• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

Werbung:
AW: Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

Wenn Du das meiste wegwerfen würdest, würde es Dir wahrscheinlich besser gehen, weil es eine befreiende Wirkung hat. Du kannst die Sachen ohnehin nicht ins Grab mitnehmen.

Stimmt. Doch manche Sachen helfen, sich an *Gute* Dinge/Begebenheiten zu erinnern, wenn das eigene Langzeitgedächtnis nicht so groß ist und die Schwernis in negativen Erfahrungen liegt, welche die Positiven bei weitem übersteigen. In einem solchen Fall wäre es keine Befreiung sondern eine auf den Tod wartende Bestrafung.

Stimmt. Doch manche Sachen helfen, sich an *Gute* Dinge/Begebenheiten zu erinnern, wenn das eigene Langzeitgedächtnis nicht so groß ist und die Schwernis in negativen Erfahrungen liegt, welche die Positiven bei weitem übersteigen. In einem solchen Fall wäre es keine Befreiung sondern eine auf den Tod wartende Bestrafung.

Ja, aber das meiste ist nur Ramsch, an den sich manche meinen, klammern zu müssen.

Ja, aber das meiste ist nur Ramsch, an den sich manche meinen, klammern zu müssen.

Ist das nicht auf allen Gebieten so? Dass meine Sachen für dich Ramsch sind und deine Sachen für mich. Oder bezeichnest du das, was du hast komplett auch als Ramsch und vernichtest es sofort und sei es ein Geschenk vom letzten Geburtstag? Jemand schenkt dir ein Buch und du schmeißt es sofort nach dem ersten Lesen in die Mülltonne, obwohl es 200 Euro gekostet hat oder liest es erst gar nicht?

Ist das nicht auf allen Gebieten so? Dass meine Sachen für dich Ramsch sind und deine Sachen für mich. Oder bezeichnest du das, was du hast komplett auch als Ramsch und vernichtest es sofort und sei es ein Geschenk vom letzten Geburtstag? Jemand schenkt dir ein Buch und du schmeißt es sofort nach dem ersten Lesen in die Mülltonne, obwohl es 200 Euro gekostet hat oder liest es erst gar nicht?

Die meisten Geschenke aus früheren Beziehungen habe ich entsorgt.

Bücher, die ich nach einem längeren Zeitraum noch immer nicht gelesen hab, auch.

Werbung:

"Vernichten" beginnt mit der Wortwahl :trommel:
Wort ist auch Mantra - Wohlsein beginnt mglw. (für mich sicher) beim Denken :schaukel:

Sachen "verschenk" ich lieber ... :tanzen:

Zurück
Oben