• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

AW: Denen die Vernichtung am liebenden Herzen liegt

Materielles ist nicht gleichbedeutend mit Beziehungen.

Ich sammle wertvolle zwischenmenschliche Momente.

natürlich ist das nicht gleichbedeutend. ich finde es interessant, ob der hang zum bewahren, sammeln, reparieren etwas durchgängiges ist oder für einen der zwei teilbereiche mehr, als für den anderen, reserviert ist.

zum begriff wertvoll: es ist all das wertvoll, was man selbst als wertvoll erachtet, das kann von einem alten hosengummi bis zum goldbarren alles sein, objektiven wert hat beides nicht, sondern nur den zugeschriebenen.

hat mich kürzlich jemand gefragt, wieso ich denn aus fernen reisen münzen und sowas aufsparen würde...ich hab gesagt, weil sie mich an eine schöne, interessante zeit erinnern. jetzt nach der euro-einführung ärgert mich, dass ich keine lire, dafür rial aus dem iran hab, schilingmünzen hab ich auch kaum noch welche...

Werbung:

1. Materielles ist nicht gleichbedeutend mit Beziehungen.

2. Ich sammle wertvolle zwischenmenschliche Momente.

Zu 1.:
Und was ist mit den Beziehungen (z.B. in politischen und ökonomischen Systemen) , die materielle Vorteile bringen ...:dontknow:

Zu 2.:
Wie andere Sammler z.B. Briefmarken oder Schmetterlinge ....:dontknow:

Zu 1.:
Und was ist mit den Beziehungen (z.B. in politischen und ökonomischen Systemen) , die materielle Vorteile bringen ...:dontknow:

Zu 2.:
Wie andere Sammler z.B. Briefmarken oder Schmetterlinge ....:dontknow:

zu 1.: Ich meinte Begegnungen zwischen Menschen, die tiefgründiger sind.

zu 2.: Nein, denn ich trage sie im Herzen.

Dazu muss ich noch sagen: Leider strebe ich sie nicht an. Sie haben sich einfach so ergeben.

natürlich ist das nicht gleichbedeutend. ich finde es interessant, ob der hang zum bewahren, sammeln, reparieren etwas durchgängiges ist oder für einen der zwei teilbereiche mehr, als für den anderen, reserviert ist.

zum begriff wertvoll: es ist all das wertvoll, was man selbst als wertvoll erachtet, das kann von einem alten hosengummi bis zum goldbarren alles sein, objektiven wert hat beides nicht, sondern nur den zugeschriebenen.

hat mich kürzlich jemand gefragt, wieso ich denn aus fernen reisen münzen und sowas aufsparen würde...ich hab gesagt, weil sie mich an eine schöne, interessante zeit erinnern. jetzt nach der euro-einführung ärgert mich, dass ich keine lire, dafür rial aus dem iran hab, schilingmünzen hab ich auch kaum noch welche...

Wenn Du das meiste wegwerfen würdest, würde es Dir wahrscheinlich besser gehen, weil es eine befreiende Wirkung hat. Du kannst die Sachen ohnehin nicht ins Grab mitnehmen.

Nein, ist doch gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Egal welche Scheiße man hat, andere haben sie auch. Dann ist man nicht so allein und es hilft damit fertig zu werden.

Dir ist doch *hoffentlich* klar, dass es auch jene gibt, die bewusst daran basteln, dass es Vernichtungsschmerz gibt, der nicht sie selbst betrifft?

Werbung:
Zurück
Oben