• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbst

Werbung:
Das kann sein, ich erinnere mich nicht. Ich unterscheide nicht zwischen mir und meinem Selbst, oder mir und meinem Ego. Das bin alles ich. Insofern hat das Leben für mich entweder einen Sinn oder eben nicht. Ich glaube, der Mensch ist der Mensch und lebt sein Leben, weil er immer in irgendetwas einen Sinn findet. Ansonsten bräuchte es keine Ziele, Hoffnungen oder Wünsche. Er hätte keinen Grund zu leben. Das hat natürlich nichts mit "dem Sinn" des Lebens zu tun.
Nee? Wieso nicht?
Vermutlich ist es das Leben selbst.
Na klar! :)
Nein, ich weiß nicht intuitiv was gut für mich ist.
Äh... Logik hilft da ungemein. ;)
 
Uffzach schrieb:
Was interessiert mich deine Empfehlungen anlässlich
meiner Einlassung, dass es sich bei "das Selbst"
um sprachlichen Unsinn handelt?
Oh Pardon,
da habe ich bei meiner Empfehlung doch glatt unberücksichtigt gelassen,
dass es dir lediglich darum geht, irgendeinen Stumpfsinn zu behaupten.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Als Selbstständiger,was die Steigerung wäre,hat das Ich eine Verantwortung,daß Ich aber,wenn es nicht selbstständig ist,nicht.
Also Gewissen.
Kommt Mann/Frau nicht hier mit dem Gewissen klar,würde ich Nietzsche befragen,Möglichkeiten e mass.
 
Das stimmt ja gar nicht. Die Trennung in Körper, Seele und Geist ist ja auch nur eine Erfindung Deines Christentums. Davor gab es diese Trennung nicht. Voll ausgedacht.

Wenn Du ein Bein verlierst, kannst Du, wenn es gut läuft, trotzdem weiterleben und so denken und füheln, wie vorher. Offensichtlich ist, das, was für Dein Denken verantwortlich ist, nicht zB das Bein. Deswegen macht es Sinn, zu unterscheiden. Körper, Geist.

Wenn Du stark betrunken bist, kannst nichts mehr denken, aber hast noch Bewusstsein. Was hat Bewusstsein? Deine verkörperte Seele.
 
Wenn Du stark betrunken bist, kannst nichts mehr denken, aber hast noch Bewusstsein.
Ich bitte Dich Johann Wilhelm, was Du hier aber auch der zarten Anike alles an eigenen Erfahrungen SELBST zumutest, das ist schon kräftig! :oops:

Kein Wunder, dass Anike sich - egal ob mit oder ohne Bewusstsein - in Svensgar verliebt zu haben scheint und dies offen hier gegenüber einem eifersüchtig sich selbst ernannten Forumspolizisten einräumt, - alle Achtung!

Zum Glück gibt es nur Handschellen, - aber manchmal wären auch (praktische) 'Geistsschellen' angebracht, um Hand- und Fußfesseln nun wirklich völlig überflüssig erscheinen zu lassen - oder? o_O

Bernies Sage
 
Bezieht sich Deine Frage auf den, ohne Sinn, nicht vorhandenen Grund?
Na klar! Denn was meinst Du denn, warum 'Mensch' überhaupt "einen Grund", Gründe, "Sinn/e" "braucht" im 'Leben', um überhaupt 'leben' zu können, welchen Sinn das überhaupt hat? Und wo kann er die, solche denn überhaupt "finden"?
Und wie ich ja auch schon fragte, nach welchen/wessen Kriterien entscheidet sich denn dann tatsächlich, ob und wie das "Gefundene" auch praktisch "funktioniert", sich (auch) so tatsächlich als 'sinnvoll erweist'? Und dies, so oder so, mit/zu welchem/wessen Sinn?
Ja, Logik kann helfen, aber hier war ja nach Intuition gefragt.
Hmja, 'das macht aber nichts', ;) denn auch die ist 'zumindest letztlich' logisch. Es gibt in 'Leben' überhaupt nichts Unlogisches! Und alles in ihm hat seinen und immer logischen Sinn. Von dessen seiner selbst her. (Oh, 'scheiß' Deutsch, letzteres? :eek: - ;) )
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben