• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Abzug von den USA Truppen aus Afghanistan

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, es geht hierbei nicht um Menschenliebe, sondern die in 20 Jahren deutscher Militärherrschaft zu Sklaven herangezüchteten Einheimischen werden ausgeflogen. Das gebietet die militärische Ehre und die ist bei deutschen Soldaten groß wie seit eh und je. Man lässt Menschen über die Klinge springen und ist dabei neben der Felduniform in weißem Schal und Handschuhen gekleidet.
Wobei es nun uns überlassen ist darüber zu spekulieren, was einem passiert sein muss, um so etwas von sich zu geben.

Werbung:
Es wird ja immer behauptet, es sei menschenverachtend, zu sagen: Das geht uns nichts an. Aber wie viele desaströse Fehlschläge braucht es denn noch, bis wir begreifen, dass unser Ansatz vielleicht grundfalsch ist. Und wenn dann, wie so oft, gewisse Bilder gezeigt werden, verknüpft mit der Frage: Können wir das einfach so passieren lassen? Dann muss man auch mal die Konsequenz haben, zu sagen: Ja, das können wir, zwar nicht einfach so, denn es fällt uns durch unser christlich geprägtes Menschenbild schwer, aber man muss vielleicht die Stärke entwickeln, hier mal zu sagen: Diese Kulturen haben einen ganz anderen historischen und kulturellen Background als wir und wir sollten es ihnen zugestehen, sich autonom zu entwickeln, ohne unsere Entwicklungs-Hilfe.

Wenn es um unsere eigenen Hinterwäldler geht, da sagen wir: Die sind rückständig, wir müssen die Region entwickeln. Geht es um die Hinterwäldler anderer Länder, da ist dann immer gleich "die Identität" gefährdet.

Wie Du bereits schrubst: Es ist surreal, mit einem Smartphone einen frühmittelalterlichen "Strafvollzug" aufzuzeichnen. Die Taliban lehnen alles "westliche" ab, aber wenn es zu ihrem eigenen Vorteil dient, Waffen, Autos, Smartphones, Computer und Internet für die Propaganda: Dann ist ihnen das hochwillkommen - jedenfalls solange es ihnen selbst und ihren Zielen dient, denn allen anderen werden sie das streng verbieten.

Afghanistan hat außerhalb Afrikas mit 5,2 Kindern / Mutter die höchste Vermehrungsrate außerhalb Afrikas. Das Land besteht zu einem großen Teil aus zerklüfteten Bergregionen und die Ressourcen sind begrenzt. Mit mittelalterlichen Ideen und Methoden wird man die wachsende Bevölkerung bereits in naher Zukunft nicht mehr ernähren können.
Die strenge Orientierung an Koran, Hadithen und Scharia als "göttliche Ordnung" wird mitnichten alles zum Guten wenden. Denn mehr als alle anderen Religionen zementiert der Islam das gesamte gesellschaftliche Leben in einem mittelalterlichen System.

Die Welt verändert sich, auch in Afghanistan. Das mag Reaktionären und Fanatikern nicht passen, es ändert aber nichts daran. Die Taliban werden schon bald feststellen, dass sie die Versorgung der Bevölkerung nicht gewährleisten können und auch in Afghanistan steht der Winter vor der Tür.
Aus eigener Kraft werden die Taliban keine Entwicklung schaffen. Stattdessen wird es eine Rückentwicklung geben. Und wenn die Zeiten für alle härter werden, dann wird man Sündenböcke brauchen, die man zu den Schuldigen der Misere machen kann, ob nun aus der eigenen Bevölkerung oder aus der anderer Länder.

Tradition, das ist so ein Begriff, den man immer nur dann einbringt, wenn einem nichts anderes mehr einfällt. "Das ist hier so Brauch", das wird dann argumentiert - als ob damit schon alles gesagt wäre, nicht mehr als ein Totschlagsargument!
Manche Städte und Regionen Afghanistans waren einmal viel höher entwickelt - bevor die Russen kamen. Manchmal machen im Internet Fotos aus Kabul aus den 70ern die Runde ... nix Verschleierung, sogar im Minirock laufen sie da rum.

Den Taliban ist es im Grunde egal, ob sich ihr Land entwickelt oder nicht. Hauptsache alles ist in ihrer "göttlichen" Ordnung. Schon vor 20 Jahren konnte man dann sehen, was dabei heraus kam. Da kann jemand seine Frau nicht zum Arzt bringen, denn der ist ein Mann und darf sie nicht untersuchen. Ärztinnen gibt es aber keine, denn Frauen dürfen nicht lernen, studieren, ja nicht einmal arbeiten. Da lässt man die Frau dann lieber sterben, dafür kommt dann ihre Seele auch in den Himmel.

Lage am Kabuler Flughafen unübersichtlich

Die Suggestionsberichterstattung bereitet uns mit ihren Liveberichten zur Lage in Kabul täglich darauf vor, dass wir emotional eingebunden werden. Dies wird der Ausgangspunkt für unser grooooßes Mitgefühl - auch zu unseren Lasten - sein. Bald wird der Kabulleugner auf den Plan treten, der herzlos agieren wird und der AfD nahesteht. Dieser Gegner wird unser Mitgefühl und unser Gefühl richtig zu handeln (zu zahlen), erst richtig blühen lassen.

Die Taliban lehnen alles "westliche" ab, aber wenn es zu ihrem eigenen Vorteil dient, Waffen, Autos, Smartphones, Computer und Internet für die Propaganda: Dann ist ihnen das hochwillkommen - jedenfalls solange es ihnen selbst und ihren Zielen dient, denn allen anderen werden sie das streng verbieten.

Richtig, und es entspricht auch sehr genau der Einstellung von ChrisM gegenüber dem Mainstream.

sind nicht: "alle anderen"[/QUOTE
....."Jo is schon Recht!!".....

meint @plotin

Es genügt, sich von dem @ewald Schwadronieren
deutlich zu distanzieren: Jeder, auch Sie könnten
mal ein (Terror-) Opfer sein!

.....Wohl "eher" nicht! Was in "Afganistan" zählt und für die "Afganen" (die es als homogenes Volk nicht gibt) an "erster Stelle" steht, ist die "Stammeszugehörigkeit, die Familie und die Verwandtschaft"! "Patriotismus oder Nationalismus" spielen dort "keine" Rolle!.....

meint plotin
Die Afghanen sind sehr wohl patriotisch, :grouphug: deshalb hatten sie in den Kämpfen stets Erfolg. :banane:

Werbung:
Es ist wohl zu erwarten, dass die, die aus Afghanistan flüchten eher nicht die sind, die die Taliban toll finden.....

Weißt du, früher hätte ich darauf mit (wohlberechtigten) Gegenargumenten reagiert, aber da ich in diesem Punkt mittlerweile Fatalist bin, können sie von mir aus alle kommen, auch die Talibanfans, denn das wird nur dazu beitragen, die notwendige Eskalationsspirale hierzulande zu beschleunigen.

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, es geht hierbei nicht um Menschenliebe, sondern die in 20 Jahren deutscher Militärherrschaft zu Sklaven herangezüchteten Einheimischen werden ausgeflogen.

Es geht mir doch nicht um die paar Tausend, die da jetzt gerade ausgeflogen werden. Das fällt doch gar nicht mehr ins Gewicht. Es geht um die Hunderttausenden oder Millionen, die im Laufe der nächsten Monate und Jahre nachkommen werden. Aber wie gesagt, mir ist es mittlerweile egal und ich denke ich werde in Zukunft bei diesem Thema wie Bernd in den zynisch-ironischen Modus wechseln, denn im Jahr 2021 ist das eigentlich der einzige vernünftige Umgang damit. Wer das Problem jetzt noch nicht erkannt hat, ist mir Argumenten sowieso nicht mehr zu erreichen.

Zurück
Oben