• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ist die europäische Realität....

AW: Das ist die europäische Realität....

Baron,
hier muss ich Dir zu 100% Recht geben. Leider ist es so und weil es so ist beginnt der Frieden eben im kleinen und in einer Kommunikation, die das Gute fördert.

Gegen das Böse aufzustehen,
wie für das Gute einzutreten,
ist ebenso Pflicht.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

meint :megaphon::schaf: rg

Na ja - der Ausdruck hält zu Wünschen übrig - beim Baron meine ich....

Bin aber sehr erfreut, dass man Übereinstimmungen findet.

:blume1:

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

...in diesem Thread enttäuschst Du Aktivdenker.
Das Thema ist eigentlich ein ernstes und sollte seriös und sachlich
besprochen werden aber was Du hier machst ist simpelste Polemik
und Aufmachung im Bild-Niveau.
Tun kann der Einzelne gegen die Flüchtlingsströme hin zum materiellen
Wohlstand des Westens in Europa kaum etwas, außer was er immer
tun könnte, nicht mitmachen bei der Gier nach Geld und Macht.
Das fängt schon hier im Forum an und da zeigt leider dieser Thread
so wie er gestaltet ist, dass es um Lautstärke, sich bemerkbar machen
und Macht wer am meisten Wirkung erzielt geht und die Gefahr groß
ist, das dieses leidvolle Thema nur benutzt wird um Skandal und Stimmung
zu machen. Bilder von menschlichem Elend gibt es genauso in rauen
Massen wie es Bilder vom Wohlstand und Statussymbolen gibt.
Das sind für meinen Geschmack leider sehr plumpe Versuche etwas zu
vermitteln und ist dem denkforum nicht würdig.
Wenn es um menschliche Würde geht sollte man sich zuerst selbst fragen
ob man sich mit Würde behandelt und dann ob man die nächsten Menschen
um einen mit Würde behandelt und wenn man das mit 'Ja' beantworten kann
und wirklich ehrlich ist, dann kann man die würdevolle Behandlung
allgemein und anderer verlangen, wenn nicht sollte man die Würde erst bei
sich selbst üben...

gruß fluuu

...in diesem Thread enttäuschst Du Aktivdenker.
Das Thema ist eigentlich ein ernstes und sollte seriös und sachlich
besprochen werden aber was Du hier machst ist simpelste Polemik
und Aufmachung im Bild-Niveau.
Du empfindest es so und bist zu Recht enttäuscht. Also hast Du etwas anderes von Axl erwartet. Was hattest Du erwartet kannst Du es benennen?
Tun kann der Einzelne gegen die Flüchtlingsströme hin zum materiellen Wohlstand des Westens in Europa kaum etwas, außer was er immer tun könnte, nicht mitmachen bei der Gier nach Geld und Macht.
Das sehe ich völlig anders. Gier ist ein Ausdruck für Hunger. Es fragt sich dann wonach der Mensch hungert? Geld braucht jeder Mensch zum Leben heute. Macht ist jedem Menschen gegeben er benutzt sie nur falsch, weil er in Illusionen verstrickt ist.

Das fängt schon hier im Forum an und da zeigt leider dieser Thread so wie er gestaltet ist, dass es um Lautstärke, sich bemerkbar machen und Macht wer am meisten Wirkung erzielt geht und die Gefahr groß
ist, das dieses leidvolle Thema nur benutzt wird um Skandal und Stimmung
zu machen. Bilder von menschlichem Elend gibt es genauso in rauen
Massen wie es Bilder vom Wohlstand und Statussymbolen gibt.
Das sind für meinen Geschmack leider sehr plumpe Versuche etwas zu
vermitteln und ist dem denkforum nicht würdig.
Ich lese hier ziemlich viele moralische Verurteilungen und dass Deine Geschmacksnerven gelitten haben. Kannst Du bitte auch mitteilen, was Deiner Meinung nach einem Denkforum würdig ist? An Positivem kann sich jeder Mensch leichter orientieren, als an dem was nicht sein soll.
Wenn es um menschliche Würde geht sollte man sich zuerst selbst fragen
ob man sich mit Würde behandelt und dann ob man die nächsten Menschen
um einen mit Würde behandelt und wenn man das mit 'Ja' beantworten kann
und wirklich ehrlich ist, dann kann man die würdevolle Behandlung
allgemein und anderer verlangen, wenn nicht sollte man die Würde erst bei
sich selbst üben...
In diesem Abschnitt lese ich sechs Mal die allgemeine moralische Aufforderung man. Es wäre sehr hilfreich und ein großartiger Beitrag zu Deiner Würde, wie zu der Würde der Menschen, die hier lesen,wen Du meinst fluuu? Du hast diesen Beitrag mit einer Anrede an Axl begonnen meinst Du jetzt ihn oder meinst Du Dich oder meinst Du mich die hier liest?
Wer hat bei einer solch allgemeinen Formulierung die Macht und wenn warum?

:dontknow: :schaf: rg

Das sehe ich völlig anders. Gier ist ein Ausdruck für Hunger. Es fragt sich dann wonach der Mensch hungert? Geld braucht jeder Mensch zum Leben heute. Macht ist jedem Menschen gegeben er benutzt sie nur falsch, weil er in Illusionen verstrickt ist.
Die erste Frage stelle ich mir auch, dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Nur der mittlere:
Geld braucht jeder Mensch? Also ich brauche zuallererst Wasser und Brot und für den Winter ist eine Behausung ganz nett. Bin ich dann wohlgenährt, so möchte ich irgendetwas sinnvolles tun und mit anderen Menschen kommunizieren oder sagen wir allgemeiner interagieren. Wir leben zwar in einem System, in dem es schwierig bis unmöglich ist, diese Grundbedürfnisse ohne Geld zu decken, aber dass Geld eine Primärresource ist, ist ein einziges großes Mißverständnis.

Und jetzt schaut euch mal an, was WIR über diese Grundbedürfnisse heraus noch alles angesammelt haben. Der Resourcenhunger jedes einzelnen ist immens und das schlimme ist, dass er sich auch noch selbst nährt. Wer viel hat, will noch mehr. Die Art und Weise, wie wir diesen Resourcenhunger decken ist verantwortlich für vieles Elend, Kriege - the lot.

Ich höre immer wieder von Menschen, die aus irgendeinem Grund mal ohne den ganzen Schnickschnack auskommen mussten. Also ohne Großbildfernseher, 18.1-Super-Surround-Anlage, Mega-Extra-Groß SUV. Viele beschreiben es als große Erleichterung, festzustellen, dass man das alles garnicht zum leben braucht. Feng Shui lässt grüßen. Ich glaube kaum, dass etwas weniger sinnloser Konsum die Welt zu einem schlechteren Ort macht.

Es gibt sehr viel sinnvolle Arbeit auf der Welt. Aber wir beschäftigen uns lieber mit Bullshit - da muss ich den Vorrednern leider zustimmen.

Wenn sich ein Ingenieur das System "Menschheit" anschauen würde, würde er schreiend davon laufen, soviel Stümperhaftes, Undurchdachtes und Überflüssiges bekäme er zu sehen. Die Menschheit nutzt vielleicht 5% ihres Potenzials, der Rest verpufft sinnlos. Naja, wenn wir uns noch ein paar Jahrtausende halten können kommen wir vielleicht auf 10%. Wenn nicht hat der Planet endlich Ruhe. Er braucht uns nämlich nicht, wir brauchen ihn.

Mein Beitrag zur Entmüllung des Systems ist übrigens meine Arbeit in der Solarindustrie, falls es jemand interessiert. An hungernden Flüchtlingen kann ich leider direkt herzlich wenig ändern, außer meinen eigenen Resourcenhunger einzuschränken. Und vielleicht Solaranlagen installieren, falls es hilft... Strom kann man halt auch nicht essen.

Von daher sonnige Grüße
Johannes

ich bin NICHT für ein dauerhaftes Bleiberecht, so wenig wie ich für die Linken bin.

1. Ich nehme mein aktives Wahlrecht in Anspruch und wähle jene Partei, die sich für eine Liberalisierung des Asylrechts einsetzt, z.B. dauerhaftes Bleiberecht, bisweilen nur im Programm der Grünen, die Linken haben sogar noch weitere Lockerungen, dem Grundsatzprogramm zu entnehmen sogar das völlige Wegfallen des Asylrechts....

S.g. Aktivdenker.

Trotz meiner massiven Drohungen :):) bist du mir noch immer eine Antwort schuldig.
Wie begründest/entschuldigst du diese widersprüchlichen Aussagen.

L.G. Belair57

S.g. Aktivdenker.

Trotz meiner massiven Drohungen :):) bist du mir noch immer eine Antwort schuldig.

L.G. Belair57

noch bevor der Aktivschwätzer auf solche unerwartet direkten Fragen wie gewohnt mit einem nicht zum Thema passenden Wortschwall antwortet, verweise ich einfach auf einen der wenigen, sinnvollen Threads hier im Forum:

https://www.denkforum.at/threads/8204

Der Rote Baron

noch bevor der Aktivschwätzer auf solche unerwartet direkten Fragen wie gewohnt mit einem nicht zum Thema passenden Wortschwall antwortet, verweise ich einfach auf einen der wenigen, sinnvollen Threads hier im Forum:

https://www.denkforum.at/threads/8204

Der Rote Baron

Begründest Du schon wieder Deine antizipatorische Angst, warum Du so impertinent destruktiv bist?

fragt
besorgt
Axl

S.g. Aktivdenker.

L.G. Belair57

Lieber Belair,

wenn Du ein wenig das Denken aktivierst, dann könntest auch Du das erkennen, was Du hinterfragst, denn jede Frage hat die Antwort bereits inne.
:blume1:

Axl

Begründest Du schon wieder Deine antizipatorische Angst, warum Du so impertinent destruktiv bist?

fragt
besorgt
Axl

ich wollte nur mal meine präkognitiven Fähigkeiten demonstrieren... viel Spaß beim Chillen, das Forum geht indessen weiter, und vielleicht hast du ja später postkognitive Erlebnisse...

Der Rote Baron

Werbung:

ich wollte nur mal meine präkognitiven Fähigkeiten demonstrieren... viel Spaß beim Chillen, das Forum geht indessen weiter, und vielleicht hast du ja später postkognitive Erlebnisse...

Der Rote Baron

chillen ist nicht - erst ab Donnerstag, wenn ich auf Tour gehe..

Zurück
Oben