• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Paradies auf Erden gefunden?

AW: Das Paradies auf Erden gefunden?

Und Du glaubst ernsthaft,
ein Mythos ließe sich
auf solche Bequemlichkeit reduzieren?
Das kann ich kaum glauben. :winken3:

Ernsthaft ja! :reden: Aber warum dies eine Bequemlichkeit sein soll, verstehe ich nicht. Das Gute und Böse gab es halt nicht. :D Erst im Christentum mit Paulus. Mit Paulus fing aller Schwindel an.

Werbung:

Ernsthaft ja! :reden: Aber warum dies eine Bequemlichkeit sein soll, verstehe ich nicht. Das Gute und Böse gab es halt nicht. :D Erst im Christentum mit Paulus. Mit Paulus fing aller Schwindel an.

:ironie: Das werde ich sofort den christlichen Theologen/Exegeten :ironie: melden ..., aber nicht :nein: dem Saulus ....:rollen:

Zum Beispiel finde ich die Lilie als Symbolsprache interessant. Immerhin wird sie der Göttin Astarte und der ersten Frau Adams zugesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer glaubt, dass sich die Phantasien aus einem Märchenbuch auf die Realität übertragen lassen, der sollte auch glauben, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann und die Kinder vom Klapperstorch kommen.
Wer ernsthaft glaubt dieses in der Bibel beschriebene Paradies hätte auf der Erde ein reales Gleichnis ist selbst für die Therapie nicht mehr geeignet und bleibt in der kindlichen Sicht auf die schmerzlichen Realitäten verhaftet.
Mit anderen Worten, so ein Mensch ist ohne Beistand nicht lebensfähig und muss die Hilfeleistung der Mitmenschen in Anspruch nehmen.
Da fällt mir die 'rote Gräfin' ein die lange hier ihr Wesen trieb, was ist aus ihr geworden?

Wer glaubt, dass sich die Phantasien aus einem Märchenbuch auf die Realität übertragen lassen, der sollte auch glauben, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann und die Kinder vom Klapperstorch kommen.
Wer ernsthaft glaubt dieses in der Bibel beschriebene Paradies hätte auf der Erde ein reales Gleichnis ist selbst für die Therapie nicht mehr geeignet und bleibt in der kindlichen Sicht auf die schmerzlichen Realitäten verhaftet.
Mit anderen Worten, so ein Mensch ist ohne Beistand nicht lebensfähig und muss die Hilfeleistung der Mitmenschen in Anspruch nehmen.
Da fällt mir die 'rote Gräfin' ein die lange hier ihr Wesen trieb, was ist aus ihr geworden?

na, wenn ergebnisse von archäologischen funden und dergleichen einen romantischen anstrich erhalten, muss das ja nicht unbedingt bedeuten, dass das schon der zenit des realitätsverlustes ist.

von der roten gräfin hab ich hier nichts mehr gelesen, kann also deine frage nicht beantworten, zudem ich keinerlei privaten kontakt zu ihr hatte und habe.

Werbung:

1.)Siehst du, auch du könntest noch etwas dazu lernen, wenn du bereit dafür wärst. An festgefahrene Wege festhalten bedeutet in erster Linie Starrsinn und bedarf einer Therapie.:D

2.)Ein begabter Mensch spielt und erfährt in seinem Leben allerhand neue und alte Dinge, die in Nietzsches Augen Qualität hat. Am Beginn jeder Bildung stehen einfache und klare apollinische Formen, die nach und nach selbständig 'abgeklopft werden. Daraus können Variationen geprüft werden und spitzen sich eventuell im Dionysischen zu, in einem alle Formen sprengenden Schöpfungsdrang.:D

3.) Die 'rote Gräfin' wechselt ihre Stühle wie es ihr gefällt, denke ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben