rotegraefin
New Member
- Registriert
- 28. März 2009
- Beiträge
- 8.411
AW: Das Asperger-Syndrom
Allerdings istes auch ausgesprochen schwierig sich vor der Überflutung von Sinneseindrücken von aussen wie von innen zu schützen und eine gute Sortierung vorzunehmen.
rg
Ich habe keine Ahnung was ein "Normalo" ist. Ist dies ein Mensch der sich einer Norm unterwirft und in eine Norm gezwängt wird/ wurde und dies jetzt als die einzig richtige Form des Lebens ansieht?@all
Nach wie vor bleibt leider die Ratlosigkeit, was eigentlich zu tun ist!
Kann man etwas tun als "Normalo" ?
Das ist doch schon einmal eine sehr gute Feststellung. Der nächste Schritt ist der zur Selbstliebe und zur goldenen Regel.In Ansätzen, das muss ich feststellen, sind die Merkmale, an denen man Autismus und Asperger-Syndrom festmacht, mehr oder weniger in allen Menschen angelegt.
Ich nehme an, das sich die meisten Menschen fremd fühlen in dieser Welt und nicht wissen, was sie hier anfangen sollen, wo scheinbar alles so glatt geregelt ist.Wer erträgt schon Dauerkrach?
Wer kann immer haargenau erkennen, was ein Gegenüber aussagen will?
Wann und ob er eine Fassade zeigt?
Wer fühlt sich nicht auch mal fremd auf dieser Welt?
Auch einen komischen Gang oder eine unflüssige Sprache haben viele Menschen, das sind alles so kleine psychische Eigenarten, die menschlich sind.
Ab einem gewissen "Härtegrad" und/oder einer Häufung der Symptome spricht man dann von Autismus oder Asperger.
Hier liegt ein Irrtum vor Thorsten hat den Thread eröffnet und Uninonah hat ihn sachkundig erweitert. Thorsten fehlen jetzt die Männer zum mitdiskutieren.Wo sind die Unterschiede? Ist nicht Asperger eine Art Vorstufe zum Autismus, ein solcher, der nur schwächer ausgeprägt ist?
Last not least: Wo ist Uninonah, die diesen Thread ins Leben rief?
Ignoranz und Schuldzuweisungen gehören mit dazu um aus einem Syndrom eine gesellschaftliche Fixierung zu machen.Ich finde nach wie vor das Thema äußerst schwierig.
Flapsige Bemerkungen dazu auch reichlich daneben!
LG Cosima
Allerdings istes auch ausgesprochen schwierig sich vor der Überflutung von Sinneseindrücken von aussen wie von innen zu schützen und eine gute Sortierung vorzunehmen.
Alles zusammen genommen verstehe ich nicht, was Du hier sagen willst RupertHuebelbau. Ist das echter Dank oder nur Ironie?nicht von oben herab
in dieser Sache ein mfG rupert
rg