• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

na aber, ihr Deerns dürft doch nicht erwarten, daß ich auf alles eine Antwort weiß.
Das weiß ja noch nicht mal die NASA, das mit den knochen...

man muß erfahrungen sammeln, Medikamente ausprobieren, vielleicht Gentechnik einsetzen,
alles ist möglich und machbar, nur eine Frage der Zeit und der Geduld,
jedenfalls wars bisher so,
warum nicht auch für den mars?

optimistische Grüße von claus

Werbung:
ja du weisst halt soviel darüber, hätt ja sein können, dass du da was von der nasa schon gelesen hast - die müssen sich ja über sowas auch gedanken machen oder?

:) lg binchen

Binchen schrieb:
ja du weisst halt soviel darüber, hätt ja sein können, dass du da was von der nasa schon gelesen hast - die müssen sich ja über sowas auch gedanken machen oder?

klar Binchen,
wenn ich was darüber lese, ihr seid die ersten, die es erfahren :)

verspricht claus

Hallo @all,

hier ein paar erste Fundstücke zu den Risiken einer Mars-Terraformierung

Thema: Gesundheit und Psyche

„...Eine andere ernstzunehmende Gefahr ist die hochenergetische Strahlung, die auf die Mars-Besatzung (und anderen bemannten Missionen) in Form von kosmischer Strahlung, aber auch infolge zahlreicher Sonneneruptionen permanent niederprasselt. Mittlerweile kursieren sogar Pläne, wonach ausschließlich ältere Menschen zum Mars geschickt werden sollen, da wegen deren geringerer Rest-Lebenserwartung ernsthafte Strahlenschäden nicht mehr zum Tragen kämen....“

„...So ist bekannt, dass in dem Speichel von Astronauten die Konzentration des Epstein-Barr-Virus im Gegensatz zu irdischen Testpersonen um das Vierzigfache höher ist. Dieser eigentlich ungefährliche Virustyp, der bei vielen Menschen in den weißen Blutkörperchen sitzt, wird nur in bestimmten Stresssituationen aktiv. Für Marsreisende könnte er jedoch zum ernsthaften Problem "mutieren"...“

„...Eine mehrjährige Mars-Mission kann sich auch nachhaltig auf die Psyche der Astronauten auswirken. Wenn soziale Isolation, Langweile, Streitereien an Bord - gefördert durch die räumliche Enge - sich anstauen und kein Ventil finden, sind Eskalationen programmiert. Frühere Raumflüge haben gezeigt, dass Besatzungen in der Regel nach 30 Tagen eine gegenseitige Abneigung entwickeln oder ihren Frust an die Bodenstation weiterleiten....“

„...Wie reagiert ein Mensch, der seinen Heimatplaneten über ein Jahr lang nur als kleinen Punkt wahrnimmt? Auf jeden Fall wird die Bordapotheke auch einen großen Bestand an Psychopharmaka haben müssen....“

„...Nicht auszuschließen ist eine Kontamination mit winzig kleinen Nanopartikeln, die beim Einatmen Lungenkrankheiten verursachen können. Da auf dem Mars kein flüssiges Wasser existiert, das Staub binden oder fortspülen könnte, wirbelt jeder Schritt eines Astronauten feinpulvrige Staubwolken auf, die Helmvisiere verkratzen, Raumanzüge verkleben, Kurzschlüsse hervorrufen oder sogar die Elektrizitätsversorgung lahm legen können.“

aus: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18469/1.html

„...zudem kämen noch die sozialen und psychischen Folgen der Isolation hinzu. Die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten trügen ein weiteres dazu bei...“ aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Marskolonisation

„Eine Mission zum Mars mit der derzeit im Einsatz befindlichen Technik wäre für Astronauten mit schweren gesundheitlichen Risiken verbunden. Vor allem Frauen müssten mit Zahnverlust und Knochenschwund rechnen warnte der amerikanische Zahnarzt William Stenberg vom amerikanischen Gesundheitsdienst auf dem Jahrestreffen der Mars Society an der Stanford University in Kalifornien....
.... Besser wäre es, argumentierte der Weltraum- und Notfallmediziner Marsh Cuttino, die Astronauten nicht den Strapazen eines langen Aufenthalts in der Schwerelosigkeit auszusetzen und statt dessen rotierende Raumfahrzeuge zu bauen, die ihren Insassen eine künstliche Schwerkraft geben.“ aus: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152288

Insgesamt denke ich, dass das Problem der Knochenentkalkung noch am ehesten in den Griff zu bekommen sein wird. Diesbezüglich laufen z.Z. einige Studien (zum einen auf der ISS und zum anderen eine - ich nenne das jetzt mal so *gg* - 60-tägige Bettliege-Studie, genannt "WISE" (siehe: http://www.esa.int/esaCP/Pr_58_2005_p_GE.html ). Im Rahmen der sog. Überalterung unserer Gesellschaft wird das irdische Osteoporose-Problem zunehmend größer, womit auch eine Lobby für weitere Studien und entsprechende Raumfahrt-Projekte wachsen dürfte...

Bis auf weiteres...
:) LG chaosbarthi

Hallo Chaos,

ich bin begeistert darüber, wie eifrig du bei der sache bist :)

naja, den „heise online“ mag ich nicht, der schreibt mir zu viel Blödsinn.

etwa:
Mittlerweile kursieren sogar Pläne, wonach ausschließlich ältere Menschen zum Mars geschickt werden sollen, da wegen deren geringerer Rest-Lebenserwartung ernsthafte Strahlenschäden nicht mehr zum Tragen kämen..
zumMars wird nämlich niemand zur Kur geschickt oder ins Altenheim.
Dort werden kerngesunde Forscher arbeiten, erst auf Zeit, später auf dauer, dann für immer, und irgendwann auch Frauen und dann gibt es Kinder....

Der Strahlenschutz ist ein Problem, aber kein unlösbares:
Zunächst bietet die Behausung Sc hutz, wenn sie in den Boden gebaut wird, spätere überirdische Bauten mit Glaskuppeln kann man durch starke elektrische Felder schützen, die die Strahlung (es sind hochenergetische geladenen Teilchen) ablenken, ist erst einmal Atmosphäre da, ist das Problem auf diese Weise gelöst.

„...So ist bekannt, dass in dem Speichel von Astronauten die Konzentration des Epstein-Barr-Virus im Gegensatz zu irdischen Testpersonen um das Vierzigfache höher ist.
hmmm, kann sein, höre ich zum ersten mal, aber Vogelgrippe scheint mir schlimmer :)

„...Eine mehrjährige Mars-Mission kann sich auch nachhaltig auf die Psyche der Astronauten auswirken. Wenn soziale Isolation, ...

man sollte psychostabile Leute losschicken und sie per funk psychologisch Betreuen, wenn s nötig ist.
Vielleicht kriegt auch mal einer den Weltraumkoller, aber das muß man riskieren.

Der Staub wird ein großes Problem sein, aber vor allem (das hat Heise vergessen :)), weil er vermutlich chemisch sehr aggressiv ist. Man muß nun erst einmal wissen, wie genau der Staub beschaffen ist (automatische Probenrückholmissionen !), dann sehen wir weiter.

Was mir aufgefallen ist:
in deutschsprachigen Publikationen (nicht nur von sensationsgierigen Journalisten sondern auch von ernstzunehmenden Wissenschaftlern) ist sehr viel häufiger die Miesmacherei zu finden als in den englischsprachigen.

Googele mal nicht nur nach deutschen, sondern nach internationalen webseiten.

heißer tip:

http://www.redcolony.com/

bis bald mal wieder
Gruß von Claus

boah das ist ja spannend - klasse ihr zwei bin ganz begeisstert.

aber siehste das mit dem knochenschwund ist nicht ohne.
mal ehrlich, eigentlich müssten sie spezielle marsianer hier auf der erde züchten - wer weiss ob sie das nicht schon tun? von wegen klonen?
ja menschen mit einer besseren bzw. weicheren knochenstrucktur die nicht gleich zerfällt - gummiknochen!

nur so meine gedanken dazu

lg binchen

zur abwechslung mal wieder was vom mars - das mars-gesicht

faces.jpg

Ja, das war eine interessante Sache, was man um dieses Bild alles für Geschichten herum gebaut hat,
ein Bauwerk der marsbewohner, gerichtet als botschaft an die Erde.....

http://www.paranormal.de/paramirr/face.html

http://www.ajb-hennings.de/marsgesicht2.htm

aber, bei anderer Beleuchtung:

face2.jpg

das "Gesicht" auf den Bildern der Viking Sonden ist in der Tat ein Spiel aus Licht und Schatten, das Gebilde eine natürliche Formation, die aber dennoch auf der linken Seite - von oben betrachtet - einem Gesicht verblüffend ähnlich sieht. Allerdings findet man auf der gestochen scharfen Aufnahme des MGS kein Hinweise auf einen Augapfel oder irgendwelche Zähne.

alles nachzulesen hier:

http://richter.alien.de/face.htm

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1face.jpg

toller artikel - richtig spannend

och ich will auch ein unseriöser wissenschaftler sein und meine auch das waren bestimmt marsianer! :D

ja und das gesicht war ein altes gebäude was in den vielen millionen von jahren zusammen gefallen ist - jawoll!

und die pyramiden von giseth stammen auch von marsianer die die erde bevölkern wollten - ach ne das waren ja gräber!
ha die menschen haben die pyramiden nicht gebaut die waren schon da!
ja die marsianer waren es, nicht die ägypter!:rolleyes:

ein sich wilde geschichten ausdenkendes binchen :)

Zurück
Oben