Verstanden? - nix, ich lese da nur zusammenhanglose Entgegnungen. So frage ich nach den von Dir aufzuzeigenden Zusammenhängen.
z.Bsp.:
s.: Willkommen in der Anstalt! (Thema: Psychotherapie durch Internetforen)
rg.: wird Dir jetzt der Boden zu heiß? ( ….. [von rg zu füllen] ….. )
s.: welcher Boden? (was hat DEINE Analogie "Boden" mit meiner Analogie "Anstalt" zu tun?)
rg.: ... dann tust Du mir ganz herzlich leid.. ( ….. [von rg zu füllen] ….. )
Wenn Du keine siehst, dann siehst Du eben keine! Ich weigere mich da eine weitere Fütterung vorzunehmen!
Vampirertum …? …blutsaugende Un-tote?
Willst Du jemandem einen Holzpflock durch das Herz treiben?
Wie passt das jetzt zum Zitat-Thema Begriffsinhalte?
Keine Ahnung was Du meinst?
So wie Du das liest und mir hier wiedergibst überhaupt nicht.
Aber
König Blaubart lässt herzlich grüßen!
Ja, ja … immer die großen Macher/Innen mit ihren großen Zielen …
doch wer, abseits der fetten Schlag-Zeilen : nudelwalk, kümmert sich im die vielen kleinen Farbtupfer, die das Leben erst soo schön bunt & lebenswert machen … : dontknow:
Ich würde mich schon freuen, wenn Du die Goldkörnchen in meinen Beiträgen sehen und wahrnehmen könntest.
Der Mann macht sich ja eine enorme Mühe.
Ich mach dagegen die Augen auf und gleich ein Buntfoto. Dann habe ich auch noch das
Grün der Wiese, das
Blaudes Himmels und das
Weißder Wolken und die vielen anderen
Farben wahrnehmen.
Den Text kenne ich, danke für den Link zur Auffrischung, was Du jetzt allerdings DAMIT (inhaltliche Verknüpfung) auf das vorausgegangene Zitat hin zu mir sagen willst, bleibt unausgesprochen und rätselhaft.
Also auf gut deutsch, Du hast nicht verstanden was ich ausdrücken wollte. Ist weiter nicht schlimm! Nur soviel:
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens.
Dass dieser Text eine besondere, übergeordnete Bedeutung für dich innehält, lässt sich ja grade noch erahnen …
(Angst vorm Bäh-Urteilt-Werden durch vermessenes Gewichten dessen, was ein Mensch angeblich aus sich gemacht hat ?)
… aber welche und wie passt diese Bedeutung in den vorherigen Zusammenhang/Kontext? ("Fragen eines Philosophen")
Wenn Du keinen Zusammenhang siehst, dann lass ihn weg.
Stimmt, aber die Baby-logisch… ääähhh … -lonische Sprach-Verwirrung umfasst WESEN-tlich mehr als eine künstliche Trennung von Gefühl und Verstand … die auch wiederum / andersrum Vorteile in sich trägt …
Eben drum ist es notwendig durch das Gefühl durchzugehen mit dem Verstand zu überprüfen was jetzt davon noch aktuell ist und damit zur Vernunft zu kommen, wie eine weitere Entwicklung aussehen kann. Da geht ganz einfach noch ganz viel durcheinander. Das Baby in uns will und braucht seine Anerkennung und seine Würdigung.
Eine "Heilung" von der Sprachverwirrung sehe ich nicht,
aber eine Befreiung/Ent-Angstung von vielen unnötigen Ballast-Gewichtungen, welche unsere Welt- und Selbst-Bilder verzerren …
wenn wir begreifen, dass das Leben und der Mensch nicht nach den verborgenen Gesetzen (Gesetztheiten) der Sprache zu funktionieren hat, welche wir mit der Muttermilch einsaugen.
Das hast schön geschrieben. Dazu kommt dann aber auch die Erkenntnis, was wurde uns mit der Muttermilch gleichzeitig zu schlucken gegeben, so dass wir noch heute damit infiziert sind.
Selbstverständlich ein Irrtum! Ich behaupte aber jeder Irrtum kann korrigiert werden. Denn nicht jeder der
A sagt mus auch unbedingt
B sagen. Er darf auch erkennen, das
A falsch war und gut ist.
Manchmal, so vermute ich mal, ist Dir der Sinn Deines vorhergehenden, evtl. schon tagealten Zitates, auf welches Du nun eine Antwort erhältst, gar nicht mehr bewusst … kann das sein?
Da ich immer mein Ziel vor Augen habe und ich keine Ahnung habe, was Du für ein Ziel hast, wird diese Deine Vermutung schon richtig sein. Nur was haben solche gegenseitigen Vermutungen und Bespiegelungen, mit dem Weltfrieden zu tun? In meinen Augen bringen sie nur Unfrieden und Streit im Kleinen und darüber freuen sich dann die Dritten, die so richtig zu Sache gehen und die Menschen ausrauben und plündern. Teile und herrsche ist schon immer das beliebte Mittel der Mächtigen.
Du behandelst jedenfalls jede Antwort an Dich, in einem ganz neuen, anderen Kontext.
Selbstverständlich. So etwas wird allgemein Flexibilität und Kreativität genannt.
Nur einmal machtest Du Dir die Mühe die älteren Zitate nochmals anzuschauen und mit in Deine neue Antwort zu kopieren, damit Du dem Sinn meiner Nachricht folgen konntest.
Du bezeichnetest dies als außerordentliche Mühe um mich verstehen zu können.
Schön dass Du es bemerkt hast. Das lässt bei mir doch glatt die Hoffnung zu, dass Du noch mehr bemerken wirst. Eine Basis für eine bessere Verständigung wird damit geschaffen.
Beim Smalltalk ist das ja auch nicht so wichtig, aber nicht wenn man von anderen ernsthafte Kommunikation einfordert, muss man auch ein Gespräch sich entwickeln lassen können, d.h. eins auf dem anderen, vorangegangenem aufbauen können.
Da ich keine Ahnung habe, was Du willst und warum Du hier schreibst, im Unterschied zu mir, sehe mich aufgefordert und gezwungen um meinem Ziel treu zu bleiben, erst das erst einmal aus Dir heraus zu kitzeln und zu fordern.
Sonst machen Rückfragen, weder in die eine noch in die andere Richtung wirklich Sinn … aber wir können ruhig weiter smalltalken, bis es trieft
Diesen Satz verstehe ich mit dem besten Willen nicht.
Wenn es Dich freut, warum nicht?
Genau
, die allermeisten Männer werden doch als kindliche "Rohware" von Frauen erzogen … worüber sollten sich also Frauen über Männer beklagen?
lg soliton
Darüber dass sie, seit Adam und Eva ,verteufelt wurden, als die Schuldigen, die von dem armen Adam erwarten, dass er erwachsen wird und aufhört sich zu verstecken und zu schämen. Ich nehme das ganz viel Gebärneid wahr, bei sich im Laufe der Jahrtausenden zum Neid und Hass auf alles Natürliche und Ursprüngliche entwickelt hat. Haben ist wichtiger als Sein. Das Motto der Welt.
Bei mir ist es ganz einfach umgekehrt.
rg