• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

ja aber es ist ausgeschlossen, dass grössere wesen mal auf dem mars lebten wie menschen?

war der mars denn immer schon so öde?

fragt binchen

Werbung:
Binchen schrieb:
ja aber es ist ausgeschlossen, dass grössere wesen mal auf dem mars lebten wie menschen?

war der mars denn immer schon so öde?

fragt binchen

Zitat aus

http://www.astrolabium.net/index.htm

Flüssiges Wasser war einst periodisch auf der Marsoberfläche bei Meridiani vorhanden, und durchtränkte zeitweise die Oberfläche darunter. Weil flüssiges Wasser ein Hauptbestandteil für Leben ist, schließen wir daraus, dass die Bedingungen bei Meridiani eventuell einst Lebensfreundlich waren.

wer mehr wissen will muss selber lesen ich muß jetzt weg....

eilige Grüße von Claus

2004-1203mars-full.jpg

Wonach die Marsrover gesucht haben,
waren Felsen die in flüssigem Wasser geformt wurden,
so dass wir die Geschichte aus diesen Felsen ablesen können,
nicht um zu sagen, dass flüssiges Wasser auf dem Mars vorhanden war, sondern um zu lernen wie die Umweltbedingungen waren und ob sie geeignet waren für Leben und, viel wichtiger, ob die geformten Gesteine die Fähigkeit haben Hinweise auf früheres Leben für lange Zeit zu konservieren?
Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste was wir fanden: Hinweise auf Gestein bei Meridiani das sehr gut dafür geeignet ist Hinweise auf früheres Leben zu konservieren, und das für eine sehr lange Zeit

Wie bilden sich Staubteufel?
auf dem Mars genauso wie sie es in den Wüsten auf der Erde tun. Man benötigt eine starke Erwärmung der Oberfläche, so dass der Boden heißer werden kann als die Luft darüber
Erhitzte, weniger dichte Luft nahe dem Boden steigt auf und stößt durch Lagen kühlerer, dichterer Luft weiter oben; aufsteigende Luftströhme heißer Luft und fallende Luftströhme kalter Luft, fangen an sich vertikal in Konvenktionszellen zu drehen. Wenn nun ein Windstoß hindurch bläst, dreht er die Konvektionszellen auf die Seite, woraufhin sie anfangen sich horizontal zu drehen und dabei vertikale Säulen bilden -- und einen Staubteufel verursachen.

96719main_DDevilGlowing_lgweb.jpg

aber auf dem Mars drehen sich die Staubteufel viel schneller, werden 10 mal so hoch.
Aber noch beträgt der Luftdruck auf dem Mars nur 1 Prozent des irdischen, man spürt kaum etwas von dem wind (weshalb dort auch Windräder nicht zur energieerzeugung taugen), andererseits, die Staubteilchen schmirgeln wie ein Sandstrahlgebläse.

Zuletzt bearbeitet:
Claus schrieb:
Zitat aus

http://www.astrolabium.net/index.htm

Flüssiges Wasser war einst periodisch auf der Marsoberfläche bei Meridiani vorhanden, und durchtränkte zeitweise die Oberfläche darunter. Weil flüssiges Wasser ein Hauptbestandteil für Leben ist, schließen wir daraus, dass die Bedingungen bei Meridiani eventuell einst Lebensfreundlich waren.

wer mehr wissen will muss selber lesen ich muß jetzt weg....

eilige Grüße von Claus
claus wo muss ich denn da schauen?
hab das ganze archiv abgesucht aber diesen artikel nicht gefunden?

lg binchen

Binchen schrieb:
claus wo muss ich denn da schauen?
hab das ganze archiv abgesucht aber diesen artikel nicht gefunden?

lg binchen

er ist betitelt:
Mars war einst für Leben geeignet

einen link kann ich nicht geben, weil für alle Artikel nur das Archiv angezeigt wird, da muß man dann selbst suchen.... :(

Vulkane auf dem Mars!

25. Februar 2005. Nur drei Tage nach der Entdeckung eines gefrorenen Sees auf dem Mars, liefert die europäische Sonde Mars Express weitere spektakuläre Bilder von unserem Nachbarplaneten. Auf den Bilder sind Vulkane, Gletscher und Erosionsspuren zu sehen

200502250363a.jpg

Diese Aufnahme der Eiskappe des Nordpols zeigt erstmals Wassereis und Staub in einer Perspektive. Zu sehen sind fast zwei Kilometer hohe Klippen und das dunkle Material und die Dünen in der Caldera-ähnlichen Struktür könnte vulkanische Asche sein.

Quelle: Raumfahrt24.de

Werbung:
Ja, binchen, hier sieht man sehr deutlich, daß es nicht nur Sand und Geröll gibt, sondern auch ein wenig Feuchtigkeit.

In einem anderen Forum hat jemand vorgeschlagen:

Ich halte terraforming auch gar nicht für unbedingt nötig, um ein lebenswertes Ambiente zu schaffen. Wer einmal die grandiosen, domähnlichen Luxushotels oder die kilometerlangen Shopping- und Entertainmentarkaden in USA oder Süd-Ost-Asien erlebt hat, der kann sich sicher leicht vorstellen, wie angenehm diese künstliche Umgebung auf den zukünftigen Marskolonisten wirken würde. Das Ganze gepaart mit von natürlichem Licht überfluteten Biotopen a la Centerparks –

darauf habe ich geantwortet:
die Vision von den glaspalästen auf dem Mars ist ja ganz schön –
aber:
die vielen Leck-möglichkeiten durch Versetzungen und Beschädigungen (überall Schotten einbauen?)
die Strahlenabschirmung gegen Sonnenstürme (wie dick müßte das glas sein?)
und vor allem: die ständige Beheizung.
leider werden wir nicht mehr miterleben können, wie sich unsere Nachkommen entscheiden... :(

Gruß von Claus

Zurück
Oben