Heyho
@Kaawi,
irgendwie kristallisierst Du dich hier - zumindest für mich persönlich - tatsächlich als Brückenbauer zwischen den Fronten vom Zeitfluss ohne Halt, der alles mit sich reißt, sogar bspw. die in den Beiträgen vorhandenen Essenzen als Intuitionen, die so schön wären, täte man sie im (Gemeinsamen)-Weltbild konservieren können. Hier im Speziellen erinnerst Du mich mit dem Thema "Erinnerung" an den Thread von "AlphaUndOmega":
https://www.denkforum.at/threads/de...ern-in-vorstellungsbildern.17706/#post-659105 ,auf den ich auch noch eingehen wollte.
Letztlich ist das Maß vom bewusst Sein entscheidend, eben entweder einschließend mit den integrativen Ebenen, die sich zusammen abstrakt als Universalität und/oder mit 8 beschreiben lassen (
auch noch ein Thema, auf das ich konkreter eingehen wollte..) oder ausschließend mit der Beliebigkeit darin. Die "biotive Sichtweise" sagt im Grunde nichts aus, was die Subjekt/Objektbeziehung nicht auch täte, sie suggiert letztlich nur losgelöst davon agieren zu können - was natürlich paradox funktioniert, wenn man sich im bewusst Sein weder auf Objekt noch auf Subjekt einlassen will. Desweiteren ist die Betrachtung, die der Trinität Subjekt - Objekt - Biotiv zu Grunde liegt, keine Runde (weder noch) und keine hierarchische (sowohl als auch), sondern eine chronologische (entweder oder; siehe voriger Beitrag von mir), nur eben die Höchste, weshalb sie auch so wirkmächtig ist. Übrigens ist das ja auch die Paradoxie von meiner postulierten Trinität von Subjekt - Objekt - Entjekt, dass sie eben auch nicht rund, sondern hierarchisch ist, dafür aber zwangslogisch die Chronologie miteinbezieht. Es
benötigt in jedem Falle ein neues Wort, was eben auch den Kreisverkehr zu implizieren vermag..
Bernies Sage umgeht damit das bewusst Werden, innerhalb dessen sich das Phänomen "Denkraumüberbrückung" und "Sprachquantenuntertunnelung"" ansiedelt, was eben die Doppelmoral hinter der Diskussion vom "hierarchischen Geist" offenlegt, den er als unethisch von sich weißt und damit Ethik als individuelles Maß festlegt.
ABER
@Kaawi;
@Bernies Sage
Ich bin mir bewusst, dass dies nur eine, die "subjektbezogene Seite" der Medaille ist und ich damit genauso nur bestätige, was ich - gerne - von mir hätte, insofern wäre daneben noch die "objektbezogene Seite" in Hinsicht auf das Objekt "hierarchischer Geist" zu klären.
Dem will ich noch nachkommen.