Zeilinger
Well-Known Member
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
Zeili
Gratuliere zu Deinem flammenden Plädoyer für den Glauben an einen liebenden Gott. Und Dankeschön.Wenn etwas, dass größer als ich ist und mir wohlwollend gesonnen, das Beste für mich und mein Leben hervorbringen kann - warum sollte ich mich dann nicht vertrauensvoll in dessen liebende Hände begeben wollen?
Warum sollte ich festhalten an meinen begrenzten Möglichkeiten und wie ein trotziges Kleinkind darauf bestehen, die Dinge selbst in die Hand nehmen zu wollen? (Was nur schief gehen kann, da mein egoistischer Menschenverstand nicht dazu fähig ist, das Gute zu ermöglichen, dass ich mir und anderen wünsche.)
Warum?
Die Leiden der Menschheit entstehen durch ihren eisernen Willen, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Lieber das Schiff versenken, als sich einzugestehen, dass ein anderer der bessere Kapitän ist. Lieber Kriege führen und gegeneinander kämpfen, als sich der Liebe zu unterwerfen. Die hässliche Fratze des Egoisten schreit uns in allen schlechten Nachrichten seinen Hass auf sich selbst und die Welt entgegen. Der Zerstörer zerstört am Ende die ganze Welt und sich selbst.
Warum?
Kinderherzen kennen die Antwort. Erwachsene werden es nie verstehen.
Zeili