• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Ende eines Kult-Philosophen: Die schwarzen Hefte!

Das Sein, das Ding und nicht mehr wahrgenommenwerden, sondern eher, wirklich wahrgenomme Erfahrung!

Wirklich wahrgenommen ist wahrnehmen von Dingen oder Interessen und eine Erfahrumg muß man gemacht haben, damit das Wahrgenommene zu einer Erfahrung werden kann. Im Falle synaptischer Kurzschlüsse kann das zu einem besonderen Erlebnis werden und Denkvorgänge drastisch vereinfachen. Gemeinhin wird das unter dem Aufschrei 'Heureka!' verbucht.

Für Zeit zu messen,muss Mann/Frau kein Philosoph sein.

Aber sicher doch, nämlich Naturphilosoph. Fachidioten wissen das nicht, sind aber in ihrem Fach dennoch große Klasse, auch wenn sie sich ansonsten nichts gönnen.

Wegen der Triebe?

die Welt des Seins ist nur eine Teilmenge der Welt des Nichtseins

Aha, also doch religiös, denn nur die Welt als eine geschlossene Lebenswelt kann eine Welt des Seins darstellen, darin sie Teilmenge einer Welt des Nichtseins ist, sofern die Wirklichkeit der Dinge in deren Wahrgenommenwerden besteht und deren Unwirklichkeit durch ein Gedenken.

dass das Nichtsein der Dinge, auch im Wahrgenommenwerden ihrer Abwesenheit bestehen kann

Das setzt aber das Anwesen eines Abwesenden voraus und genau das wird von Atheisten gewöhnlich bestritten.

Grüß Gott!

Werbung:
Wirklich wahrgenommen ist wahrnehmen von Dingen oder Interessen und eine Erfahrumg muß man gemacht haben, damit das Wahrgenommene zu einer Erfahrung werden kann. Im Falle synaptischer Kurzschlüsse kann das zu einem besonderen Erlebnis werden und Denkvorgänge drastisch vereinfachen. Gemeinhin wird das unter dem Aufschrei 'Heureka!' verbucht.

Aber sicher doch, nämlich Naturphilosoph. Fachidioten wissen das nicht, sind aber in ihrem Fach dennoch große Klasse, auch wenn sie sich ansonsten nichts gönnen.

Wegen der Triebe?

Aha, also doch religiös, denn nur die Welt als eine geschlossene Lebenswelt kann eine Welt des Seins darstellen, darin sie Teilmenge einer Welt des Nichtseins ist, sofern die Wirklichkeit der Dinge in deren Wahrgenommenwerden besteht und deren Unwirklichkeit durch ein Gedenken.

Das setzt aber das Anwesen eines Abwesenden voraus und genau das wird von Atheisten gewöhnlich bestritten.

Grüß Gott!
Nee,:nein:
Hier kann wieder viel nach wachsen,wenn Mann/Frau es nicht tut:schnl:
Oder doch?

Das Sein ist aber ein extra Ding und wird gestört durch egoistische Eigen-Interessen.
Dann zeigt es sich als ein gestörtes Gesamtbild, wie bei Heidegger.
Einfühlungsvermögen ist nicht jeden gegeben!

Zu 1.: "Das Sein " - war das nicht das Thema der traditionellen Metpahysik ? (Achtung Ironie) soll ich nicht;) im Auftrag von ARISTOTELES und Thomas von Aqin fragen (Achtung Ironie-Ende)
Zu 2.: Was haben Sie gegen einen Philosophen wie Martin HIDEGGER, der eine neue Wendung in die Debatte um den SEINS-Begriff zu bringen versucht ? - (In höchster Abstraktion, versteht sich ....)
Zu 3.: (Achtung Ironie) Das werde ich sofort Hannah ARENDT melden ....(Ironie- Ende)

Viele Grüße

Wolfgang Karb :D

Ich melde das lieber, Hegel, Kant und Husserl.
Nur die bekommen von mir ein Kusserl. :D
Und Hidigger interessiert mich nicht.
Ich vermute, die Hannah Arendt war eine geistig schwach denkende Frau und zu sich selbst nicht standhaft wie eine Frau Lou.
Denn Lou spielte gerne mit Dingen die Fesseln sind.
Kunst, Spiel und Schein...:D

Werbung:
.....Außer Ihrer Ihrer "Vermutungsblähung" scheint Ihr "Wissen" über H. Arendt ein sehr "limitiertes" zu sein!.....

meint plotin

Linke und Rechte kommen in dieser Sache diesem Phänomen nicht tief genug.
Liberale sind schwieriger zu kritisieren.
Oder soll ich dir die Vorteile/Nachteile des Materialismus/Realismus vorkauen?
Wir taten dies schon gemeinsam und ich möchte vorwärts kommen.
Ich nenne es: Heureka Phänomen oder das Ende eines Kult um Heidegger. :kuss5:

Zurück
Oben