• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

du hast nur 2 Problemfälle der "Atom-Wirtschaft" angeführt.

es fehlen noch: Die auf Ewigkeiten verstrahlten Regionen der Uran-Abbau-Gebiete (Niger, Australien;...)

und die ganzen Verstrahlungen der Erdöl-Wirtschaft - welche uns aber tunlichst vor-ent-halten werden/wurden.
die soll nur zur Ergänzung dienen ! - Danke dir nochmal für den durchdachten Beitrag !

lieber teo,
danke für deine ergänzungen.
meine ausführungen waren ja sowieso nur als beispiele gedacht und erheben keinen anspruch auf vollständigkeit.
ich hab das alles einfach mal schnell so dahingeschrieben, wie´s mir gekommen ist. ;)

danke dir auch für dein positives feed-back.
ich bin wirklich mehr als froh, wenn ich in einem anderen menschen spüre, dass erSie das alles ähnlich sieht wie ich.
das tut so gut.
dann fühl ich mich nicht mehr so allein......auf weiter flur.......
wie der arme don quichotte gegen diese scheiß windmühlenflügel....... :D

Werbung:

Ich halte es immer für reichlich unverfroren, wenn wir Älteren den Jüngeren unser Versagen als Zukunftsprojekt anbieten!

schön gesagt.
und passt auch ganz genau zu dem, was ich meine.
viele versuche, etwas zu ändern sind daran gescheitert, dass sie noch zu früh versucht wurden. die gegebenen umstände machten ein funktionieren nicht möglich.
das heißt aber nicht, dass die grundsätzliche idee grundsätzlich zum scheitern verurteilt ist.
leonardo da vinci erfand schon vor 500 jahren taucheranzug und fallschirm.......und erst jetzt ist beides derart verbreitet, dass es sogar als freizeitsport angesehen wird.......

damals aber waren´s erstmal nur ideen......

Den Begriff "Marktwirtschaft" halte ich übrigens für nicht sinnstiftend, seit Menschen Produkte ihrer Arbeit tauschen, gibt es auch einen Markt.
Sogar in der Planwirtschaft gab es einen Markt, und jedes Unternehmen in der sozialen Marktwirtschaft plant.
Ich bin da für klare Fronten: Und da entscheidet zuerst die Eigentums- und dann die Verteilungsfrage.

ich habe ganz gewiss nichts gegen den markt und die marktwirtschaft.
nur damit das klar ist.
mir geht es um den begriff "freie" marktwirtschaft.......welcher wie eine heilige kuh gehandelt wird.
und er hält auch für alles her, um kritikern, denen so manche irrwüchse übel austoßen, das maul zu stopfen.
"das geht nicht anders!" - "das verträgt der arbeitsmarkt nicht!" - "das schädigt die wirtschaft." - "das verhindert das wirtschaftswachstum." - "da wandern die unternehmen ab." - "das vernichtet arbeitsplätze!".....undundund....

der jetzt lebende mensch hat sich schon komplett unter die mechanismen dieses "freien marktes" gebeugt.......und erSie ist dadurch schon ganz schön bewegungslos und steif geworden. so steif, dass erSie sich kaum mehr was anderes vorstellen kann.
die freie marktwirtschaft bestimmt über ihn/sie - und nicht mehr der mensch bestimmt über den markt.

wir haben unsere eigenständigkeit bereits längst verloren und uns selber als produkte diesem "freien markt" anheim gestellt.

nun istes aber an der zeit zu überprüfen, was wir als menschen von unserem markt überhaupt wollen.
was wir brauchen und was wir nicht mehr bereit sind, hinzunehmen oder zu leisten.

der markt soll für uns da sein - nicht wir für den markt....resp. die "freie marktwirtschaft" einiger weniger, die darin das oberwasser haben......und die uns eigentlich gar nicht mehr mitreden lassen wollen.......

Das mit den Staatspleiten wird eh nimmer lange auf sich warten lassen.
Vorsorglicherweise bereitet Pro7 das Fernsehvolk schon darauf vor::jump1:

Galileo
Wie funktioniert eine Staatspleite?

Pleite sein - das findet jeder schlecht. Da mag man sich lieber gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein ganzer Staat pleite geht. In Griechenland ist es schon fast soweit gekommen. Und auch Deutschland hat astronomische 2 Billionen Euro Schulden. Aber was bedeutet das für uns Bürger? Und: wann ist ein Staat überhaupt pleite?
http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/167224-wie-funktioniert-eine-staatspleite-1.2530626/

In Österreich diskutiert der oberste National-Banker, daß sich die Sparer mit 10.000 Euronen an Bankpleiten beteiligen sollen. Nannte man mal "kalte Enteignung". Nachtigall ick hör Dir trapsen...

... nun ist niemand mehr hierzulande jemandes anderen "diener".

Wirklich nicht? Gibt es keine Menschen mehr, die für ein wenig Geld denen dienen, die mehr davon haben und vielleicht sogar ihre Zufriedenheit und ihre Gesundheit verkaufen?

... vom früheren sklaventum will ich gar nicht reden

Vielleicht vom heutigen Sklaventum?
http://nuoviso.tv/filme/kurzfilme/104-die-blumeninsel

Die Deutschen leisten sich vorzugsweise grauhaarige Diener. Um ihnen das dankbare Gefühl zu geben, daß sie auch etwas zu fauchen haben, nennt man sie liebevoll "Panther". Allerdings werden sie bei zu wenig Bewegung fett. Erst kürzlich hat man das Halsband um 0,99 Prozent vergrößern müssen.

lieber hylozoik,

ich mag vielleicht eine illusionistin sein.
aber ich glaube fest an die idee, dass die materie dem gedanken folgt.
......

Aber welchem Gedanken folgt die Materie ...., soll :ironie: ich im Auftrag aller ernsthaft forschenden Physiker, Chemiker und Biologen fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber welchem Gedanken folgt die Materie ...., soll :ironie: ich im Auftrag aller ernsthaft forschenden Physiker, Chemiker und Biologen fragen ...:lachen::lachen::lachen:

dem, der stark genug ist - leichte antwort einer hausfrau an alle physiker, chemiker, biologen und philosophen. ;)

Wirklich nicht? Gibt es keine Menschen mehr, die für ein wenig Geld denen dienen, die mehr davon haben und vielleicht sogar ihre Zufriedenheit und ihre Gesundheit verkaufen?

Vielleicht vom heutigen Sklaventum?
http://nuoviso.tv/filme/kurzfilme/104-die-blumeninsel

hallo 5Zeichen,
schon klar, dass es auch in diesem bereich immer noch genügend missstände gibt und besserungsbedarf herrscht.
zumal die sache, von der ich berichtet habe, noch garnicht allzu lange her ist...
aber dass hierzulande eine ganze kaste einfach nur aus dienern und dienstboten besteht, die dann frei bekamen, wenn´s der herrschaft genehm war, gibt´s heute in dieser art nicht mehr.
darauf wollte ich hinaus.

dem, der stark genug ist - leichte antwort einer hausfrau an alle physiker, chemiker, biologen und philosophen. ;)

1. Welcher Gedanke ist stark genug...:dontknow:
2. Und woran erkennt ein Physiker, Chemiker, Biologe und Philosoph die Stärke eines Gedankens ...:dontknow:

(=2 schwere Fragen einer Nicht-Hausfrau ...:clown2:)

Werbung:

Hallo kathi,
schön, dass Du wieder eine Sprache hast und etwas ausdrücken kannst.
Mit "das ende der freien marktwirtschaft" liegst Du völlig richtig, das ist schon sehr lange klar, deshalb wurde der Begriff soziale Marktwirtschaft erfunden
aber echte Veränderungen, Umbrüche, Wechsel und Metermorphosen laufen nicht reibungslos ab, sie können sogar schmerzlich sein und somit gibt es Begleiterscheinungen.
Das Aufzählen und Benennen des Schlimmen, es sich bewusst machen ist der erste Schritt, dann kann man entweder laut um Hilfe rufen,
jedoch wenn keiner kommt weil alle im selben Boot der Not sitzen nutzt es nichts oder sich besinnen wie man aus der unabänderlichen Situation das Beste machen kann.

So könnte man in dem Boot um sich selber Mut zu machen allen Anderen Angst einjagen und ihnen erzählen wie hoffnungslos und aussichtslos alles ist,
dass es nur einen Ausweg gibt und zwar bedingungslos zu folgen.
Am Ziel angekommen betreiben Angehörige eine Wirtschaft mit Spinat und Ei und alle aus dem Boot schlagen sich den Bauch voll,
danken tausend mal für die Rettung, geben viel Trinkgeld und so ist wenigstens eine Familie saniert und überlebt das Unvermeidliche.

Zurück
Oben