• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Ende eines Kult-Philosophen: Die schwarzen Hefte!

Werbung:
Heidegger verabscheut bekanntlich das "Rechnen", das für ihn wesentliches Kennzeichen der "Weltlosigkeit" und "Uneigentlichkeit" des "Da-seins" ist, doch es gibt eine Steigerung: Der "Alltäglichkeit" und dem "Man" steht die Umschaltung ins das Riesenhafte noch bevor. Die "Uneigentlichkeit" des Da-seins bewegt sich zur Zeit noch im Harmlosen. Aber es gibt noch harmlose, kindische Rechner, die meinen, | durch die Einrichtung der "Volksgemeinschaft" sei die "Alltäglichkeit" und sei das "Man" ... überwunden. Die Blindheit solchen Meinens entspringt aus der wachsenden Unfähigkeit, das Seyn zu denken, statt ein Seiendes festzustellen. (Martin Heidegger, "Schwarze Hefte 1938/39", S. 97)

Die Kritik an der "Volksgemeinschaft" und also am Nationalsozialismus, in dem die "harmlose[n], kindische[n] Rechner" tätig sind, ist kein mildernder Umstand im politisch-philosophischen Machwerk Heideggers, denn das "Riesenhafte" folgt als Steigerung auf die demgegenüber sich vergleichsweise milde ausnehmende "Uneigentlichkeit". Wie bei Heidegger auch sonst üblich, wird nicht genauer expliziert, was dieses "Riesenhafte" sein soll, allenfalls nebulöse Andeutungen erfolgen und lassen erahnen, dass ein Ungetüm des Schicksals damit gemeint ist, das "Ende in seinen endlichsten Formen", das von denjenigen am ehesten repräsentiert wird, die ausersehen sind, dieses Ende ... zu beginnen und das Geschichtslose in der Maske des Historischen als "die" Geschichte auszugeben. [...] Die größere Bodenlosigkeit, die an nichts gebunden, alles sich dienstbar macht (das Judentum).(Ebd., S. 96 f.)

Dieses widerwärtige faschistisch-phantastische Endzeitgeschwätz Heideggers verwehrt nun jenen maximal "Geschichtslosen" den sogenannten "anderen Anfang", welcher lediglich denjenigen vorbehalten bleibt, die den "Übergang" vollziehen: Der Übergang [zum anderen Anfang] muß das Geschichtslose als den äußerlichsten grauen Abschaum einer verborgenen Geschichte erkennen, damit er durch einen weiten fragenden Vorsprung den Menschen in die Geschichte rette. (Ebd.)

Dieses "Erkennen" führt also zum Ausschluss der völlig Geschichtslosen, die die größte Rechnerei betreiben, respektive selbige gar ursprünglich darstellen: Eine der verstecktesten Gestalten des "Riesigen" und vielleicht die älteste ist die zähe Geschicklichkeit des Rechnens und Schiebens und Durcheinandermischens, wodurch die Weltlosigkeit des Judentums gegründet wird. (Ebd.)

Fazit: Die Juden gehören nicht zu uns, sie gehören nicht in diese Welt und sind als absolute Steigerung der Weltlosigkeit im "Übergang" zum "anderen Anfang" zu opfern, wobei dieses Opfer im Lauf der Dinge (der Vorsehung) bereits mitgedacht ist: Der Sieg der Geschichte über das Geschichtslose, wird nur dort errungen, wo das Bodenlose sich selbst ausschließt, weil es das Seyn nicht wagt, sondern immer nur mit dem Seienden rechnet und seine Berechnungen als das Wirkliche setzt. (Ebd., S. 97)

Heideggers Denken legitimiert die Judenvernichtung nicht nur, es erklärt und begründet sie zudem ideologisch (bzw. "seinsgeschichtlich") als fatalistischer Lauf der Dinge, als Schritt im "Übergang" zum "anderen Anfang".

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Findest du die Vernunft in den Schwarzen Heften Heideggers, oder gar bei Kant?
Heidegger hat zwar versucht über Kant hinweg zu kommen, aber wer eine 'Kehrtwendung' macht denkt nicht klar.
Denn etwas stimmt nicht an der reinen Vernunft!
Wie!
Reine Vernunft,oder was mir nützlich ist?
Wo soll hier ein Kehrtwende stattfinden:dontknow:,fragt der Egoismus,wo der Altruismus wie immer Mittel zum Zweck ist.
Für wenn?.....fragt,fragen Beide.
Nutzen,der Vernunft zu Liebe:clown2:
Liebhaber und Liebender,ist die Frage im Phaidros z.b,ohne die Nichtliebenden nicht zu vergessen!

Wie!
Reine Vernunft,oder was mir nützlich ist?
Wo soll hier ein Kehrtwende stattfinden:dontknow:,fragt der Egoismus,wo der Altruismus wie immer Mittel zum Zweck ist.
Für wenn?.....fragt,fragen Beide.
Nutzen,der Vernunft zu Liebe:clown2:
Liebhaber und Liebender,ist die Frage im Phaidros z.b,ohne die Nichtliebenden nicht zu vergessen!

Kindchen komm mal runter...:D

Kehre und wieder zurück zum Sein mit Heideggers Vernunftwissen ist Idiotismus/Fanatismus!

Die heideggersche Liebe ist sein warmes Idyll im Wald mit samt seinen Waldspaziergängen und die Juden und Andersdenkende wird es warm im Krematorium gemacht!

Gut das der liebe Gott solchen Menschen wie Heidegger Grenzen gesetzt hat!

Kindchen komm mal runter...:D

Kehre und wieder zurück zum Sein mit Heideggers Vernunftwissen ist Idiotismus/Fanatismus!

Die heideggersche Liebe ist sein warmes Idyll im Wald mit samt seinen Waldspaziergängen und die Juden und Andersdenkende wird es warm im Krematorium gemacht!

Gut das der liebe Gott solchen Menschen wie Heidegger Grenzen gesetzt hat!
Heidegger interessiert mich überhaupt nicht!
Noch nie was mit ihm am Hut gehabt!
Braune Kacke,gibt es auf der ganzen Welt!
Sag nicht lieber Gott,als ob er nicht anders könnte!

Das finde ich auch, lieber Philipp !
Viele Grüße, Wolfgang Karb
Macht nur so weiter,da ihr eh nichts ändert!
Alles wird seinen Gang gehen!
Mit oder ohne!
Wäre es Lüge,so tut es der Wahrheit keinen Abbruch!
Ich bin nicht rechts,nicht links....bin in der Mitte,und hoffe auf die Menschen!
Alles ist gut!
Oder habt ihr Angst?

Werbung:
Sehr geehrter "Ichbinderichwar" !
Ent-schuldigen Sie bitte die die Numerierung Ihrer Sätze !
Zu 1.: "Schau'n mer mol" Zu 2.: Siehe 'zu 1' (oder haben Sie etwas dagegen, wenn ich den immer noch lebenden letzen deutschen Kaiser "Franz" aus Bayern zitiere ?
Zu 3.: Siehe ' zu 1 +2' !
Zu 4.: Das spräche ja für die sog. "Wahrheit" - aber was ist die Wahrheit ???
Zu 5.: Interessiert das jemand in diesem denkforum, wo Sie politisch stehen ?
Zu 6.: Aber Ihre sog. "Hoffnung" kann ent-täuscht werden ... Zu 7.: Wie meinen Sie das ? Anders gefragt: Was verstehen Sie unter den Wörtern "ist" und "gut" ???
Zu 8.:"Angst" - wovor ????

Mit der Bitte um Beantwortung meiner Fragen - und vielen Grüßen

Wolfgang Karb
ZU EINS:Mache ich nicht!
Immer heiter weiter:ironie:
Geschichte ist nur Gleichniss!
E tutto festo!
Aber was sage ich,was sie selber wissen:blume2:

Zurück
Oben