Ich finde der Hartz war gar nicht dumm der hat doch für Regierung und Industrie viele Probleme gelöst. Schiffbruch hat er doch deshalb nicht, sondern wegen etwas ganz anderem erlitten.
Was hat das aber alles mit Marktwirtschaft zu tun?
Wir haben zB. einen Binnenmarkt aber keine Binnenmarktwirtschaft.
Fördermittel, Subventionen, Beihilfen und wie es immer noch tituliert wird hat doch mit Marktwirtschaft nichts zu tun. Mit diesen Mitteln werden doch nur eklatante Verwerfungen im Lohn Preissystem ausgeglichen und Unfähigkeiten politischer und persönlicher Natur übertüncht und perwertiert.
Was wir in Wirklichkeit erleben ist Raubwirtschaft und Wirtschaftskrieg. Es ist erstaunlich welchen Blödsinn man der Masse einreden kann die umnachtet darüber herumlabert. Die daraus sich bildenden und um sich greifenden Wahnvorstellungen der Masse macht sich die Politik zu nutze um sie noch weiter in die Irre zu führen. So wird Wissen durch Glauben und Wahnvorstellungen ersetzt und letzteres gefördert.
Es gilt für immer die Organisierten beherrschen die Unorganisierten. Auf ewig herrscht so die Hirarchie. Wem es gelingt so ein Rädchen der Hirarchie zu werden hat für sein Leben ausgesorgt. Nicht Arbeit sondern Strippen ziehen macht Reich, das ist die Erkenntnis welche man daraus schöpfen kann.
Das lehrte schon Baltasar Gracián.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baltasar_Gracián