• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

1. ja, die Sackfrage kann man hier getrost übergehen … :schnl:

2. und 'Wilhelm Weischedel' kam 1967 in seinen 'Philosophischen Grenzgängen' zur Voraussicht:
"Es kann der Augenblick kommen, an dem die Verantwortung für die Zukunft es unmöglich macht, weiterhin zu schweigen."
:clown1:
:bier:
lg
soliton​

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Tischler und seinem "Knüppel aus dem Sack" erzählen ...:lachen:

Zu 2.:
Und vom Der Gott der Philosophen (W. WEISCHEDEL) gar nicht zu :debatte:(= reden ) ...:lachen:

Gruß, :bier: moebius :clown1:

Werbung:

Das werde ich sofort dem Tischler und seinem "Knüppel aus dem Sack" erzählen ...:lachen:

Und vom Der Gott der Philosophen (W. WEISCHEDEL) gar nicht zu :debatte:(= reden ) ...:lachen:

… ja genau, lieber dem Tisch-ler mit seinem 'Knüppel aus dem Sack', wie dem Bank-ler mit dem "Knüppel" aus dem Zins … vom :wc2: Stuhl-er gar nicht erst zu schweigen … :D

wobei … dieser Weischedelige Gott ist ja nicht nur etwas für Philosophen … wer sich auch immer zu dieser Personengruppe, Adam Ryse sei Dank, "rechnen" mag … :D

lg
soliton

1. … ja genau, lieber dem Tisch-ler mit seinem 'Knüppel aus dem Sack', wie dem Bank-ler mit dem "Knüppel" aus dem Zins … vom ... Stuhl-er gar nicht erst zu schweigen …

2. wobei … dieser Weischedelige Gott ist ja nicht nur etwas für Philosophen … wer sich auch immer zu dieser Personengruppe, Adam Ryse sei Dank, "rechnen" mag …

lg
soliton

Zu 1.:
Jetzt fehlt nur noch der Gold-Esel ..., der im Auftrag von diesem Ober-Deppen Ben BERNANKE von der US-amerikanischen FED neue Dollars scheißen ...äääähhhh.....drücken.....äääähhhh.....:ironie: drucken läßt ....:lachen:

Na ja, diese Deppen glauben ja an Gott, was schon auf ihrer 1-Dollar-Krank-Note steht ....:lachen:

Zu 2.:
Wer sich zu dieser Personengruppe :ironie: zählt oder rechnen läßt, gehört wahrscheinlich :dontknow: nicht zu dieser Personengruppe, sondern eher zu den Fiesolophen - wie ich zum Bleistift ....:clown3:

Jetzt fehlt nur noch der Gold-Esel ..., der im Auftrag von diesem Ober-Deppen Ben BERNANKE von der US-amerikanischen FED neue Dollars scheißen ...äääähhhh.....drücken.....äääähhhh.....: drucken läßt ....:lachen:

Na ja, diese Deppen glauben ja an Gott, was schon auf ihrer 1-Dollar-Krank-Note steht ....:lachen:

Wer sich zu dieser Personengruppe zählt oder rechnen läßt, gehört wahrscheinlich nicht zu dieser Personengruppe, sondern eher zu den Fiesolophen - wie ich zum Bleistift ....:clown3:

… naja, die Geldgläubigen "be-wundern" ihre Tauschmittel … wenn's bei der wundersamen Vermehrung von Brot und Fisch damals geklappt hatte - also warum nicht nochmal ?… :lachen:

Aha,… also gehört derjenige zu dieser Personengruppe, welcher sich selber, wie Du, nicht dazu zählt / rechnet - und dadurch seine Zugehörigkeit zu dieser Personengruppe bekundet … :confused:

Warum ein-fach, wenn's auch philosophisch geht? … :lachen:

lg
soliton

Das "Gute" und dann auch noch "be/bäh-halten" … Abgründe in Abgründen und das völlig grundlos.
… aber bei Lockenwicklern und Trockenhauben wollen wir mal nicht soo streng sein … ;)

Was sollen wir denn mit den gezinkten Karten im Sandkasten anfangen? … und in Deiner Signatur stehen auch keine Spiel-Regeln …

Das ist schön :jump4:, beantwortet aber nicht meine Frage - Was gibt es bei Deinem Spiel zu zählen? (als Bedingung zum Nullsummenspiel ) … demnach kein Theaterspiel ohne Eintrittsgeld?

… und gibt es bei Dir ausschließlich (Rollen-)"Spiele" mit Gewinnern und Verlierern?

Naja, solange der Begriff "Verantwortung" nicht nur miss-braucht wird um einseitige Schuld- / Sünden-Zuweisung zu projizieren, propagieren und praktizieren …wie es so-gar (=ausgekocht) Religionen tun …

welchem Menschenkind, welche Verantwortung zufällt ist gewiss nicht immer glücklich - nur bei vorsätzlicher Übertragbarkeit Derselbigen ist Kritik immer mit im Handgepäck …

wären wir alle gleich, so könnten wir gleiche, kollektive Verantwortung tragen …

>>>> irgendetwas dazwischen <<<<

wäre jeder Mensch etwas Besonderes, ein Solitär, so könnte er besondere Verantwortung tragen … (was insgesamt ein größeres Verantwortungsspektrum abdeckte)

… mal?

Uhji! … Ping-Pong mit Rumpelstielzchen im Sandkasten … einfach Traum-Haft :jump4:

Fühlt sich an wie 400m Hürden-Hamsterschubsen-mithilfe-der-Stange in der ausverkauften Wienerwald-Arena …hmmm?

Ich meine nicht! … ein richtiger Junge meint nicht! … :D

Du (hier das angsthäsliche Subjekt), fürchteste, dass eine gewisse Erziehungsmaxime in meiner seinerzeit noch beginnenden Biographie bestimmte morpho-psychiatrische Folgen verursacht haben könnte …

Also fürchte Dich nicht !… sie hatte ganz andere Folgen … :clown1:

Liebe, Humor, Weisheit und Verstand,
dürfen ja auch zusammen … Hand in Hand … :ola:

… schleicht da nicht auch noch ein Musen-Kuss?
… nee? …:nein: na, dann ist für heute Schluss :winken3:

LHWVgrüße
soliton

Ich verstehe kein Wort von dem was Du hier so mühsam aufgeschrieben hast. Wirklich sehr schade um die vergebene Liebesmüh! Da ist bei mir wohl Hopfen und Malz verloren.
:guru:
rg​

1. … naja, die Geldgläubigen "be-wundern" ihre Tauschmittel … wenn's bei der wundersamen Vermehrung von Brot und Fisch damals geklappt hatte - also warum nicht nochmal ?…

2. Aha,… also gehört derjenige zu dieser Personengruppe, welcher sich selber, wie Du, nicht dazu zählt / rechnet - und dadurch seine Zugehörigkeit zu dieser Personengruppe bekundet …

3. Warum ein-fach, wenn's auch philosophisch geht? …

lg
soliton

Zu 1.:
Ja ja, die wundersame Vermehrung hat zu allen Zeiten irgendwie geklappt.....:lachen:

Zu 2.:
Hauptsache, er hat das Gefühl, irgendwo irgendwie dazuzugehören ...., :ironie: soll ich im Auftrag aller :ola: mitteilen ...:lachen:

Zu 3.:
Genau, auch wenn ernsthaftes Philosophieren früher oder später zu nichts führt, was aber nichts :D ....äääähhhh..... macht ....:clown3:

Ich verstehe kein Wort von dem was Du hier so mühsam aufgeschrieben hast. Wirklich sehr schade um die vergebene Liebesmüh! Da ist bei mir wohl Hopfen und Malz verloren.
rg​

Ja, wirklich schade einerseits … andererseits, wenn es mit dem "Worte verstehen" nicht so recht klappt, bleibt ja noch das "Worte begreifen", mit dem was sich sonst noch "ahnen" lässt … :hamster: :blume2: :kuss5:

... wenn es mit :bier: Hopfen und Malz also nicht so recht will, dann doch vielleicht mit Traube und Prickel :sekt:

:winken3:
lg
soliton

Ja ja, die wundersame Vermehrung hat zu allen Zeiten irgendwie geklappt.....:lachen:

… aber leider nie für alle … und die Veganer mochten die Fischbrötchen damals ja auch gar nicht :nein:

Hauptsache, er hat das Gefühl, irgendwo irgendwie dazuzugehören ...., soll ich im Auftrag aller :ola: mitteilen ...

Ja klar - was so ein engagierter Bestandteil der Biomasse auf der Erdkruste dieses Planeten ist …zu welcher wir alle unmittelbar dazugehören … :lachen:

Genau, auch wenn ernsthaftes Philosophieren früher oder später zu nichts führt, was aber nichts :D ....äääähhhh..... macht ....

… kann man(n)/u.a. diesen Satz soo stehen lassen?
Ernst Haft würde evtl. noch hinzufürgen: " … zu nichts führt, im Bereich des (Ver-)Führbaren. Welt, Natur, Wirklichkeit etc. bleiben ohnehin un(ver-)führbar " :clown3:

lg
soliton

Werbung:

Ja, wirklich schade einerseits … andererseits, wenn es mit dem "Worte verstehen" nicht so recht klappt, bleibt ja noch das "Worte begreifen", mit dem was sich sonst noch "ahnen" lässt … :hamster: :blume2: :kuss5:

... wenn es mit :bier: Hopfen und Malz also nicht so recht will, dann doch vielleicht mit Traube und Prickel :sekt:

:winken3:
lg
soliton

Nein begreifen kann ich hier schon gar nichts. Ich kann hier nur lesen und versuchen zu verstehen, was gemeint ist. Da ich diesbezüglich nur bewusst oder unbewusst verwirrende Antworten bekomme. Gebe ich es halt auf.
Ich habe echt keinen Bock auf so viel Verarschung, denn die war in meiner Familie der Grund und die Ursache für den Tod von drei meiner toten Brüder.
Es geht darum den Weg vom Spaß wieder zum Ernst zu finden und zum rechtzeitigen Handeln zu kommen. Aber hier hat eben der Leerer des Nichts und Freund Hein das Sagen und gibt die Stimmung an.
Mein Recht auf eine Antwort wofür Du bist, wird einfach verweigert und damit der bewussten Destabilisierung einer Person das Wort geredet und dem wie auch immer gefärbten Nihilimus das Wort geredet.

Ich bekomme es nicht in meinen Kopf, :nudelwalk ausgenommen, ich habe es hier mit massiv sadistisch und bösartig veranlagten Menschen zu tun, wieso keiner außer moebius hier weiß, was er will. Denn bei moebius geht es ja darum dass er für den 3. Weltkrieg ist und den er hier in der Tat auf sehr geschickte und raffinierte Weise als eindeutiger Kriegshetzer vorbereitet. Ich habe ihn schon mehrmals telefonisch auf diese Gefahr hingewiesen, dass er mit seiner Argumentation lediglich ganz negative Impulse hervorlockt.

Wo nichts ist kann eben auch nichts begriffen werden. Die Verführung, dass alles nichts macht scheint sehr groß zu sein.

Da hilft dann nur noch beten.
rg​

Zurück
Oben