• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Griechenland aus der EU austreten?

Werbung:
Ich denke du solltest Volker Pispers untertiteln, vielleicht verstehen ihn dann mehr Leute.
Pispers ist ein genialer politischer Kabarettist, der das Kind beim Namen nennt. Das Problem ist, dass sein Publikum meist den Namen des Kindes überhört, weil es auf die Pointe wartet…
 
Hier ist die Pointe......

Wer 'austreten' möchte wird gebeten, doch bitte die 'Hygienevorschriften' zu beachten!


Im Zuge der sich in diesen Tagen im neuerlichen Engpassfokus, 'noch spitzer als spitz' sich karawanenwahnhaft verzettelnd zuspitzende Griechenlanddebatte, wo es um 'Kopf und Kragen' geht, kommt möglicherweise nun ein ganz anderer Rechtsgrundsatz zum Tragen als derjenige, welcher für die Einhaltung einer Vertragstreue gilt, oder wie der Lateiner sagen würde:

Pacta sunt servanda contra ultra posse nemo obligatur.

Einfach gesagt: Einer Pflicht zur Einhaltung von Verträgen steht eine Pflicht zur Erkennung einer Unmöglichkeit in der Einhaltung eines Versprechens gegenüber, welche die Leistungspflicht – allerdings vorläufig nur zum Zeitpunkt ihres vorvereinbarten fällig Werdens - entfallen lässt.

Dies würde den juristisch gewieften griechischen Politikern Recht geben, legitime Nachverhandlungen verlangen zu dürfen, ohne von den Mitgliedern der EU-Gruppe oder von anderen Fachleuten aus Bankenkreisen und Politikerkreisen öffentlich diskriminiert werden zu dürfen.

Ich denke da gerade als Fallbeispiel an die von den Gerichten anerkannten Schadenersatzforderungen von Leo Kirch gegen die Deutsche Bank wegen öffentlicher Indiskretionsverletzungen…..

Bernies Sage
 
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.....
Denn meines Wissens nach war es die Schröderregierung, die als erste den "Vertrag" gebrochen hat.
Und hätten die Griechen - was für eine Unverschämtheit - nicht eine "linke" Partei gewählt, dann hätte kein Schwein - pardon Politiker - danach gefragt, ob sich die Griechen vertragskonform verhalten oder nicht.
Diese ganze Politikerclique hat doch keine Angst um eventuell verlorenes Geld (mit dem was sie "verbraten" könnte ganz Europa "gerettet" werden), sondern, falls sich Varoufakis und Zipras durchsetzen, daß es in anderen Ländern Schule machen könnte und das blöde Volk bei der nächsten Wahl auch links wählt.
Und das wäre doch der Untergang des Abendlandes, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben