• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

AW: Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

Was suchen Missionare in einem Forum des Denkens?

Schonmal keine Menschen, die denken, da sie selbst ja auch nicht denken, denn sie propagieren ihren Iststand und wollen diesen vermarkten, auf dass ihre Religionsweisheit überströme und zwar genauso ungedacht, wie sie sie erhalten haben. Missionare glauben nicht. Missionare sind Seelenfänger und Seelenfänger waren schon immer seit seiner Existenz auf Erden die Handlanger des Teufels.

Demnach geht es ihnen, den Missionaren auch um Vernichtung, und zwar um Vernichtung um jeden Preis, da sie sich doch wie Piranhas so richtig festbeißen und erst wieder loslassen, nachdem ihre Opfer ihre Gesinnungen und ihre Glauben losgelassen haben.

Werbung:

87

Hier wird behauptet, dass es leichter sei, etwas zu lieben als darauf zu verzichten, etwas zu vernichten. Nun, wer die Vernichtung liebt, dem fällt auch das Vernichten sehr leicht. Ein paar wenige mögen es durchaus leichter haben, etwas zu lieben. Doch wenn wir diese Angelegenheit mit ehrlichem Sichtwinkel betrachten, dann ist es gerade unter den Menschen sehr schwer, überhaupt etwas zu lieben. Und wenn dann doch geliebt wird, dann ist es unsäglich schwer, das Geliebte zu vernichten. Viel eher fällt es jenen leicht, aufs Vernichten nicht zu verzichten, die nicht lieben, da sie keine Ambitionen haben, es zu bewahren, weil sie nämlich nicht lieben.

Das fängt doch schon mit dem Hausrat an. Wer kann sich denn sehr leicht von seinen geliebten Dingen trennen? Junge Leute durchaus, weil sie noch im Wandel sich befinden, doch wer etwas lieb gewonnen hat, wirklich ehrlich lieb ohne irgendwelche Heucheleien, dann ist das sich von diesen Dingen trennen, weit aus schwieriger als der Vernichtung nachzugeben.

ich bin zu der ansicht gelangt - aus beobachtungen, erfahrungen heraus - die wegwerfmentalität hat man oder hat man nicht - da ändert man sich kaum bzw. es ist m.e. so, die tendenz steigert sich, wie sich manches mit den jahren mehr herausbildet.

ich war nie von der wegwerflust, hab heute noch klamotten und schuhe, die ich zum laufenlernen anhatte usw., bilderbücher und schulhefte aus meinen kindertagen und vieles mehr.

bei sog. menschen bin ich etwas aussortierfreudiger geworden, da einem die sonst schlicht und ergreifend die magenwände perforieren - früher neigte ich da mehr zum selbstbetrug "wird schon wieder, sicher nur eine momentane phase", da bin ich nicht mehr so drauf, was auch auf vielerlei erfahrungen beruht. das schädigende, parasitäre kommt ja diesbezüglich immer larviert daher...das ist bei zeug nicht so. da sieht man schnell, ist das für den müll oder nicht.

im zweifelsfalle wird nicht weggeworfen (das kann man nachholen, wenn es weg ist, ist es weg für immer), alte losung "wegwerfen ist sünde", hab ich mal als kleines mädel gesagt, der satz wurde schon sehr oft im familienkreis zitiert.

grundsätzlich denke ich, an der grundverfassung, grundmentalität ändert ein mensch schon ab einem sehr frühzeitigen alter kaum noch etwas, es gibt hier und dort verbesserungen, korrekturen, neues kommt natürlich laufend dazu - das fundament, der grundcharakter bleibt das, was man auf die erde mitgebracht hat aus den vielen früheren leben. sieht man ja an ganz kleinen babies schon, dass die unterschiedlich sind, schon von der ersten stunde an.

ich war nie von der wegwerflust, hab heute noch klamotten und schuhe, die ich zum laufenlernen anhatte usw., bilderbücher und schulhefte aus meinen kindertagen und vieles mehr.

Bei diesem Aspekt geht es mir um den Unterschied etwas wegzuwerfen oder etwas nicht wegzuwerfen indem es verschenkt oder anderweitig wieder verwendet wird. Siehe Supermarkt, wo sogar laut Gesetz weggeworfen werden soll, statt verschenkt, wie z.B. an die Tafeln für Ärmere.....

Lieber wird meist vernichtet, statt das andere noch einen Nutzen von hätten....

Dieser ensteht durch Zwang. Und Zwang beruht nie auf freiwilliger Basis, sondern aus dem Umstand sich für eine Priorität entscheiden zu müssen, was wiederum eine Vorvernichtung bedeutet.

Demnach bin ich schon so oft vernichtet worden, dass es ein Wunder ist, dass ich überhaupt noch da bin...:lachen:

Demnach bin ich schon so oft vernichtet worden, dass es ein Wunder ist, dass ich überhaupt noch da bin...:lachen:

so etwas ist nicht lustig, so etwas ist grausam. das thema ist doch ernst betrachtet interessant, verhalten sich menschen in bezug auf wegwerfen beim zeug genauso wie bei bekanntschaften/menschen?

ich sammel manches, du nicht? wenn ja, was?

Dieser ensteht durch Zwang. Und Zwang beruht nie auf freiwilliger Basis, sondern aus dem Umstand sich für eine Priorität entscheiden zu müssen, was wiederum eine Vorvernichtung bedeutet.

vernichtungsschmerz ist das, was das wort sagt - schmerz aus dem gefühl heraus, dass man vernichtet wurde, sich wie vernichtet fühlt.

früher hat man diese bezeichnung in der medizin beim herzinfarkt und bei der lungenembolie benutzt, weil das ja mit der berechtigten todesangst hand in hand geht.

Werbung:

so etwas ist nicht lustig, so etwas ist grausam. das thema ist doch ernst betrachtet interessant, verhalten sich menschen in bezug auf wegwerfen beim zeug genauso wie bei bekanntschaften/menschen?

ich sammel manches, du nicht? wenn ja, was?

Materielles ist nicht gleichbedeutend mit Beziehungen.

Ich sammle wertvolle zwischenmenschliche Momente.

Zurück
Oben