wird nicht so tragisch, weil es kommt ganz Andres Organisation Ebene.
Gegen fundamentales Gesetze schwer zu köpfen, wir messen unsere nature verstehen, anderes Fall nicht möglich besiegen Krise und zu überstehen.

Albert Schweitzer definiert das Gute so:

"Das Wesen des Guten ist: Leben erhalten, Leben fördern, Leben auf seinen höchsten Wert bringen. Das Wesen des Bösen ist: Leben vernichten, Leben schädigen, Leben in seiner Entwicklung hemmen. Das Grundprinzip der Ethik ist also Ehrfurcht vor dem Leben."

Was Du wahrscheinlich meintest, Arius hajus:
Gegen fundamentale Gesetze ist schwer zu kämpfen, wir müssen unsere Natur verstehen, andernfalls können wir keine Krisen besiegen beziehungsweise überstehen.

Jetzt habe ich mich wohl endgültig als Deutschlehrer profiliert, zumindest was Orthografie und Grammatik betrifft.

Werbung:
Was Du wahrscheinlich meintest, Arius hajus:
Gegen fundamentale Gesetze ist schwer zu kämpfen, wir müssen unsere Natur verstehen, andernfalls können wir keine Krisen besiegen beziehungsweise überstehen.

Jetzt habe ich mich wohl endgültig als Deutschlehrer profiliert, zumindest was Orthografie und Grammatik betrifft.
Sie haben völlig recht, leider habe ich kein zeit, meine vierte Sprache korrekt zu lernen.
Kopf immer besetz, weil ich eine universales Theorie rechtzeitig zu ende soll bringen, teilweise schon gebracht.
Bitte, mich entschuldigen, es ist ein "Notlandung". :)

Zurück
Oben