Man braucht jetzt nicht Kameras oder Mikrophone, es genügt irgendeine überprüfbare Wahrnehmung.Wenn man Jungs Aussagen beweisen wollte, müsste man es schaffen, das kollektive Unterbewusstsein irgendwie sichtbar zu machen. Wie man das anstellen soll, ist mir jedoch zweifelhaft. Man kann keine Kamera und kein Mikrophon in die immaterielle Ebene schicken, um die dortigen Vorgänge aufzuzeichnen. Etwas anderes würden Naturwissenschaftler aber nicht als Beweis akzeptieren. Und so bleibt es eben ein reines Postulat, mit dem man sich nur geisteswissenschaftlich befassen kann. Es soll Meditationsmethoden geben, mit denen man bewusst ins kollektive Unterbewusstsein eintauchen kann, Jung selber hat darüber in seinem "roten Buch" geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
In der Medizin wird ja auch nicht an der Existenz von Schmerz gezweifelt, auch wenn kein Messgerät Schmerz anzeigen kann.
Auch zeigt kein Messgerät die Farbe Gelb als Messwert an, sondern lediglich gewisse elektromagnetische Spektren, die sodann
für uns Menschen -und womöglich auch nur für uns Menschen- als Gelb wahrgenommen wird. Und es ist auch nur eine Vermutung,
dass verschiedene Menschen die gleichen Farben auch gleich wahrnehmen. Wenn die Farbe Gelb bei dir das Gedankenbild auslöst,
das bei mir die Farbe Blau verursach und umgekehrt, werden wir es nie herausfinden können. Das ist aber auch nicht nötig, denn wir
beide werden dennoch bei derselben Farbe sagen, dass sie "Gelb" heißt und bei der anderen "Blau".
Aber, bezüglich des kollektiven Unterbewusstseins gibt es keine allgemein nachvollziehbaren Wahrnehmungen, die darauf schließen
ließen, dass es so etwas gäbe. Insofern ist es ein reines Gedankenspiel ohne erkennbarer Entsprechung in der Realität - ob nun physisch oder virtuell. Eine reines Phantasieprodukt, eben.
Also bei "es soll Meditationsmethoden geben...." könnte man auch sagen, "es soll Substanzen geben....".
Diverse Ureinwohner behaupten, nach Einnahme verschiedener Substanzen "mit ihren Geistern in Kontakt zu stehen".
Bei manchen reicht dazu schon Ethanol. Dass da etwas anderes dahinter steckt als Halluzination und voreingenommene
Interpretation, hat aber noch niemand zeigen können.