Dann nehmen Sie es einfach nur zur Hälfte. Hauptsache, es macht Sinn!
Damit das mal klar ist:
»Ein
Phänomen (bildungssprachlich auch
Phänomenon,
Plural Phänomene / Phänomena; von
altgriechisch φαινόμενον
fainómenon‚ ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes‘) ist in der
Erkenntnistheorie eine mit den
Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des
Erlebens, beispielsweise ein
Ereignis, ein
empirischer Gegenstand oder eine
Naturerscheinung.«
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Phänomen)
Mit den Sinnen wahrnehmbare Dinge werden Sinnesideen genannt und Kant bringt mit der Erfindung des der Erkenntnis nicht zugänglichen Ding an sichs das Kunststück fertig, einfachste Sachverhalte sophistisch meisterhaft zu vernebeln. Darauf nehmen sophistische Strategen gerne Bezug.
In der Wikipedia heißt es dazu:
»
Immanuel Kant stellt Phänomen und
Ding an sich gegenüber. Während das Ding an sich der Erfahrung und der Erkenntnis unzugänglich ist,
affiziert es doch die
Sinnlichkeit, aus den so gewonnenen Empfindungen konstruiert das
Bewusstsein die Phänomenona als
Repräsentationen. Das Ding an sich ist nur indirekt, durch sie, Gegenstand der Erkenntnis, es ist uns nur als Noumenon, als gedanklich angenommene Ursache unserer Empfindungen, bewusst. Da auch das Subjekt für sich selbst ein Noumenon darstellt, sind für Kants Philosophie die Phänomene
real.
Den Teil der Naturlehre, welcher die Bewegung oder Ruhe der Materie bloß als solche Erscheinung der äußeren Sinne bestimmt, nennt Kant
Phänomenologie. Auch
Hegel nimmt in ähnlichem Sinne diesen Ausdruck auf, wenn er die Darstellung der Erscheinungsweisen des Geistes in seiner stufenweisen Heranbildung zum in sich vollendeten Wesen eine
Phänomenologie des Geistes nennt.
Edmund Husserl entwickelt eine Phänomenologie, die sich zwar an dem Paradigma des Phänomens als dem Zugang zu den Sachen selber orientiert, allerdings eine starke
transzendentale Wende nimmt.«
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Phänomen)
Somit sollte klar sein, wie sophistische Nebelkerzen funktionieren. Der völlig unbegründete Glaube, es gäbe Dinge außerhalb und unabhängig vom erzeugenden Geist, der natürlich und selbstverständlich mit keinem Worte erwähnt wird, steht Pate und rechtfertigt die Verwendung der Nebelkerzen.
Das Sein der Dinge besteht in deren Wahrgenommenwerden und damit überhaupt etwas ist, das wahrgenommenwerden kann, muß es doch erst einmal den wahrnehmenden Geistern zugänglich gemacht werden. Ist doch klar, oder?
Gott zum Gruße!