• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das kinematische Weltbild

mmgarbsen

Member
Es ist einfach nicht zu fassen, daß selbst promovierte Physiker noch immer an die von Isaac Newton angenommene Wirkung der Massenanziehung glauben. Nachweislich ist bislang noch nicht ein Gegenstand ( von der Gravitation gezogen ) zum Mittelpunkt der Erde hin gefallen. Bestenfalls bewegt sich dieser Gegenstand um den Erdmittelpunkt herum.

Ebenso wenig kreisen Planeten, Kometen oder Asteroiden um die Sonnenmitte. Es ist ebenso gut möglich, ( wenn nicht sogar wahrscheinlicher ) daß diese Objekte um einen gemeinsamen Mittelpunkt des Sonnensystems kreisen. Es war J.Kepler, der Tycho Brahes Aufzeichnungen von den Planetenbewegungen auswertete und jeden unrunden Kreis einfach als Ellipse bezeichnete. Irgendwie hat sich keiner der nachfolgenden Wissenschaftler mit diesen Objekten beschäftigt. Es wurde immer nur die Annahme von der Massenanziehung nachgeplappert und als richtungsweisend angesehen. Allein daraus entstand die Weltanschauung von der allesselligmachenden Gravitation.

Es wird allerhöchste Zeit, die Begriffe neu zu ordnen. Allein schon daraus ergibt sich ein abweichendes Weltbild, mit teilweiser Richtigstellung der Weltsicht.

Mit freundlichen Grüßen mmgarbsen

Werbung:
AW: Das kinematische Weltbild

... Es war J.Kepler ...

Ja,

den Mann kenne ich, als Figur. In der Zeit, als mein Schamhaar hervorquoll, hatte ich ein Referat über den Betroffenen gehalten (sämtlich irgendwo aus Büchern abgeschrieben), in der Schule, Gymnasium, vor anderen Schülern (wenig interessiert).

Nachweislich ist bislang noch nicht ein Gegenstand ( von der Gravitation gezogen ) zum Mittelpunkt der Erde hin gefallen.

Das liegt eben daran, dass wir noch nicht so tief gebohrt haben. :)

Es war J.Kepler, der Tycho Brahes Aufzeichnungen von den Planetenbewegungen auswertete und jeden unrunden Kreis einfach als Ellipse bezeichnete. Irgendwie hat sich keiner der nachfolgenden Wissenschaftler mit diesen Objekten beschäftigt.

Doch: es war der nachfolgende Physiker und Mathematiker I. Newton, der sich fragte, welche Kraft zu ellipsenförmigen Planetenbahnen führt.

Es wurde immer nur die Annahme von der Massenanziehung nachgeplappert und als richtungsweisend angesehen.

Aber A. Einstein hat mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie eine richtungsweisende Theorie der Gravitation geschaffen, welche nicht auf der Newtonschen Fernwirkungskraft beruht. Allerdings ergibt sich für den nichtrelativistischen Grenzfall das Newtonsche Gravitationsgesetz.

Es wird allerhöchste Zeit, die Begriffe neu zu ordnen.

Na, dann mach mal. :D

Also meiner meinung nach ist es seit langem nicht mehr aufgabe der philosophie die physikalische welt zu erklären, da wäre ein physik forum treffender!
Da halte ich mich lieber an die kantschen fragen :)

Also meiner meinung nach ist es seit langem nicht mehr aufgabe der philosophie die physikalische welt zu erklären, da wäre ein physik forum treffender!
Da halte ich mich lieber an die kantschen fragen :)

Nein - es ist schon die Aufgabe der Philosophie für die Phänome der Welt Erklärungen zu finden !

So stelle ich fest das wenn eine Taube über mir etwas fallenläßt so beschleunigt dies in meiner Richtung bis es mich betroffen macht.

Ebenfalls wenn ich die Welt , welche ich im festen Griff an einen Ast halte, loslasse. Auch sie bzw ihr Mittelpunkt wird sich in meiner Richtung beschleunigen.
Ergo - ich bin der Mittelpunkt des Universums in dessen Richtung die Dinge an sich das bestreben haben sich zu bewegen.

wenn du glaubst...

nein - es beruht auf gesicherten empirischen Wissen !
ebensi wie alle Chemtrails über mein Haupt und die Hunde nicht zu vergessen welche sich gezielt meinen werdenden Weg bemächtigen um dort ihre Botschaften zu hinterlassen. Von den Nachbarn hinter ihren Gardinen und den verstohlenen Blicken der Frauen hinter ihren Sonnenbrillen :cool::cool: will ich hier nicht reden.

Nein - es ist schon die Aufgabe der Philosophie für die Phänome der Welt Erklärungen zu finden !

So stelle ich fest das wenn eine Taube über mir etwas fallenläßt so beschleunigt dies in meiner Richtung bis es mich betroffen macht.

Ebenfalls wenn ich die Welt , welche ich im festen Griff an einen Ast halte, loslasse. Auch sie bzw ihr Mittelpunkt wird sich in meiner Richtung beschleunigen.
Ergo - ich bin der Mittelpunkt des Universums in dessen Richtung die Dinge an sich das bestreben haben sich zu bewegen.

Ganz recht!
Und wenn am benachbarten Ast ein Freund von dir hängt und gleichzeitig mit dir loslässt, fällt er natürlich auf DICH! :lachen:

Werbung:

aber hey, ich glaube nicht, dass ich zB earlybird zu irgendeiner einsicht bewegen könnte, weil ich das gefühl habe das er/sie wirklich einen vogel hat :jump1:

aber ich muss auch so tolerant sein um dir natürlich deine philosophische weltanschauung zu lassen!
hier ein pdf von mir wo ich den unterschied von philosophie zu anderen wissenschaften und zur religion etwas ausgearbeitet habe! ist nur 2 seiten lang!
https://www.dropbox.com/s/2h8yi6hp9ip3553/philo.pdf

aber im grunde kann und sollte man über alles philosophieren! :doof:

Zurück
Oben