Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darf Satire wirklich alles?
Angesichts aktuell zunehmend radikaler Geschehnisse in der Welt ist zu fragen, welche Möglichkeiten und Grenzen man der Satire als "unabhängiges" Organ einer freien Presse "gerade noch" (grenzwertig) zugestehen dürfen sollte – was aber auch zugleich bedeutet, dass es etwas geben muss, was Satire absolut nicht darf!
Ich finde, dass der neue Autor, Regisseur und Darsteller in der Satire-Sendung extra3 mit dem Versuch einer Definition und Abgrenzung dies sehr gut auf den Punkt gebracht hat:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/wir_ueber_uns/wasdarfsatire100.html
Ich stimme darin überein, dass Satire eigentlich „fast“ alles darf – bis auf den Tabubruch, mit der Sprache so weit nach unten zu treten, dass Satire sein eigentliches Feindbild missbräuchlich erniedrigt, denn dies wäre meines Erachtens gedanklich mit einer verbotenen Handlung des Nachtretens eines am Boden liegenden hilflosen Menschen rechtlich nahezu gleichsetzbar!
Was meint ihr dazu: Darf „anspruchsvolle“ Satire wirklich alles – oder gibt es Gefühle und notwendig erforderliche Abgrenzungen zur rein oberflächlichen Belustigung, wie sie zum Beispiel in der Comedy zur Schau gestellt werden, wo es gar keine Ideale und gar keine Moral zu vertreten gilt?
Bernies Sage
Sollte man nicht lieber fragen, ob man Satirikern, die - wenn auch noch so primitiv und würdelos - auf irgendwelche Schlipse treten, alles antun darf?
Schließlich versauen die nur Papier oder reden giftig und verletzend.
Was allerdings total subjektiv ist.
Würde man jede Rede, die auf irgendwen giftig und verletzend wirkt, verbieten, bliebe wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Das große Schweigen!
Bin dafür, dass man bescheuerte Satiriker mit den gleichen Waffen schlägt und sie kräftig durch den Kakau zieht!
Das sollten die Macher von Satire einkalkulieren. Ein bisschen Einfühlungsvermögen sollte schon Voraussetzung sein.Beides richtig - die fehlende Dialogbereitschaft liegt aber nicht notwendig an der Härte der Satire -
sie kann ebensogut an einer 'Kultur des Beleidigtseins' scheitern...
Das sollten die Macher von Satire einkalkulieren. Ein bisschen Einfühlungsvermögen sollte schon Voraussetzung sein.
EHHHY, eine gewisse Empathie GEHÖRT dazu!!!! Etas diktieren lassen würde ich mir nicht.Ja - Satiriker sollten vor Ausübung ihres Berufs eine Empathieprüfung ablegen!