• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

1. Karl Löwith (1897-1973) Philosoph, der sich dem stoischen Kosmosdenken annähert, hat eine gewisse Indifferenz gegenüber Geschichte. Nach Löwith verleiht die Geschichte keinen Sinn und wir haben stoisch mit Seelenruhe zu warten.

2. Nach Meister Georg Friedrich Hegel (1770-1831) Philosoph, ist mit dem bürgerlichen Rechtsstaat bereits das gute Ende der Geschichte erreicht.

3. Nach Karl Marx (1818-1883) Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung und Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft, ist alle bisherige Geschichte, die Gegenwart eingeschlossen, allenfalls Vorgeschichte. Der Mensch ist noch gar nicht in die Geschichte eingetreten, weil er die Geschichte noch nicht macht, weil er noch ein geknechtetes Wesen ist. Erst durch die Revolution konstituiert sich der Mensch als geschichtliches Wesen.

lg

Zu 1.:
Da spürt der LÖWITH ja was Richtiges ...Allerdings ist es frag-würdig, eine Rückkehr zur stoischen Ataraxie zu empfehlen ....
Ausserdem bezweifle ich, ob LÖWITH die moderne Physik (beispielsweise Relativitäts- und Quantentheorie) berücksichtigt hat, ohne die seit dem 20. Jahrhundert in philosophischer Hinsicht aus meiner unmaßgeblichen Perspektive kaum weiter zu kommen ist ...:dontknow:

Zu 2.:
Da hat er sich aber wohl getäuscht, der gute Meister HEGEL, denn die bürgerliche Gesellschaft ist immer auch eine kapitalistische Gesellschaft ....und der Kapitalis-mus zerstört sich früher oder später selbst ..., was in unserer heutigen Zeit eindrucksvoll zu beobachten ist ..., denn nicht nur das Musterland des Kapitalis-mus, die USA, stehen vor dem Staats-Bankrott ....

Zu 3.:
Auch MARX spürte was Richtiges - und reflektierte einige Schwachstellen des HEGEL'schen Idealis-mus....
Allerdings enthält auch seine Philosophie einige Denkfehler, die sich im 20. Jahrhundert verheerend ausgewirkt hatten ...und zwar nicht nur im STALIN-is-mus ....
Ausserdem "frißt jede Revolution früher oder später ihre Kinder" ....

Und die menschliche Geschichte/Evolution ist eingebettet in eine kosmische Geschichte/Evolution, was im 19. Jahrhundert auch noch nicht hinreichend reflektiert werden konnte ...

Gruß, moebius

Werbung:

Schon, aber wenn etwas für Dich keinen Sinn ergibt, kannst Du zB von der klassischen Logik in die mehrwertige Logik wechseln und siehe da, plötzlich, wie aus dem Nichts und völlig unerwartet erschließt sich Dir der Sinn.

lg

Ja, aber etwas nachzugehen, was keinen Sinn ergibt, erscheint mir als nicht logisch. Oder besser gesagt, zu lange nachzugehen.

....
1. Ich glaube nur das, was ich selbst sehe.
2. Aber auch für solche Menschen hat die Bibel ja schon Ausreden gehabt ... der ungläubige Thomas.

Zu 1.:
Ich auch, aber ich bitte zu beachten, daß es neben dem empirischen Sehen auch ein phänomenologisches Sehen gibt ...

Zu 2.:
Der sog. "ungläubige Thomas" ist mir deshalb sehr sympathisch, weil er sich nicht auf das Hörensagen von Anderen verläßt, sondern in empirischer Einstellung selbst sehen will ...
Er ist eine Art Vorwegnahme der physikalischen Haltung der Neuzeit (ab dem 16./17. Jahrhundert ..., Kopernikus, Kepler, Galilei, Newton, Maxwell, Faraday, Einstein usw.).

Im übrigen ist die Bibel für mich "getauter Schnee von vor-vor-gestern", was nicht ausschließt, dass es eine der faszinierendsten Bücher der Menschheitsgeschichte ist ...., wobei interessant ist, welche Texte/Schriften im Konzil von Nikaia im Jahr 325 in den Kanon aufghenommen worden sind - und welche nicht ...(die sog. THOMAS- und JUDAS-Evangelien natürlich nicht ....:lachen:).

moebius

1. Sören Kierkegaard (1813-1855) Philosoph und Theologe, geht der Frage nach, ob der Glaube und die Vernunft miteinander in Einklang zu bringen sind, sind zB christologische Inhalte, die unvernünftig erscheinen, abzulehnen und ist damit auch der Glaube hinfällig geworden?

2. Er versucht, über den Begiff des Paradoxon zu einer Lösung zu kommen. Das Christusereignis ist paradox, denn das Ewige wurde geschichtlich. Einerseits ist die Widersprüchlichkeit als unüberwindbar hinzunehmen, andererseits kann man, wenn ich Kierkegaard richtig verstanden habe, durch leidenschaftliche Verinnerlichung, Grenzen, die durch die differenzierende Vernunft entstanden sind, überwinden.

lg

Zu 1.:
Ja, und ich schätze ihn aus 4 Gründen:
a) Er hat gegen HEGEL das Individuum philosophisch angemahnt !
b) Er hatte einen sehr geschärften Sinn für die Paradoxien des Mensch-Seins ...
c) Er verstand sich als religiöser Schriftsteller, der bewußt darauf verzichtet hatte, ein philosophisches System zu entwerfen ...
d) Er hatte bewußt darauf verzichtet, eine Pastoren-Stelle in der protestantischen dänischen Staatskirche anzutreten/zu übernehmen ...

Zu 2.:
Was aber heisst "leidenschaftliche Verinnerlichung" :dontknow:

Gruß, moebius

Nach Meister Georg Friedrich Hegel (1770-1831) Philosoph, der das Christentum als die wahre Religion versteht, ist das Wesen des Geistes sich zu offenbaren! Er kann aber nur im menschlichen Geist offenbar werden, weil Geist sich nur Geist mitteilen kann. Gott kann sich also keinem Stein und keinem Baum offenbaren. Im menschlichen Bewusstsein hat Gott das Bewusstsein seiner selbst, das heißt, im menschlichen Bewusstsein kommt Gott zu sich selbst. Im menschlichen Geist strahlt Gott in sich selbst zurück, daher besteht eine untrennbare Einheit von Gott und Mensch.

lg

Dass HEGEL das Christentum als die wahre Religion verstand, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß er innerhalb der christlichen Religion sozialisiert/erzogen worden ist - und zeit seines Lebens irgendwie mit dieser Religion identifiziert geblieben ist :dontknow:
Es ist auch kein Zufall, dass er in BERLIN zum preußischen (protestantischen) Staats-Philosophen berufen wurde ...
Dass es einen Zusammenhang zwischen endlichem, menschlichem und absolutem, göttlichen Geist gibt, ist in der Tradition des philosophischen Deutschen Idealis-mus auch von FICHTE, SCHELLING und HÖLDERLIN angedacht worden ...

Gruß, moebius

Werbung:
Zurück
Oben