• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dankbarkeit ist nicht nötig!

AW: Dankbarkeit ist nicht nötig!

@rotegraefin

Ich vermute mal, dass du ganz anders als ich erzogen wurdest!
Wurde bei euch viel Wert auf Formen und Manieren gelegt?
Bei mir war 's halbe/halbe - meinem Vater war 's egal und meine Mutter hätte mir gerne bestimmte Manieren beigebracht. Ging aber nicht, weil sie mir einfach keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen liefern konnte, warum man zB das Messer so und nicht so halten soll! :D
Mein Standpunkt war, dass es darauf ankommt, dass man gut schneiden kann und ihrer, dass man es halt so macht. Das hat mir aber nicht eingeleuchtet! :lachen:

Werbung:

@rotegraefin
Ich vermute mal, dass du ganz anders als ich erzogen wurdest!
Bingo! :ironie: Wer hätte das gedacht, da es da Unterschiede gibt? :dontknow:
"Eins rauf mit
Mappe und Frühstück"

Spruch meiner Ma​
Ich weiß nur, dass es in Deiner Familie noch mehr Verwirrung gab als in meiner.
So ist es für mich zwar verständlich, dass Du mich noch gerne in Deine Verwirrung mit rein ziehen möchtest aber für keinen von uns beiden wirklich hilfreich ist, denn sonst wird sich aufs neue in eine ungute Weise verstrickt anstatt gute und einfache klare Beziehungen herzustellen.
Zusätzlich gibt es auch massive Unterschiede innerhalb einer Familie zwischen erstem, zweiten und allen weiteren Kindern jedes versucht in diesem vielfältigem Gefüge seine Position zu ergattern und auszuprobieren.

Wurde bei euch viel Wert auf Formen und Manieren gelegt?
Ja und Nein! Mal so mal wieder anders bei uns herrschte Willkür genau wie iches hier im Forum und mit Dir erlebe.vor. Ursprünglich noch Ordnung und Verlässlichkeit bei meinen Großeltern.
Da ich mit 13 bedingt durch den Mauerbau vor 15 Jahren, der bei meiner Ma einen manisch - depressiven Schub auslöste, schlagartig erwachsen wurde weil beide Eltern ausfielen bin ich eben viel zu früh in eine Erziehungsfunktion rein gerutscht, von der ich immer noch meine dass ich seit dem das Beste was ich habe einsetze und gebe.
Wenn Du das Land in Ordnung bringen willst,
musst Du die Provinzen in Ordnung bringen.
Wenn Du die Provinzen in Ordnung bringen willst,
musst Du die Städte in Ordnung bringen.
Wenn Du die Städte in Ordnung bringen willst,
musst Du die Familien in Ordnung bringen.
Wenn Du Deine eigene Familie in Ordnung bringen willst,
musst Du Dich in Ordnung bringen.

(Östliche Weisheit)​
Diesen Spruch habe ich mir zu eigen gemacht.
Bei mir war 's halbe/halbe - meinem Vater war 's egal und meine Mutter hätte mir gerne bestimmte Manieren beigebracht. Ging aber nicht, weil sie mir einfach keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen liefern konnte, warum man zB das Messer so und nicht so halten soll! :D
Was für Deinen Eigensinn spricht.
Mein Standpunkt war, dass es darauf ankommt, dass man gut schneiden kann und ihrer, dass man es halt so macht. Das hat mir aber nicht eingeleuchtet! :lachen:
Eine sehr sinnvolle und praktische Meinung, was aber völlig daneben geht, wenn es um persönliche und emotionale Wünsche der Beteiligten geht.
Da kann es sich meist nur um ja ich will es Dir erfüllen, weil Du es bist. Oder nein ich will es dir nicht erfüllen. PUNKT Es kommt eben da alles auf Deine Entscheidung an und nicht darauf an was Du irgendwann und wozu auch immer einmal gelernt hast.
:schaukel: rg​

Eine sehr sinnvolle und praktische Meinung, was aber völlig daneben geht, wenn es um persönliche und emotionale Wünsche der Beteiligten geht.
Da kann es sich meist nur um ja ich will es Dir erfüllen, weil Du es bist. Oder nein ich will es dir nicht erfüllen. PUNKT Es kommt eben da alles auf Deine Entscheidung an und nicht darauf an was Du irgendwann und wozu auch immer einmal gelernt hast.

Oder auch - egal, ob du es bist oder nicht, ich KANN es nicht erfüllen!
Wer kann schon ALLES? :dontknow:

Oder auch - egal, ob du es bist oder nicht, ich KANN es nicht erfüllen!
Wer kann schon ALLES? :dontknow:

Wenn Du den Menschen in eine Sache und ein Objekt verwandeln willst und uhn verletzten willst, dann musst Du natürlich diese Art von Wort wählen.
Wenn Du in einer Beziehung lebst und Dich ihrer auch bewusst bist, wirst Du Worte wählen und benutzen können, die dieser Beziehung gerecht werden.
z. B. Es tut mir leid, ich kann nicht.
Dann bleibt das Unvermögen bei Dir und die Beziehung wird nicht zusätzlich durch den kränkenden Ausdruck von Egalität und Gleichgültigkeit belastet. Was Du nicht kannst, kannst Du lernen, wenn Du es willst. Um diesen Schritt zu ermöglichen bedarf es aber der Einsicht, das da ein Unvermögen besteht.
Diese Einsicht wurde früher Demut genannt und in dieser Erkenntnis des eigenen Unvermögens, erwartete dann der Mensch alles von Gott.

Wenn Du den Menschen in eine Sache und ein Objekt verwandeln willst und uhn verletzten willst, dann musst Du natürlich diese Art von Wort wählen.
Wenn Du in einer Beziehung lebst und Dich ihrer auch bewusst bist, wirst Du Worte wählen und benutzen können, die dieser Beziehung gerecht werden.
z. B. Es tut mir leid, ich kann nicht.
Dann bleibt das Unvermögen bei Dir und die Beziehung wird nicht zusätzlich durch den kränkenden Ausdruck von Egalität und Gleichgültigkeit belastet. Was Du nicht kannst, kannst Du lernen, wenn Du es willst. Um diesen Schritt zu ermöglichen bedarf es aber der Einsicht, das da ein Unvermögen besteht.
Diese Einsicht wurde früher Demut genannt und in dieser Erkenntnis des eigenen Unvermögens, erwartete dann der Mensch alles von Gott.

Sag mal einem Rot-Grün-Blinden, dass er die Farben bloß nicht unterscheiden WILL! :lachen:
Kannst du nicht aufhören, wegen lächerlichem Kleinscheiss rumzuzecken oder willst du bloß nicht? :confused:

Werbung:

Was weiß ich - mach doch einen Thread auf und frage! : )
Vielleicht gibt es ja zufällig noch jemanden hier im Forum! : )
Ansonsten googeln hilft auch manchmal!
Ach so Du bist es dann demnach nicht!
Und ich hab hier schon oft gelesen, dass sich jemand bedankt hat! : )
Da ich mit Dir einen Konflikt habe den ich gelöst haben will, interessiert es mich nicht die Bohne, was jemand zu jemand anderem geschrieben hat. Es ist lediglich interessant was zwischen uns geschieht!
Darum geht es ja grade! All die Schmerzen und Demütigungen, die dir HEUTE zugefügt werden zu fühlen und durchzugehen. Damit sie gehen können! :)
Dafür ist doch der Wiederholungszwang da! :)
WAS ist das denn für eine sadistische Vorstellung, der Du da gerade Deine Stimme verleihst? Ist ja echt ätzend. Das ist Deine Meinung? Das halte ich doch im Kopf nicht aus.
So ist es! Ich nehme es als Befehl wahr und dann will ich nicht. Ganz automatisch!
Ach so Du bist ein Automat? Dem fehlen dann aber noch einige zwischen Stufen damit er reibungslos funktionieren kann.
Na, ich hatte echt den Eindruck, dass du es nicht weißt! Aber jetzt hast du den Eindruck ja korrigiert! : )
Vorher nachfragen, wäre doch einmal auch eine gelungene Option. Vor allen Dingen anstatt eine ganz subtile Entmündigung vor zu nehmen. Ganz offensichtlich musst Du mich vorher eindeutig belogen haben, sooft wie Du mir erzählst hast was Du alles tust und wie tüchtig Du bist. Da hatte ich doch glatt den Eindruck neben Dir bin ich lediglich eine arme Socke, die Dir nicht mal das Wasser reichen kann.
Nein, tu ich nicht! Ich lerne immer wieder Neues dazu, weil keine Methode alles kann oder auch für jeden taugt. Wenn ich eine Methode ausprobiert und für mich ausgeschöpft hab, zieh ich weiter und such mir was Neues! :)
Das ist doch schön, was Du alles plötzlich nicht tust. Nur damit kann ich gar nichts anfangen!
Dann klebst Du halt noch an Deiner Verneinung.
Hab ich gar nicht! Das scheint nur so! Manchmal bin ich halt zornig und reagiere auch mal über!
Dann schau einmal in mein Profil und klick meine Freunde an, Deinen Nick sehe ich nicht mehr. Sehr merkwürdig!
Mag sein, es kommt bei dir so an, war aber ehrlich gemeint. Warum soll ich dir was Böses wünschen? :confused:
Ganz einfach weil Du Dein "so genanntes Böses" noch nicht voll zu Deinem Selbstbewusstsein gehört und eben damit ungezielt und unbewusst agiert.
Bin zwar jähzornig und könnte dich manchmal an die Wand klatschen, aber das legt sich dann wieder! :)
Ach so ist das, dann entlädst Du ganz einfach und ungeniert Deine Gefühl bei mir ohne die Verantwortung dafür zu übernehmen, was das dann bei mir anrichtet. Du bist Deine Wut los aber sie ist noch lange nicht im Kontakt aufgearbeitet und damit aufgelöst. Die Spannung und das gegenseitige Unverständnis bleibt bestehen.
Ich halte ein solches Verhalten von einem erwachsenen Menschen ganz einfach für unverantwortlich und rücksichtslos. Aber damit befindest Du Dich in guter Gesellschaft von vielen intellektuellen Menschen, die ja heute unsere Mittelschicht ausmachen und die Du so oft und gerne bei mir verteidigst hast.
Sag mal einem Rot-Grün-Blinden, dass er die Farben bloß nicht unterscheiden WILL! :lachen:
Eine solche Gemeinheit kann ich auch gut bleiben lassen. Aber ich bewundere Deine Wandlungsfähigkeit, von einem Automaten, zu einem Apfelbaum, in eine hohle Nuß, bis zu einem grunzenden Schwein und jetzt in einen Rot-Grün-Blinden, wenn das keine :hexe:rei ist dann weiß ich aber alles.
Ich glaub Dir kein Wort mehr.
Kannst du nicht aufhören, wegen lächerlichem Kleinscheiss rumzuzecken oder willst du bloß nicht? :confused:
Klar kann ich das! Aber will ich das denn auch?:dontknow:
Und welchen Nutzen habe ich dann davon, wenn ich das dann tue?
Ich habe ein Ziel vor Augen, was Du auch in meiner Signatur nachlesen kannst.

Zurück
Oben