• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das blöde Ich.

Werbung:
AW: Das blöde Ich.

Das Ich ist eine Konstruktion des Bewusstseins. Das Ich ist nicht unbedingt notwendig für das Bewusstsein, es wird nur gebraucht, um sich zu unterscheiden. Wäre man der einzige Mensch, bräuchte man kein Ich.
Jedenfalls verändern sich Ich und Ich-Bewusstsein ständig, von Moment zu Moment; die Identität mit sich selbst ist Illusion. Also keine Panik, einfach weiter machen...

Sie meinen sicher, das Ich ist eine Konstruktion des Verstandes?
Das Ich als Begriff, etwa in der Differenzierung Ich, Es, Über-Ich ist sicher die Konstruktion eines Verstandes, etwa desjenigen von Sigmund Freud; das Bewusstsein als primäres System der Wahrnehmung muss aber, um zu funktionieren, ständig die Differenz Selbstreferenz/Fremdreferenz bei allem, was es sonst noch tut, mitprozessieren. Durch Einbeziehung des Gedächtnisses entsteht dadurch die Illusion von Selbst-Identischsein. Aus dieser Differenzierung hat sich irgendwie - im Zusammenhang mit der klassischen onthologischen Wirklichkeitsauffassung - die Vorstellung eines Ichs entwickelt, also eines Dings, was in Gehirn (oder Seele) sitzt.
Aus der Aussage: Ich tue etwas, wäre man noch nicht auf ein Ich-Ding angewiesen; es muss nur klar sein, dass man selbst es tut und nicht irgendetwas anders; die Entwicklung der Kommunikation hat aber die Notwendigkeit hervorgebracht , dies zu rechtfertigen und zu erklären.
Später hat sich dann der ganze "Ballast" mit Identität, Selbstfindung, Ich-Schwäche/Stärke, Individualität etc. dazu gesellt.

....
Später hat sich dann der ganze "Ballast" mit Identität, Selbstfindung, Ich-Schwäche/Stärke, Individualität etc. dazu gesellt.

Und was ist dann im Kontext philosophisch-tiefen-und-höhen-psychologischer Reflexionen der Unterschied zwischen ICH und SELBST - und innerhalb des SELBST zwischen falschem Selbst und wahrem SELBST :dontknow:

Werbung:

Ich habe mich gefragt, wer ich bin, immer wieder.
Ich konnte nicht glauben, daß die Antwort so einfach ist. Vor einigen Tagen wußte ich es, keine Ahnung, wieso, es ist passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=vn-R7WmaIK0&feature=plcp

Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis

images

Meine Frage an meine Mitmenschen lautet anders!

:schaf:
rg​

Zurück
Oben