• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

alles krater was.

nicht nur Einschlagskrater.

auch viele Vulkane.

der Vulkan Olympus Mons mit fast 27 Kilometern Höhe gilt als der größte Berg des Sonnensystems. Sein Durchmesser beträgt an der Basis ungefähr 550 Kilometer

http://ottosell.de/space/olympus.htm

OLYMPU00.GIF

Werbung:
wahnsinn, wie riesig der ist, toller artikel.

aber ich hätte dieses bild nie für einen vulkan gehalten, sieht doch aus wie ein krater - also ich seh da keine unterschiede.

lg binchen

Binchen schrieb:
aber ich hätte dieses bild nie für einen vulkan gehalten, sieht doch aus wie ein krater - also ich seh da keine unterschiede.

lg binchen

na, der Unterschied rein äußerlich ist einfach der:

ein Krater ist ein großes tiefes Loch im Boden
ein Vulkan ist ein hoher Berg mit einem Loch (der Caldera) auf dem Gipfel.

Gruß und bis morgen wieder

von claus

ja stimmt! ich vergess das dauernt das der ja aus dem boden heraus kommt, weil der so riesieg ist - unsere vulkane erkennt man gleich.
und da sieht der von oben aus wie ein krater.

hier sieht man besser, dass es ein vulkan ist.

Olympus_MOLA_MOC_L.jpg

bis morgen freu mich schon :)

Vor den ersten Marsstationen wird es Mondstationen geben
Hier kann man Weltraumerfahrung sammeln, und im Bedarfsfall ist die Hilfe von der Erde in einer Woche da,
und sie kann jederzeit kommen, für den Mars braucht man ein geeignetes Startfenster, es kann Monate dauern bis ein solches zur Verfügung steht ,
und der Flug dauert Monate.

Viele Gefahren lauern aber auch auf dem Mond (Staub, Strahlung, Vakuum…)
wie ist es mit der Erdbebensicherheit? (genauer gesagt: Mondbeben)?

Der Mond sollte geologisch inaktiv sein. Um sicher zu gehen haben schon die ersten Mondfahrer von 1969 – 72 Sismometer installiert

Hier sieht man Buzz Aldrin bei einer solchen tätigkeit:

buzz_al_seismometer.jpg

Was wurde damit nun festgestellt?

Es gib vier Arten von Mondbeben:
1.
aus einer tiefe von 700 km, verursacht durch gezeitenwirkung mit der Erde
2.
Nachschwingung nach Metreoriteneinschlägen
3.
thermische bewegungen nach dem zweiwöchigen Wechsel von tag und Nacht

die sind alle harmlos für unsere Astronauten.
Aber
4.
flache Beben aus einer Tiefe von nur 20-30 km können eine stärke von 5.5 der Richter-Skala erreichen.
Da wackeln hier auf der Erde schon mal die wände und Straßenpflaster wird aufgerissen.
Aus Gründen, die hier
http://science.nasa.gov/headlines/y2006/15mar_moonquakes.htm
näher erklärt werden, dauern diese beben auch viel länger als auf der Erde,
statt etwa 1-2 minuten auf der Erde – sind auf dem Mond schon 10 min lange beben dieser Art verzeichnet worden.

(Der Mond ist starr und schwingt wie eine glocke, während die Erde durch das flüssige Innere bremsend wirkt auf die Schwingungen.)

aber über die Ursache von 4. rätselt man noch immer.(z.B.: könnten relativ große und junge Krater immer noch „nachrutschen“?)

Jedenfalls müssen die Behausungen aus einem flexiblen Material errichtet werden, damit keine Lecks entstehen aus denen die Luft entweicht.

meint Claus

aldrinseismometer_apollo11.jpg

Hallo Binchen,
es wurden von 1972 bis 1977 28 beben von der starken Sorte und etwa 10.000 schwache Beben festgestellt worden, also auch solche als Folge des Tag- und Nacht-Wechsels.
Denn immerhin heizt sich der Mond aus tiefen -173°C auf höllische +127°C. auf, und da knistert es dann schon durch die sich aufbauenden Spannungen im Boden.

Gruß von Claus

ps
bin jetzt nicht mehr so häufig im Forum, habe wieder viel zu arbeiten ,
die Astroseiten werde ich regelmäßig bedienen,
zulasten der Gottesanbeter und der Politfans muß ich aber kürzen :(

Werbung:
lieb von dir, dass du dir überhaupt die zeit nimmst - aber das thema bzw die astronomie scheint sehr interessant zu sein.

lg binchen

Zurück
Oben