• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbst

Immer schon im Grunde und da genommen aus der Tiefe. Deswegen spricht man gelegentlich auch von einer gedanklichen Tiefe.



Gemäß welcher Logik?

Grüß Gott!
Ah! Und von dem werden Sie auch gedacht. Durch die Nasenlöcher oder per Hirn?

Der Betrunkene denkt im Wachen, aber in der Regel weder klar, noch richtig. Menschen können denkend sich dazu überreden lassen zu glauben, es sei das menschliche Hirn, das denkt.



Welche Schnitte im menschlichen Hirn wären dazu erforderlich, wenn es das Hirn ist, das denkt. Ist es aber das Denkorgan, welches denkt, was hat es sich dabei gedacht, einen Gott ins Spiel zu bringen?

Was mit 'Gott' gemeint wird klar, wenn man verständig den Eintrag im etymologischen Wörterbuch, zum Beispiel das des Wolfgang Pfeiffer bei der DWDS liest.

» Gott m. (in polytheistischen Religionen) übermenschliches, (in monotheistischen Religionen) höchstes, übernatürliches Wesen, von dem sich der religiöse Mensch seinem Glauben gemäß abhängig fühlt [...]«

(https://www.dwds.de/wb/Gott#et-1)

Es geht also um eine zunächst nicht normierte und geglaubte Schnittstelle. Die passenden Normen liefern die Normierungsstellen. Wer die Mühen einer Selbstbestimmung scheut, dem kann zum Beispiel katechetisch geholfen werden. Dazu nachstehend der passende Link.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Gott zum Gruße!
Melde ich dem Tintenfisch:blume2:
Konfusion:lachen:
Sehen was die Tiefe nicht hergibt:schnl:
 
Werbung:
Geist grüßt nie! ;)

Ein Induktionsläufer läuft halt nicht selbstständig. :kuss5:

https://av.tib.eu/media/10892
Ich dachte, "Frau Anike" ist höflicher..

Doch Du hast einmal vor vielen Jahren gefragt, was das Selbst ist. Da wusste ich mit der Frage noch nichts anzufangen. Die Frage nach dem Lebenssinn in Bezug auf das Selbst kann ich noch nicht beantworten. Hängt wahrscheinlich mit Selbstentfaltung zusammen. Ich weiß intuitiv, was gut für mich ist. Du denke ich, weißt es auch für Dich?

Du glaubst halt zuviel, beginne endlich selbstständig zu denken!
 
Was der Individualität die Eigenheiten sind der Sozietät die Selbstentwürfe in gemeinsamer Abgrenzung zur Fremdbestimmung.
 
Das habe ich mir nicht ausgedacht. Nach jahrtausendealter christlicher Tradition ist Gott im Inneren der Seele zu finden. Dort ist aber nicht das Ich. Das Ich zB nimmt Gott gar nicht wahr, sondern projiziert die Sehnsucht nach Gott auf den Partner oder sonst was.

Und weshalb sagt Frau/ Mann dann : “So wahr mir Gott helfe“ :D
 
Werbung:
Nee, diffuser Gegner oder konkreter Feind und damit Anlass eigensinnige und selbstbezogene Entwicklungsprozesse zu forcieren.

Psychologie ist nicht der alleinige Schlüssel zum wahren Selbst. :D Geistige Entwicklungsprozesse haben kein Feindbild!

Übrigens ist Thomas Metzinger interessant, aber sein Fehler liegt in der Einseitigkeit seines selbstständigen Denkens.

Ein anderes Selbstmodell wird nicht nur im Traum aktiviert.
Fliegen geht auch anders...;)
 
Zurück
Oben