• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

....
So könnte man in dem Boot um sich selber Mut zu machen allen Anderen Angst einjagen und ihnen erzählen wie hoffnungslos und aussichtslos alles ist,
dass es nur einen Ausweg gibt und zwar bedingungslos zu folgen.
....

Man(n)/frau könnte es auch lassen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

…..naht.

….zumindest sollte es das - wollen wir als menschen hier auf erden sinnreich weiterexistieren.
. . . .
. . . .
. . . .
und die wenigen echten nutznießer (die, die die echten gewinne absahnen) wollen davon klarerweise nichts wissen.
. . . .
. . . .
. . . .
aber nachdem ich fest daran glaube, dass wir „konsumenten“ doch noch rechtzeitig aufwachen werden und uns aus dem konsumier-wahn in die fähigkeit der eigen-schöpfung unserer gesellschaft und umwelt begeben werden, hoffe ich, dass eher die freie marktwirtschaft stirbt - und dafür wir menschen überleben … als umgekehrt
Auch in mir ist der Selbsterhaltungstrieb das Stärkste.

Die freie Marktwirtschaft sind wir in den nord-westlichen Industriestaaten aber zu sehr gewohnt und alle anderen sehen es (noch) als die einzige Möglichkeit, zu materiellem Wohlstand zu kommen.

Die freie Marktwirtschaft kann uns aber nicht ernsthaft schaden, kathi, wenn wir Erdlinge gleichzeitig
Mindest- und Höchstlöhne
einführen und - wieder parallel - zum Warenangebot auch unsere Entscheidungskraft steigt. Das große Warenangebot (als sicherster Vorteil der freien Marktwirtschaft) hilft uns nämlich wenig, wenn wir zum Kauf von ein paar Strümpfen 2 Stunden brauchen (eben weil wir uns ob des großen Angebots nicht entscheiden können).

Wollen wir, dass alle Menschenarten überleben, müssen wir uns von der stark in der westlichen Welt verankerten
Entweder-Oder-Philosophie
mehr zur
Sowohl-als-auch-Philosophie
hinwenden.

Liebe Grüße

Zeili

. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
Auch in mir ist der Selbsterhaltungstrieb das Stärkste.
....

Zeili

Aber was ist das Selbst, das da erhalten werden will...:confused::dontknow:
Heureka - jedenfalls nicht das ICH..., soll :ironie: ich von allen ICH-Psychologen ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Aber was ist das Selbst, das da erhalten werden will...:confused::dontknow:
Heureka - jedenfalls nicht das ICH..., soll :ironie: ich von allen ICH-Psychologen ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
Lieber Sportsfreund, lies bitte einmal mein Profil und meine Vorstellung (mehrere Beiträge) und widerlege mir dann mein Selbstverständnis.

Zeili

Die Japaner gelten als die Weltmeister darin, echte Stärke nachzuweisen. Die Methode ist so genial wie unscheinbar. Sie verwenden Jod dafür.

Lieber Sportsfreund, lies bitte einmal mein Profil und meine Vorstellung (mehrere Beiträge) und widerlege mir dann mein Selbstverständnis.

Zeili

1. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, jemand zu widerlegen, der total mit seinem Glauben/seinem Weltbild/ seinen Überzeugungen identifiziert ist ...:lachen::lachen::lachen:
2. Und für die im Internet lesbaren Profile anderer Menschen interessiere ich mich schon lange nicht mehr ...:lachen::lachen::lachen:
3. Und dass wir sehr interessante Schachpartien:fechten: miteinander spielen, macht Dich noch lange nicht zum meinem Sports-Freund ...:clown3:
4. Aber wahrscheinlich habe ich einen völlig anderes Verständnis von Freundschaft als Du, was aber nichts macht ...
Gruß, moebius

1. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, jemand zu widerlegen, der total mit seinem Glauben/seinem Weltbild/ seinen Überzeugungen identifiziert ist ...:lachen::lachen::lachen:
Ich sehe es auch nicht als Deine Aufgabe, es ist mir aber auch kein diesbezügliches Verbot bekannt; es steht Dir frei.

2. Und für die im Internet lesbaren Profile anderer Menschen interessiere ich mich schon lange nicht mehr ...:lachen::lachen::lachen:
In dieser Pauschalität ein bedauernswertes Schicksal aller ungläubigen Menschen.

3. Und dass wir sehr interessante Schachpartien:fechten: miteinander spielen, macht Dich noch lange nicht zum meinem Sports-Freund ...:clown3:
4. Aber wahrscheinlich habe ich einen völlig anderes Verständnis von Freundschaft als Du, was aber nichts macht ...
Gruß, moebius
Soviel ich weiß, gibt es einen thread über "Freundschaft"; er dürfte aber nicht in diesem Themenkreis sein (Eventuell "Unter uns" oder "Psychologie" oder Gefühle), um wieder die Kurve zum thread zu nehmen.

LG Zeili

1. Ich sehe es auch nicht als Deine Aufgabe, es ist mir aber auch kein diesbezügliches Verbot bekannt; es steht Dir frei.

2. In dieser Pauschalität ein bedauernswertes Schicksal aller ungläubigen Menschen.

....

LG Zeili

Zu 1.:
Vielen Dank, dass Du mir diese Freiheit gewährst ..., bzw. mich darauf aufmerksam machst. Ich wäre sonst nie :ironie: darauf gekommen ...:lachen::lachen:
Zu 2.:
Woher weisst Du, dass dass Schicksal aller ungläubigen Menschen bedauernswert ist ...:confused::dontknow:

Heureka - wahrscheinlich hast Du alle sog. ungläubigen Menschen auf dieser Erde befragt ...::lachen::lachen: -
und kennst ihr bedauernswertes Schicksal ...:lachen::lachen:
Gruß, moebius

Zu 2.:
Woher weisst Du, dass dass Schicksal aller ungläubigen Menschen bedauernswert ist ...:confused::dontknow:

Heureka - wahrscheinlich hast Du alle sog. ungläubigen Menschen auf dieser Erde befragt ...::lachen::lachen: -
und kennst ihr bedauernswertes Schicksal ...:lachen::lachen:
Gruß, moebius
Ich war selber einmal ungläubig.

Gruß Zeili

Werbung:

Ich war selber einmal ungläubig.

Gruß Zeili

Ist es nicht problematisch, von sich auf alle anderen Menschen zu schließen ...:confused::dontknow:
Wahrscheinlich ist der Splitter im eigenen Auge das beste Vergrößerungsglas, soll :ironie: ich von einigen Projektions-Experten (und Ophthalmologen - :clown1:) ausrichten ...
Gruß, moebius

Zurück
Oben